Minderjähriger mit Angelschein anderen Minderjährigen betreuen
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Profilbild Jannes Kajüter

    Hallo, ich wollte mal fragen ob es erlaubt ist dass ein 14 jähriger mit Angelschein einen anderen z.b. 13 jährigen ohne Angelschein beaufsichtig dass beide zusammen angeln gehen können? (NRW)

    05.02.23 09:58 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Von der Grundsätzlichen Regelung ist das erstmal ok. Ihr solltet aber schon schauen das ihr auf das angelt was ihr auch handhaben könnt, also nicht direkt auf Wels anfangen usw.
    Denn auch wenn ihr vom Rechtlichen erstmal dürft, kann der Inhaber des Fischereirechts das anders sehen und entsprechend regeln erlassen. Sollte aber beim Gewässerschein stehen bzw. wenn Verein in deren Satzung.

    Wir schauen im Verein da was drauf, wenn z.b. Jungangler es auf Karpfen versuchen schauen wir das entsprechend kenntnisse und erfahrungen das sind. In dem Alter ist es wichtig das ihr bei großen Fischen zusammenarbeitet.
    Stippen , Barsch angeln usw. sollte ja problemlos laufen wenn einer den Fischereischein hat.

    Wenn ihr also noch vernünftig mit den Fischen umgeht sollte alles ok sein.

    05.02.23 10:36 0
  • Profilbild Fish.Hunter

    Dieser Post wurde gelöscht.

    05.02.23 11:24 0
  • Werbung
  • Profilbild RH889

    Deutschland und seine Verwaltungsbestimmung. Jeder normal denkende, mit sich selbst im reinen, Erwachsener Mensch der zwei Bengels beim Angeln sieht, gibt den Jungs ein gutes Wort mit auf dem Weg und wünscht Petri Heil. Besser Ihr seid an der frischen Luft und angelt als das Ihr im Zimmer hockt und Fortnite zockt.

    05.02.23 11:57 15
  • Profilbild Fish.Hunter

    Dieser Post wurde gelöscht.

    05.02.23 12:00 0
  • Profilbild Toni79

    @ RH889: ich hätte es nicht besser sagen können.

    05.02.23 12:23 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    Also, ich schreibe jetzt mal die gesetzliche Antwort, da bei einer Kontrolle die Antwort:"... Jeder normal denkende..." nicht interessiert. Darauf kann man sich nicht berufen und hilft auch nicht, wenn dann der Jannes seinen Fischereischein dann link los ist.

    @Jannes: Nein, dass ist nicht möglich. Die andere Person, also der 13 jährige, muss mindestens den Jugendfischereischein haben und natürlich auch die jeweilige Berechtigungen für das Gewässer. Hat er beides nicht, darf er dich maximal beim Angeln unterstützen. Also z.B. den Kescher benutzen. Selber Angeln ist nicht erlaubt und ich würde es auch nicht darauf ankommen lassen.

    05.02.23 13:03 1
  • Unbekannt

    Und bevor hier eine Diskussion losgeht, mal der Link zum Fischereigesetz von NRW. Es gab ja auch schon die Antwort, dass es von der grundsätzlichen Regelung OK sein soll.

    link_text_anzeigen?v_id=81920181205110840099

    Paragraph 31,32 und 37

    05.02.23 13:14 0
  • Profilbild predator_fisher_luis

    Ne ist leider nicht erlaubt der mit dem blauen Schein muss 18 Jahre alt sein

    05.02.23 13:46 0
  • Unbekannt

    @Predator: Wo steht das? Im Fischereigesetz steht, dass er Inhaber eines Fischereischein sein muss. Und den gibt es ab 15 Jahren, wenn man erfolgreich die Prüfung abgelegt hat.

    05.02.23 13:56 0
  • Unbekannt

    Ab 14 Jahren. Habe mich vertippt.

    05.02.23 14:07 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Fischereischein ab 14 möglich und ich bin mal davon ausgegangen das die 2te Personen den Jugenfischereischein hat und beide natürlich die entsprechenden Gewässerkarte.

    05.02.23 14:13 0
  • Unbekannt

    Naja, wenn er ohne Angelschein schreibt, schließt das für mich den Jugendfischereischein mit ein. Aber in diesem Forum ist natürlich alles möglich.

    05.02.23 14:29 0
  • Profilbild RH889

    Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Angeln ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.

    Ich denke dieses Zitat sagt alles in diesem Land aus über die Bestimmung zur Ausübung der Fischerei

    05.02.23 14:49 0
  • Unbekannt

    Und hilft das jetzt irgendwie weiter? Wem das alles nicht passt, der soll Auswandern oder in die Politik gehen und die Gesetze ändern. Diese Möglichkeit hat jeder in diesem Land, voller Idioten.

    05.02.23 14:54 1
  • Profilbild RH889

    Dieser Post wurde gelöscht.

    05.02.23 15:18 1
  • Unbekannt

    Dann ziehe doch in so ein Land, wenn du es dort besser findest. Und natürlich darf er mit 13 Jahren Angeln. Einfach einen Jugendfischereischein, den gibt es dort ohne Prüfung, und die Gewässerkarte holen und schon darf er mit seinem 14 jährigen Freund Angeln, wenn der einen Fischereischein hat. Wo ist also das Problem.
    Übrigens bin ich nicht beschränkt. Nur scheinbar kannst du nicht mit der Meinung von anderen Leben. Wie gesagt ziehe weg und gut ist. In Kanada oder Sibirien gibt es Platz oh e Ende und du kannst dort sicherlich machen was du willst. Oder gehe in die Politik und änder was. Diese Jammern kann ich nicht mehr hören. Wenn man was ändern will, muss man halt seinen Hintern bewegen. Aber am Handy/Rechner kann man ja die Welt retten.

    05.02.23 16:02 3
  • Profilbild GD

    .🤭

    05.02.23 21:57 0
  • Profilbild Ralli08

    Zumindest haben die geburtenstarken Jahrgänge die Rechtschreibung mit Masse drauf.
    Dass allerdings der Eindrück entstehen könnte, dieses Land werde von Idioten regiert stimmt nicht so ganz.
    Es entspricht der Tatsache

    06.02.23 14:05 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler