Neues Jahr, neue Schnur?
Moin! Wie lange fischt ihr eure Schnur? Geflochtene: Hat keinen Memory-Effekt, auch wenn es lange auf der Rolle war. Aber die Schnur bleicht aus und wird immer heller. Die ehemals grüne Schnur, welche im Wasser galbwegs unauffällig war, wird zunehmend weiß. Mono: Mono behält die Farbe, oder Durchsichtigkeit, wenn man so will. Dafür rollt sich die Schnur durch den Memory-Effekt zu einer Spirale und führt gern zu Verwicklingen der Montage und Schnur um die Rutenspitze. Hab mal irgendwo gesehen, dass man die nur auf nem Feld oder so 50m abwickeln, an nen Baum Knoten und kräftig strecken soll- hilft das oder spult ihr neue Schnur auf?
Bei ner Geflochtenen kann man die schon mal umdrehen, wenn sie nicht mehr so schön ist. Auf die Auffälligkeiit käme es mir dabei nicht so sehr an, wenn du nicht grade am Forellenbach oder so fischt, die ist ja eh auffällig und u.a. deshalb kommt ja noch FC davor. Mit einer Mono mache ich kein großes Theater, die wid gewechselt.
Wird gewechselt, wenn nicht mehr genug drauf ist. Die Geflochtenen Schnüre auf meinen Ruten fische ich mindestens 2 Jahre. Je nach Benutzung könnens auch mal 4 Jahre werden
Solange bis sie fertig ist oder zu wenig wird. das kann, je nach Gegebenheiten wenige tage bis zu einigen jahren sein. voriges jahr musste ich sogar nach ner halben stunde komplett neu bespulen, nach dem mir ein hausboot mit unerfahrenen und sehr ängstlichen bootsführern, mal eben 500m runtergerissen haben. glaub da gibts keine gültige Regel, ich sag immer zum wohle des Geldbeutel und der Umwelt, so lange wie möglich/sinnvoll und im Sinne der Performance, so kurz wie möglich. stellt sich Verschleiß ein, fliegt alles runter und kommt neu, vom stückeln oder drehen halte ich rein gar nichts.
Du kannst auch einen Zugtest machen, dann weißt du wie gut deine Schnur noch ist, wenn du dir unsicher bist.
Ich wechsel, wenn sie auf ist. Das sieht man entweder, wenn die Geflochtene ausfranst oder dir bei Hängern regelmäßig die vermeintlich stärkere Hauptschnur reißt anstatt des schwächeren Vorfachs. Wenn man im Winter mit gefrorenen Ringen angeln geht, kann die Schnur sehr schnell fällig sein. Ebenso können Steinpackungen oder Muschelbänke sie sehr schnell beschädigen. Mit Mono angle ich eigentlich garnicht. Dieses mechanische recken halte ich aber für wenig effektiv. Zum Thema Farbe bei Geflecht: unterschiedliche Farben bleichen unterschiedlich schnell aus. Am besten sind nach meiner Erfahrung Grün und Orange. Gelb und rot sind schon nach dem ersten Angeltag blass.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!