Lavb Gewässer
Petri an alle,ich habe da paar Fragen.ich bin dieses Jahr bei angel Spezi in den lavb beigetreten. 1 :was ist der Unterschied zwischen verbandsgewässer und verbandsvertragsgewässer? 2 : kann ich dann ohne angelberechtigunsgskarte an den jeweligigen vereinsgewässern angeln? z. B. : der oder havelkanal bei Oranienburg. Lieben Gruß und stramme Schnüre
Also. ohne Garantie auf völlige Richtigkeit. Für dich als Angler sollte es da keine Unterschiede geben. An LAVB Wassern hat der Verband das alleinige Sagen. Bei Verbandsvertragsgewässer hat ein anderer das Fischereirecht, also zum Beispiel ein Fischer. Aber der LAVB hat sich via Vertrag das Recht gesichert, das deren Mitglieder dort auch mit Ihrer Mitgliedschaft angeln dürfen. Aber wie gesagt, alles was ich gerade gesagt habe, ist ohne Garantie.
Bei den meisten Verbandsvertragsgewässer musst du zusätzlich beim Fischer eine Karte kaufen. Die du durch die LAVB Mitgliedschaft günstiger bekommst. Bei Fischroute steht es für jedes Gewässer da ob die LAVB Mitgliedschaft ausreicht oder du zusätzlich eine Karte brauchst.
Ah, wieder was gelernt.
Super danke für die Antworten 👍
Genau, die Havel ist ein Verbandsvertragsgewässer. Sprich es gibt einen Vertrag zwischen LAVB und dem jeweiligen Fischereiberechtigten. Meistens brauchst du dann eine extra Karte für. Für die Havel in meinem Bereich (Ketzin-BRB) kostet die dann 7,50 Euro im Jahr OHNE Nachtangelerlaubnis. Alle Informationen findest du auf der Seite vom LAVB. Die solltest du dir eh anschauen, da dort auch die Gewässerordnung zu finden ist. Und diese Regeln darin sollte man kennen und beachten.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!