Beiträge

  • Profilbild derpieperpiept

    Ich verzweifle grade bei der Suche nach dem Gesetz ob man verpflichtet ist in Mecklenburg-Vorpommern einen Kescher mitzuführen. Weder auf der offiziellen link Seite noch in anderen Foren ist etwas zu erlesen. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

    Immer stramme Schnüre und danke im Voraus!
    Petri.

    16.05.24 17:25 0
  • Profilbild Carpytän

    muss denn alles gesetzlich geregelt sein?

    das gebietet die Vernunft, den Kescher Griffbereit zu haben

    16.05.24 17:31 7
  • Profilbild Krolli2

    Nur eine dumme Antwort von mir warum kein Kescher mitführen? ( geeignetes Mittel zum landen eines Fisches)

    16.05.24 17:32 4
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

    ein Blick in die Gewässerordnung und man ist etwas schlauer

    hier Bitteschön

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    16.05.24 17:39 2
  • Profilbild Carpytän

    Definition landegerät

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    16.05.24 17:41 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Angeln ohne Kescher, gehts noch?

    16.05.24 18:41 6
  • Werbung
  • Profilbild Maxi1995

    Angeln heißt auch verantwortungsvoll sein Hobby auszuüben und dazu zählt auch ein Kescher.
    Unglaublich das du nach irgendwelchen Gesetzeslücken suchen willst nur um keinen Kescher mitzuführen. 🤦🏻‍♂️
    Schonmal was von waidgerecht gehört?

    16.05.24 18:45 4
  • Profilbild derpieperpiept

    Immer ruhig Blut Jungs. Hab ganz vergessen das hier nur Starangler unterwegs sind. Lipgrip reicht auch. Achja ihr Profis, informiert euch mal welche Entnahme Möglichkeit die schonendste ist. Wer jeden Hecht Keschert, zieht sich die Hose bestimmt auch mit der Kneifzange an😉

    16.05.24 19:17 1
  • Profilbild Carpytän

    kein Grund zu streiten 🤷

    du hast nach dem Gesetz /der Verordnung gefragt und das ganze ordentlich aufbereitet als Antwort bekommen.

    die Hintergründe sind völlig irrelevant, Fakt ist, die mitführpflicht steht in der Gewässerordnung und war in 30 Sekunden zu finden.

    da es nunmal gesetzlich geregelt ist, gibt's da auch keine Ausnahme und schon gar keine Diskussionsgrundlage .

    16.05.24 19:23 7
  • Profilbild Maxi1995

    Hat nunmal nichts mit „Starangler“ zu tun, wenn es um die elementaren Regeln geht die du offensichtlich gerne aushebeln würdest.

    16.05.24 19:41 5
  • Profilbild MasterSilurus

    Ist halt immer fraglich, bei manchen Angelkarten habe ich auch keinen Kescher bei.
    Hauptsächlich beim Welsangeln!.

    Weil ehrlich gesagt, beim Wels ist meine Hand das Ladegerät Nr. 1😂👍🏼
    Weil 1. warum den Wels Keschern wenn der Maulgriff eh das beste ist und
    2. Wie will man nen 2m+ Wels in den Kescher reinbringen, funktioniert eh nicht also garnicht erst versuchen.

    Ich muss aber dazu sagen das es bei den meisten Angelkarten mehr als sinnvoll ist einen Kescher zu benutzen. Beim Karpfenangeln und allgemeinen Friedfischangeln ein muss. Beim Raubfischangeln auch empfehlenswert weil man ärgert sich lange wenn man einen möglichen PB der knapp gehakt ist wegen eines fehlenden Keschers verliert. Wenn es dann der meter Esox ist oder in deinem Fall der 40+ Barsch nimmt man danach immer einen Kescher mit 😅👍🏼

    Petri Heil und Tight lines 💪🏼

    16.05.24 19:46 4
  • Profilbild derpieperpiept

    Das ist mal eine tüffige Antwort💪🏻
    Danke Kollege👍🏻

    16.05.24 19:49 0
  • Profilbild BluntHunter

    Komme aus MV und mir das sowas von Forelle ob man den dabei haben muss oder nicht, gehe auch ziemlich oft ohne los. Noch nie Ärger deswegen bekommen.

    16.05.24 19:53 1
  • Profilbild Birke Angelt

    Schließe mich den meisten Meinungen an. Egal, was der Gesetzgeber sagt, einen Kescher sollte jeder dabei haben (außer. Welsangler die selten. mit Beifängen zu tun haben😜).
    Wenn dieser noch feinmaschig und gummiert ist, ist dies für mich definitiv die schonendste Landehilfe. So habe ich die Möglichkeit, Fische die ich mir nicht aneignen möchte oder darf im Wasser vom Haken zu lösen.

    16.05.24 19:57 6
  • Profilbild derpieperpiept

    Wenn ich mich dem Boot unterwegs bin habe ich auch einen Kescher dabei. Aber wenn man paar Meter um einen See angeln will, ist es immer lästig „viel“ mitzuschleppen. Deswegen lipgrip in Rucksack und ab damit 💪🏻

    16.05.24 19:59 1
  • Profilbild Carpytän

    interessant ist, das der lipgrip angeblich das schonenste mittel ist, wie kann es dann sein, das dieses Hilfsmittel in zbsp Sachsen verboten ist?

    aber egal, Verstöße werden geahndet und spätestens beim zweiten Mal wird die Lernkurve einsetzen

    16.05.24 20:03 4
  • Profilbild derpieperpiept

    Meister, lipgrip ist sicherlich auch nicht die beste Variante, ich glaube mit der Hand macht es sich doch am besten, auf das Raubfischangeln (barsch,Hecht,Zander) bezogen. Gesetze sind Gesetze keine Frage. Mir geht es nicht darum den Fisch nicht vernünftig zu behandeln, sondern eher um den bequemen Aspekt. Und ob du Kescher, lipgrip oder die Hand benutzt macht den Kohl nun nicht fett.
    In diesem Sinne danke für die Antwort und Petri 🔨

    16.05.24 20:09 1
  • Profilbild BluntHunter

    Ja bei mir auch so im Boot hab ich auch immer ein dabei aber vom Ufer wen man das Gewässer und die Uferbeschaffenheit kennt oder mit der Wathose unterwegs ist braucht man kein. Also mach einfach so weiter 💪🏽

    16.05.24 20:11 1
  • Profilbild Mensch2404

    Ein Lipgrip ist das letzte was man einsetzt, die Dinger gehören verboten. Bei uns im See Wurden Hechte mit gebrochenen Kiefer gefangen deswegen. Daher wurden sie verboten. Jeder vernünftige Angker lehnt den Gebrauch link Was ist so schlimm daran ,einen Kescher mit ans Wasser zu nehmen. Bei uns werden Angler ohne Kescher des Wassers verwiesen.

    16.05.24 20:12 11
  • Profilbild Gitarerro

    Klar, dass hier wieder blöde Bemerkungen einfließen, und sich der ein oder andere auf den pipimann getreten fühlt.
    Die Gesetze in deinem Bundesland kenne ich nicht.
    Persönlich nehme ich immer einen Kescher mit, auch wenn er manchmal noch so nervig ist, zur sicheren Landung des Fanges, immer ein guter Begleiter……

    17.05.24 00:16 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler