search
Werbung
hannot

Wie viele Rollen habt ihr so für eure Ruten (oder umgekehrt)? Mir ist beim Durchsehen aufgefallen, dass ich inzwischen für jede Rute eine eigene Rolle habe, alle mit unterschiedlichen Schnüren bespult (außer für die Teleruten). Sind aber auch nur acht verschiedene Steckruten, die sich in 18 Monaten Angelschein angesammelt haben. :-D Wie sieht das bei euch so aus? Habt ihr für jede Rute eine Rolle, mehr Ruten oder mehr Rollen?

vor 3 Monate
1
Profilbild
Fischkopf Larry

Insgesamt 2 Stippruten und 5 Steckruten wovon ich nur 3 wirklich nutze. Und das auf 4 Rollen wovon ich nur 2 wirklich nutze.

vor 3 Monate
1
Profilbild
isar_fischer

Ich habe aktuell nicht für jede Rute eine Rolle. Nutze unterm Jahr aktiv aber nur 3 Spinnruten, 2 Grundruten und 2 Feederruten. 3 Spinnruten stehen noch ohne Rolle daheim, da ich die selten bis gar nicht mehr fische, aber es nicht übers Herz bekomme, die zu verkaufen.😅 2 Wallerruten und eine BC kommen in nächster Zeit aber noch dazu😅

vor 3 Monate
2
Profilbild
Carpytän

jede Rute ist bei mir komplett vormontiert und einsatzbereit, mir wäre dieses ständige umgebaue zu blöd. man tauscht doch auch nicht einen Radsatz zwischen den Autos aus, wenn man statt den Kombi, zur Abwechslung den Roadster nimmt ☺️

vor 3 Monate
5
Profilbild
hannot

Carpytän - kommt mir auch richtig vor, das so zu machen. Wir reden ja nicht umsonst von "Rute-/Rolle-Kombo"!

vor 3 Monate
1
Profilbild
Fly

Hi Hab 40 Komplett montierte Combos im Keller stehen. Daa mag ich auch nicht das gewechsle Stipp und FliegenRuten sind da ned dabei. Nur bei Fliegen Ruten tausch ich manchmal und hab die nicht vormontiert @Hannot Warte mal noch 30 Jahre,wies dann aussieht :) Grüße Fly

vor 3 Monate
1
Profilbild
MasterMoe

Mehr Ruten als Rollen. Wobei meine regelmäßig genutzten Ruten alle permanent bestückt sind. Dazu hab ich noch ein paar ältere Ruten z. B. eine etwas dickliche, weiche Spinnrute, die aber noch eine super mittelschwere Grundrute abgibt.

vor 3 Monate
1
Profilbild
Bloomsmith

Ich handhabe es ähnlich wie Fly, ich bin Baumhirte und hüte meinen vormontierten Rutenwald.

vor 3 Monate
4
Profilbild
Unbekannt

anders als ihr hab ich gar nix vormontiert rumstehen. sondern steck seit eh und je immer alles zusammen und auseinander, jede Rolle schläft schön in ihrem Karton und ist auch nicht zwingend miit einer Rute verheiratet. So hab ich das gelernt, dass mein sein Angelgerät versorgt Aber das ist mir schon häufiger aufgefallen, dass viele alles vormontiert wegstellen.

vor 3 Monate
2
Profilbild
isar_fischer

Spart mir ja auch eine Menge Zeit, wenn ich nicht jedes Mal, wenn ich für 1 Stunde ans Wasser gehe, meine komplette Rute montieren muss.

