Method Feeder am Teich/kleiner See
Arthur Wilhelm
Hallo zusammen, ich angel morgen das erste mal an einem Teich in dem Karpfen, Störe, Welse und Forellen
2
drinnen sind und hatte vor dort method feeder und Wurm zu Angeln. Da ich noch nie so an einem stehenden Gewässer geangelt habe frage ich mich ob ich den Bügel einfach offen lassen kann.
Danke. -
Fischkopf Jannis
Meinst du mit method feeder grundangeln wo man mir futterkorb und maden/Wurm angelt könnte man einfach ein Knicklicht nach dem 1. ring in die Schnurr hängen und dann noch ein bischen schnurr geben dann siehst du den biss
1 -
Arthur Wilhelm
Ich hab vergessen zu schreiben dass ich mit elektronischen Bissanzeiger angel.
2 -
Werbung
-
Fischkopf Jannis
achso das hab ich noch nie gemacht
1 -
Fischkopf Jannis
dazu gibt es aber bestimmt schon einen Thread
1 -
Carpytän
einfach die Bremse öffnen (alternativ Freilauf), das Gewicht vom feederkorb reicht aus um den Fisch von selbst zu Haken, dann bremse soweit zu drehen, das du vernünftig drillen kannst. ein offener bügel lässt die Schnur durch den Wind oder dem eigendrall von der spule rollen und sorgt gern für Perücken . zudem kann der Schlag auf die Schnur beim Schließen zu heftig sein und der Fisch schlitzt aus oder das Vorfach reißt.
1
wobei ein Wurm eher schlecht ist beim Method feedern, da eignen sich Micro boilies, dumbles und wafter besser, da du sie mit ins Futter drücken kannst und die Fische den Köder nach und nach freilegen , ein Wurm würde sich aus dem Futter raus "strampeln" .
am besten gehen bei dieser Methode kleine Pop ups , die stehen dann knapp über dem Futter und werden auf jeden Fall genommen. -
Werbung
-
Arthur Wilhelm
Gilt das gleiche wenn ich mit einer Durchlauf Montage angel?
1 -
Carpytän
ja, nur das du den Anhieb setzen musst oder etwas entfernt vom Korb nen Stopper setzt . wobei ich körbe bevorzugen würde, die am unteren Ende mit nem Wirbel gestoppt werden, so genannte hybrid körbe , bei den steckt der Wirbel in einem Gummi und erzeugt den selbst halt Effekt und wenn der Korb irgendwo hängen bleibt oder ein kapitaler Fisch den köder nimmt , dann rutscht der Korb vom Wirbel und bewegt sich frei auf der Hauptschnur .
0 -
Arthur Wilhelm
Danke jetzt weiß ich bescheid.
0 -
Housemeister
Bezieht sich das „hybrid“ bei den Feedern nicht eher darauf, dass sie sowohl Pellets als auch Futtermischung geeignet sind?
0 -
Carpytän
nee, das bezieht sich auf die Montage, die geht sowohl fest als auch durchlaufend oder ganz modern , mit nem Dämpfungsgummi.
0
Futter ist dabei egal , das muss nur klebrig angemischt sein -
Housemeister
Hab ich anders in Erinnerung, bin aber absolut kein Method-Feederer 😅
0 -
Carpytän
na dann auf auf, feedern macht Spass, bin aber auch eher mit normalen Korb unterwegs, das stillwasser angeln ist überhaupt nicht meine Baustelle
0