Beiträge

  • Profilbild Angelanfänger112Fire

    Hey, ich möchte nun bald meinen Angelschein/Fischereischein machen um mit meinen Kumpel angeln zu gehen. Meine Frage ist ob es egal ist in welchen Verein oder wo man den Fischereischein macht ? Zb. Ich mache den Schein in Leipzig und trete dem Angelverein Dresden bei geht dies ?
    Freundliche Grüße !

    30.05.23 22:03 0
  • Profilbild DerBechti

    spielt keine rolle wo du den angelschein machst angeln kannst du danach überall mit erlaubnis.
    Also ja das geht

    30.05.23 22:16 0
  • Profilbild Spinnangler

    Kannst ihn auch online machen, z. B. Bei der Angler schmiede. Weiß allerdings nicht wieviel das kostet, aber lt. Werbung bekommst da auch noch ein Köder Paket. Viel Erfolg ✌️

    31.05.23 06:45 0
  • Werbung
  • Profilbild LeniAmWasser

    Der deutsche Angelschein ist in jedem Bundesland gültig

    31.05.23 07:03 0
  • Profilbild Homestarrunner

    Es gibt keinen „deutschen“ Angelschein. Welche Scheine in einem Bundesland anerkannt werden entscheidet das jeweilige Land.

    31.05.23 07:14 0
  • Profilbild Failsen

    Der angelschein ist deutschlandweit gültig

    31.05.23 13:35 0
  • Werbung
  • Profilbild Failsen

    Google...

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    31.05.23 14:13 0
  • Profilbild Gross Marcus

    Seit ungefähr 6 oder 8 Wochen kannst du den Angelschein auch Uber Fishing King machen. Wenn Selbststudium und online was für dich sind. Da gibt es dann nur einen Praxistag in Dresden, Leipzig oder Chemnitz. Ansonsten einfach mal Google anwerfen und schauen welche Vereine die Ausbildung anbieten da gibt es hunderte.
    Der sächsische Schein wird überall anerkannt, wenn du hinterher angeln willst gibt es im Gebiet des Leipziger und des Dresdner Verbandes die Möglichkeit von Tageskarten in Gebiet Chemnitz gibt es nur 14-Tageskarten für Gäste. Wenn du viel Bock auf angeln hast holst du dir die Jahreskarte und kannst damit in ganz Sachsen angeln. Dort werden dann nur Unterschiede zwischen den gelben Salmostrecken gemacht.

    Von den Vereinen gibt es auch ganz verschiedene Modelle, die einen sind klassisch mit Arbeitsstunden, Jugendgruppe gemeinsam Bier trinken usw. und es gibt aber auch noch die Ladenvereine bzw. Vereine wo du als außerordentliches Mitglied seitens des Vereins keine Rechte und Pflichten hast und nur dein Buch über die bekommst. Muss jeder selbst entscheiden was er will.

    02.06.23 03:24 1
  • Profilbild Gebby

    @ Marcus
    Ich kann dir nur Recht geben. Im Sächsischen Fischereirecht ist der Angelschein nur gültig, wenn man seinen sandigen Wohnsitz auch im jeweiligen Bundesland hat, in dem der Fischereischein auch ausgestellt ist. Das bedeutet: wenn ich in Sachsen wohne, benötige ich auch einen Sächsischen Fischereischein. Als Gastangler mit sandigen Wohnsitz außerhalb Sachsens, recht ein Fischereischein eines anderen Bundesland aus.

    02.06.23 08:48 0
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    02.06.23 14:18 0
  • Profilbild Streini

    @failsen Google hat nicht immer Recht in Deutschland kannst du dir überall nen Schein kaufen sofern du die angelprüfung abgelegt hast in Österreich und der Schweiz hilft dir dein Schein nicht in Österreich musst du für das jeweilige Bundesland zb tirol eine Gebühr zahlen bevor du eine Tages oder wochenkarte kaufen kannst wenn du nach tirol zb nach Salzburg fährst und dort Angeln willst musst du wieder eine Gebühr zahlen und in der Schweiz weiß ich es nicht so genau aber dort hast du früher in vielen Gewässer umsonst Angeln können auf friedfisch weiß aber nicht wie es jetzt ist

    02.06.23 15:03 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    Gebby, was du beschreibst gilt in allen Bundesländern. Ständiger Wohnsurz im Land, also Schein vom Land

    02.06.23 19:25 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler