Lernen Gewässer zu lesen und Fische zu verstehen
Hi zusammen,
Ich Angel bereits seit vielen Jahren und mit längerer Pause nun seit ca. 6 Jahren relativ intensiv.
Ich bin mehrmals im Jahr in Holland, war zwei mal in Schweden und Angel sonst viel in Bayern.
An meinem Wohnort gibt es leider wenig bis gar keine Gewässer abgesehen vom Neckar.
Ich habe ergo schon den ein oder anderen guten Fisch gefangen, tue mir aber oft schwer Dinge in Kontext zu bringen.
Warum stand Fisch xy jetzt da wo ich ihn gefangen hab? Bodenstruktur? Wassertrübung? Gewässertemperatur? Beutefische? Tageszeit?
Ich würde nun gern lernen Gewässer besser zu lesen und auch zu verstehen wann ich meine Zielfische (Hecht und Barsch) am ehesten wo im Gewässer antreffe.
Ich schau regelmäßig YouTube, alle möglichen Kanäle von stumpfer Unterhaltung bis zu „Lehrvideos“.
Ich hab mir vor kurzem noch ein Buch gekauft („Hecht - clever angeln, besser fangen“ - Dr. Catch Forenbuch) da ich gerne lese und mir Informationen so besser merken kann.
Ich glaube nicht mehr daran dass Köder eine wirklich so große Rolle spielen wie gern suggeriert wird, bin aber tackletechnisch breit genug aufgestellt um alle Angelarten abdecken zu können.
Ich würde nun gerne lernen wo finde ich Hecht und barsch zu welcher Jahreszeit im See und im Fluss?
Wie lese ich Gewässer wenn ich Tiefenkarten besitze und einen Deeper mitnehmen kann?
Wie starte ich an neuen Gewässern?
Wie finde ich Fische und wann suche ich wo?
Ich hoffe man versteht was ich meine 🤔
Ich würde gern besser informiert an Gewässer gehen und Pläne ausgearbeitet haben. Ob die dann funktionieren wird sich zeigen. Ich hab schon oft geschneidert und bin mir bewusst dass das auch weiter geht aber ich würde mir gern mehr Chancen geben zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein zB.
Klar spielt Erfahrung hier eine große Rolle aber die Seen die ich am liebsten beangel sind 250km entfernt und bieten mir daher eben nicht die Möglichkeit 1x die Woche dort hin zu fahren. 🤔 hier im umkreis sind leider primär Tümpel die zu zig verschiedenen Vereinen gehören…
Habt ihr hierfür Bücher die ihr empfehlen könnt?
Oder Sonst Ratschläge um besser zu verstehen was man macht?
Einfach Informationen oder Meinungen, Erfahrungen usw.?
Ich nehme Artikel, Bücher, Videos…
Es macht mir Spaß mich zu informieren und ich bin zuversichtlich so meine Fangquote erhöhen zu können.
Sorry für den Roman 😄 ich hoffe so ist aber verständlich welche Infos etc. ich suche.
hey, die Dr. Catch-Bücher sind doch ein super Anfang, ich habe auch zwei (Fliegenfischen - ich will mich seit Jahren einarbeiten, und Meeresangeln - vieles, was ich weiß, ist offensichtlich veraltet).
Verständnis eines konkreten Gewässers können Bücher allerdings kaum vermitteln, da hilft nur trial and error, und vor allem: Aufzeichnungen machen...
Beschäftige dich intensiv mit der Biologie deiner Zielfische dann weißt du auch zu welcher Jahreszeit, Tageszeit und Wassertemperatur sich der Zielfisch aufhält. Und ganz wichtig - was, wann und wo die Fische fressen. 👉 Ausnahmen bestätigen die Regel ☝️
An fremden Gewässern die du nicht kennst ist ein einfaches Echolot (z.Bspl. Ddeper) sehr hilfreich.
Die Dr. Catch-Bücher sind doch ein guter Anfang, ich habe auch zwei (Fliegenfischen - ich versuche seit Jahren, mich da einzuarbeiten, und Meeresangeln - das meiste, was ich darüber weiß, scheint veraltet zu sein). Und es gibt noch viele weitere, zB Zander und Barsch.
Aber das Verständnis eines konkreten Gewässers kann ein Buch kaum vermitteln. Da bleibt nur trial and error - und vor allem Aufzeichnungen...
„Beschäftige dich intensiv mit der Biologie..“
Bei solchen Antworten muss ich sowas von mit den Augen drehen..es kann doch wohl einfach mal ein paar Ratschläge von anderen geben und man kann sich austauschen.
Ich schließe mich an und würde mich auch über ein paar nette Kommis freuen :-)
Ich selbst bin relativ eintönig was Köder angeht und hab Probleme mit der richtigen Wahl, bzw. komme für mich nicht auf das optimale Setup
Wenn hier alle relevanten Tipps und Hinweise kommen sollen dann sprengt das hier das Forum!
Ich habe auf diese Weise angefangen und bin dann mit meinem Musiklehrer (der mich zum Angeln in meiner Kindheit ausgebildet hat) ans Wasser gegangen und er hat mit mir zusammen ein Gewässer gelesen. Das war 1971.
Um zu wissen wo welcher Fisch steht und was er frisst ist Kenntniss über seine Biologie Grundvoraussetzung.
Wenn der Treadstarter einen erfahrenen Angler zur Seite hat der ihn an die Hand nimmt und führt ist das schon die halbe Miete.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!