vor 3 Monate
2
Profilbild
Unbekannt

Spart dir 2 Minuten, wenn man das schon ein paar Mal gemacht hat 😉

vor 3 Monate
0
Profilbild
Schneider-Heiner

Gleich DeadbaitHamburg habe ich nichts vormontiert. Die einzige Ausnahme ist auch die einzige Telerute, welche ich ggf. zum Stippen auf Köderfische verwende. An dieser Angewohnheit sind Fred Buller, Richard Walker und Fred J. Taylor schuld, weil sie in ihren Büchern schrieben, dass vor dem Angeln frisch montiert wird und man das Equipment auf Zuverlässigkeit überprüft. Im Laufe der Jahrzehnte ist es für mich zu einem Ritual geworden, was mich schon vor dem Angeln vom Alltagsstress „runter“ bringt und die Vorfreude auf die Fische und das Angeln schürt 😇 Beim Verhältnis Ruten zu Rollen würde ich schätzen, dass die Ruten leicht die Oberhand haben. Die Ruten schlafen bis zum Einsatz in ihren Etuis oder Rohren und kommen zum Transport ans Wasser ins Transport-Case. Die Rollen sind im Regal und kommen zum Transport ans Wasser in ein Peli (🙈🙈🙈). Ja ja, ziemlich „Old School“, aber ich liebe es, Angeln zu zelebrieren 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

vor 3 Monate
1
Profilbild
isar_fischer

@DeadbaitHamburg Kommt auf die Montage an. In 2 Minuten die Rolle montieren und einen FG-Knoten zu binden, muss man erstmal schaffen. Wenn ich 3-4 Mal in der Woche ans Wasser gehe, brauche ich auch einen Haufen Schnur durch das Neubinden. Wenn man nur am Wochenende geht oder längere Angeltrips macht, kann ich das eher verstehen👍🏼

vor 3 Monate
1
Profilbild
MasterMoe

Vormontierte Steckruten mit dünnen Spitzen wie Feederruten oder UL-Spinnruten sind prädestiniert dafür zu brechen. Bleibt die Schnur irgendwo hängen, biegts die Spitze sofort 180Grad rum. Deshalb schneid ich nach dem Angeln die Montage ab und binde das nächste Mal neu. Leider werden fast keine guten Teleskopruten mehr hergestellt.🤬

vor 3 Monate
0
Profilbild
BlackSheep

Jede Rute hat ihre eigene Rolle mit Schnur. Da bei mir alles unterschiedlich ist, kann ich nicht alles kreuz und quer zusammenstellen. Von daher bleibt alles montiert. Eine ordentliche Rutentasche dazu lagert die montierte Rute sicher 😉 und ist dann sofort einsatzbereit. Das einzige was ich mache, das ich manchmal den Haken aushänge bzw. Gewichte oder Futterkörbe, zumindest da wo es geht.

vor 3 Monate
1
Profilbild
Unbekannt

@isarfischer, ich habe flotte Finger (wenngleich die Augen nachlassen) und kann den FG, binde aber lieber Albright. @Schneider-Heiner, same here. Ruten- und Rollenauswahl und Montage ist der Korridor, durch den man ins Reich des Angelns geleitet wird. Und vor allem Materialdisziplin, "man" versorgt sein gutes Gerät nach dem Angeln und bindet beim nächsten Mal neu, damit alles frisch und vertrauenswürdig ist. Wer weiß, vielleicht habe ich den letzten Knoten am Ende des vorherigen Angeltags, müde und im Regen, doch nicht so gut gemacht, wie ich es gerne hätte....

vor 3 Monate
2
Profilbild
Schneider-Heiner

😏🤙🏽🤙🏽 In zunehmendem Alter wird der Albright immer mehr zum besten Freund… Letztes Jahr, nach dem zigten Versuch, bei einer Barschmontage (0,08 mit 0,18) den doppelten Grinner zu binden, haben Albright und ich uns richtig angefreundet 😆😂😂

vor 3 Monate
1
Profilbild
Unbekannt

Lach. Den albright habe ich bei Wind und Wetter am Fluss gelernt, weil es unheimlich harte Bedingungen waren. Albright geht da super einfach

vor 3 Monate
1
Profilbild
Fischkopf Jarle

Bei mir sind es mittlerweile glaube ich 7 Spinn- und eine Stipprute. Ich habe aber auch nicht für jede Rute eine Rolle, da ich mir das einfach nicht leisten kann und will. Rollen sind 6 an der Zahl wobei eine nicht wirklich genutzt wird.

vor 3 Monate
1
Profilbild
Unbekannt

Aber den verbesserten Albright, wo das zurückkommende Ende vom Geflecht nach den Wicklungen nicht bloß durchgesteckt, sondern noch dazu genutzt wird, das Geflecht in der Schlaufe festzubinden. Dazu habe ich mehr Vertrauen....

vor 3 Monate
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen