Beiträge

  • Profilbild max.hnsk

    Servus, habe gerade von meinem Papa 3 Ruten geholt da ich bald meinen Schein habe. 2 Posen und eine zum Spinnfischen. Weiss aber nicht ob die gut sind. Besonders die Spinnfisch Rute interessiert mich. Schicke euch paar Bilder!

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    30.07.22 17:57 0
  • Profilbild max.hnsk

    Rolle der Spinnfisch Rute

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    30.07.22 17:57 0
  • Profilbild max.hnsk

    Posenruten

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    30.07.22 17:58 0
  • Werbung
  • Profilbild max.hnsk

    Rolle der Posenruten

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    30.07.22 17:58 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Gut ist ja relativ. Die Ruten sind definitiv etwas in die Jahre gekommen, aber solange die Ringe funktionieren, ist das alles in Ordnung.
    Und die Spinnrute wird für einige Techniken mit Sicherheit auch funktionieren, insbesondere Techniken, die man gerade zu Beginn erstmal beherrschen sollte. Z.B. mit Spinnern und anderen Blechködern...

    30.07.22 18:04 1
  • Profilbild GüntherThePenguin

    Na klar, das passt schon alles. Wenn du nach einiger Zeit merkst, dass du mehr brauchst, kannst du dann mit mehr Erfahrung genau das kaufen was du brauchst. Mit dem Gerät kannst du auf jeden Fall Fische fangen. Schau nur, dass nichts defekt ist und dass die Schnurnnicht schon zu alt ist.

    30.07.22 18:41 1
  • Werbung
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Du hast 2 Spinneuten.
    Die Black Panter ist ne Spinnrute zum Hecht Fischen.

    Bei der Balzer Magns brächte ich die Daten zur Bestimmung der Rute.
    Gorilla hört sich aber nicht unbedingt nach Posen Rute an😅.

    Freilich kannst du auch mit ner Spinnrute Posenfischen.
    Posenruten sind meist etwas länger und weicher wie Spinnruten.

    Aber durchaus gut brauchbare Ruten.

    Die Balzer Rollen sind nicht sehe wertig.
    Zur leichten Posenangelei sollten Sie aber reichen.

    Als Spinnrolle würde ich sie unbrauchbar betiteln.

    Wenn die Shimano noch gut funktioniert steht nix im Wege sie noch zu benutzen.
    Vielleicht kann sie dir jemand mit Ahnung neu fetten

    Grüße Fly

    30.07.22 18:56 1
  • Unbekannt

    @link, bei der Shimano Custom GT3000 kann ich dir nur den Tipp geben mit dünnen monofilen Schnüren zu fischen, also eher Matchfischen. Die Rolle ist wirklich sehr robust und kann bei guter Pflege noch Jahre Freude bereiten. Das Schnurbild wird bei Geflecht eher schlechter, gerade durch die schmale Fläche. Wenn dein Pa das Okay gibt, versuchs mal bei ebay. Die werden noch gut gehandelt, dann hast n paar Euro‘s mehr für ne neue Rolle.

    30.07.22 19:07 0
  • Unbekannt

    Alle drei Ruten sind vermutlich Spinnruten.
    Die Gorilla gab es als Spin, Pilk und Aal. Welche davon müßte eigentlich drauf stehen.

    Die Shimano Rolle ist schon sehr in die Jahre gekommen. Kann man per Ferndiagnose nicht viel zu sagen. Bis auf das jede andere aktuelle shimano die momentan auf dem Markt erhältlich ist mit hoher Wahrscheinlichkeit besser funktionieren wird wie deine alte. Auch wenn sie nur 30€ kostet.

    Die Balzer Rollen sind sehr minderwertig. Also mit Vorsicht zu genießen

    Natürlich kannst du alles benutzen so lange es funktioniert. Zum Toppern und Aal angeln werden die Ruten aber vollkommen ausreichen. Von den Rollen würde ich langfristig Abstand halten.

