Muss man jeden Fisch keschern?
Moin, ich gehe häufig alleine Brückenangeln und ziehe alle Fische unter 20 cm die Brücke immer hoch. Ist das legal oder muss man jeden Fisch keschern. Außerdem suche ich nen Angelbuddy im Umkreis Elbeu/Wolmirstedt (Sachsen-Anhalt). Wer will, kann sich gerne mal melden. LG
Ich kenne kein Gewässer, wo man überhaupt von einer Brücke aus angeln darf
Du tust keinem Fisch einen Gefallen, wenn du ihn nicht kescherst.
Der Fisch findet es halt nicht so toll, aber das hängt von den Gewässerregeln ab.
Was machst du eigentlich, wenn du von der Brücke aus mal einen Fisch dran kriegst, welchen du nicht keschern kannst? Das würde mich mal mehr interessieren.....
Hallo Bei uns darf man auch von Brücken Angeln. Dafür gibt's Spundwandkescher . Cormoran Spundwandkescher | Preisvergleich Geizhals Deutschland (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Ich würde auf jedenfall einen mitnehmen wenn du öfters dort Angelst. Am Wehr oben sind es bei mir ca. 5m bis zum Wasser. Grüße Fly
Selber beurteile ich das mal so: Für sehr kleine Fische ist es besser sie schnell aus dem Wasser zu heben und dann in kurzer Zeit abhaken und zu versorgen, zurückzuschmeiseen. Da ist denke ich mal die Kraft die während dem Drill auf den Fisch ausgeübt wird grösser als dann die Gewichtskraft wenn er am Haken hängt. Vorgeschrieben wäre normalerweise das man jeden Fisch keschern muß. Aber ab einer gewissen Grösse (20cm) Kescher ich jeden Fisch.
Hol dir doch einen Spundwandkescher & übe das Keschern mit den kleinen Fischen. Wenn du dann einen größeren fängst bist du Profi & die Fische danken es dir. ;-)
Achso ganz wichtig, ergänzend zu meinem oberen Post. Ich hab das mit dem Brückenangeln überlesen und bin vom Ufer bzw einem Steg ausgegangen. Von einer Brücke immer Spundwandkescher.
Ja Brücken. Und ich würde auch keine zb. 15 cm Forelle aus 5m ins Wasser werfen. Grüße Fly
Das Hochziehen ist zwar nicht Ideal, eher hätte ich ein Problem mit dem Zurücksetzen. Spundwandkescher u n d Eimerchen mit Seil um die Fische welche Du nicht verwertest gut zurücksetzen zu können. Dann hast Du auch gleich immer Wasser zum nassmachen für die Hände zur Verfügung. Lass das in Deine Routine einfliessen dann wird es auch nicht lästig ! Ein Fisch der von einer Brücke aus zurück ins Wasser geworfen wird verrecken.
Man zieht generell keinen Fisch ne Brücke hoch.. Kauf dir nen vernünftigen Kescher und gut.. gibt nicht umsonst Spundwandkescher.. Dazu ist es an den meisten Gewässern sowieso verboten, bin Brücken zu angeln.
Danke für die Tipps, wenn ich einen 20 + Fisch Dranhabe, gehe ich ne Treppe runter die neben der brücke ist und dann Kescher ich den.
Aber warum machst du das nicht bei jedem Fisch so? Weiß nicht, find ich alles andere als Waidgerecht.. Stell dir einfach mal vor, man zieht dich an nem Haken im Maul irgendwo hoch. 🤷🏽
@KB930 ja, das könnte ich machen, aber ich will nicht eine 10 cm Plötze so lange im Drill lassen, weil ich muss ja erstmal zur Treppe und die dann runtergehen. Das ist ja dann auch nicht schön für die Fische.
Dieser Post wurde gelöscht.
Wenn das Ufer zugänglich ist, angle doch gleich unten. Dann hast du das Problem doch garnicht erst.
Deswegen holt man sich nen Spundwandkescher @Elwoli .. Wie gesagt, man zieht normalerweise keinen Fisch einfach frei baumelnd am Haken hoch.. schon gar nicht bis hoch zu ner Brücke.. Selbst wenn man ihn verwertet.. einfach aus respekt vorm Lebewesen. Aber, am Ende muss es jeder selbst wissen, wie er mit Tieren ( in dem Fall Fischen) umgeht.
Was mich noch interessieren würde: Nimmst Du die kleinen Fische, die Du hochziehst mit, oder beförderst Du sie in hohem Bogen zurück ins Wasser? Das wäre in der Tat die noch größere Schweinerei!
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!