    30.07.22 19:19 0
  • Profilbild max.hnsk

    Servus, erstmal danke euch allen für die ehrlichen und guten Antworten. Wenn ich es richtig rausgelesen habe, kann ich die Shimano mit monofiler Schnur weiterfischen und blinkern. Wusste auch nicht dass das alles Spinnruten sind😂. Die Balzer Rollen werde ich denke dann austauschen. Die Ruten an sich werde ich aber verwenden👍🏼. Sonst noch paar Tipps zu den Ruten?

    30.07.22 20:25 0
  • Profilbild max.hnsk

    @Balkhash Bei der Gorilla steht Spin80 drauf. Also denke ich die ist zum Spinnen gedacht 😅

    30.07.22 20:30 0
  • Unbekannt

    Nein, ich persönlich würde die 3000er Custom nur zum Ansitzangeln nutzen. Die Rolle ist garnicht für die Belastung beim Spinnfischen, womöglich mit größeren Ködern, ausgelegt.

    30.07.22 20:35 0
  • Unbekannt

    Die Shimano Custom stammt aus den 80ern, Anfang 90er. Das ist ne Rolle die damals für Matchfischen ausgelegt worden ist/war.

    30.07.22 20:37 0
  • Unbekannt

    Ich kann dir da auch keine Alternative empfehlen, da ich nicht weiß was du bereit wärst zu zahlen. Ich fische zum Beispiel, auf alle Räuber im Süßwasser, mit Shimano Twin Power F in den Größen 1000-6000. Ich höre hier im Forum aber immer wieder, von den Daiwa Ninja‘s- die sollen wohl top sein.

    30.07.22 20:40 0
  • Unbekannt

    Schau mal genau hin. Auf der Black Panther steht spin80 drauf, nicht auf der Gorilla.

    Zum Spinnfischen sollte keines der Rollen wirklich geeignet sein. Wie gesagt. Du bekommst für wenig Geld taugliche Rollen. Wenn es genauer werden soll zum Thema kaufberatung dann sind wir natürlich hilfsbereit und können dir mit Sicherheit ein paar Vorschläge machen.
    Petri

    30.07.22 20:50 0
  • Profilbild David NK

    Daiwa Ninja habe ich 2 Stück im Einsatz bei der Spinnfischerei.
    Bin damit sehr zufrieden, Preis/Leistung passt auf alle Fälle.
    Die Bremse ist super dosierbar und sie läuft absolut ruhig und zuverlässig.

    30.07.22 21:18 0
  • Unbekannt

    Bei den alten Teilen wird eine Ninja mit Sicherheit mehr als ein Stück zu leicht sein. Das ist nichts für so einen alten Stock! Wenn er mal danach fragt dann wird es eher in Richtung Penn usw laufen.

    30.07.22 21:33 1
  • Profilbild max.hnsk

    Gerne kannst du mir ein paar Rollen empfehlen.

    30.07.22 23:06 0
  • Profilbild max.hnsk

    In meiner Nähe ist auch ein Angelladen, der ist etwas größer. Meint ihr dort kann man sich gut beraten lassen oder verkaufen die einen nur Schwachsinn?

    30.07.22 23:13 0
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Normalerweise wirst du schon gut beraten in einem Angelladen.
    Die meisten haben halt nur Paar Hersteller im Sortiment.
    Der vom Laden wird dir natürlich was empfehlen das er im Sortiment hat.

    Wenn du zb. ne Daiwa empfehlen bekommst nimm halt nicht die lt Modelle.
    Da gibt's meist noch ältere , die sind schwerer.
    Be Hochmoderne Plastikrolle würde ich dir da jetzt auch nicht empfehlen.


    Aber oft haben die Läden auch volmetall Eigenmarkn.
    Da wirst schon was passendes finden.


    Nimm die Ruten mit und teste damit die Rollen.
    Bei Ruten die du zum Spinnfischen verwendest sollte die Combo einigermaßen ausgewogen sein.
    Beim Ansitz isses relativ wurscht wenn die Rute meist im Halter ist.

    Allerdings sind die beiden Ruten auf den einen Foto nicht sooo alt.
    So 2000er ca.
    Fa sollte sich was passendes finden lassen.

    Die erste dam ist etwas älter.
    Grüße Fly

    31.07.22 08:47 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler