search
Werbung
Beiträge
Profilbild
Tim43473

Ich überlege mir eine neue Rolle zu kaufen. Was würdet ihr empfehlen? Nothinghamrolle oder Fliegenfischrolle.

vor 9 Monate
0
Profilbild
Tim43473

und dazu noch ein gutes Modell?

vor 9 Monate
0
Profilbild
Sargon II

Selbst bin ich mit einer Okuma Helios unterwegs und bin zu finden, aber das ist auch alles Geschmacksache,,,,,,,

vor 9 Monate
0
Profilbild
Housemeister

Was hast du überhaupt vor!?

vor 9 Monate
0
Profilbild
Tim43473

@Hausmeister wie meinst du?

vor 9 Monate
0
Profilbild
Housemeister

Ja was hast du vor? Willst du fliegenfischen oder oldschool auf Friedfisch?

vor 9 Monate
0
Profilbild
Tim43473

einfach mal was ausprobieren

vor 9 Monate
0
Profilbild
Olli.Klee

Auch wenn sich Fliegenrolle und Centerpinrolle ähneln sind sie doch unterschiedlich und auf ihre Verwendung hin optimiert. Also um dir eine Empfehlung zu geben solltest du schon paar Infos geben. Aber im Grunde ist die Fliegenrolle halt beim Fliegenfischen sinnvoll, die Centerpin halt beim leichten Posenfischen oder mit freier Leine

vor 9 Monate
2
Profilbild
Housemeister

Du musst doch selber wissen, ob du mit der Fliege fischen willst oder mit Pose. Wie soll dir das hier einer beantworten?

vor 9 Monate
0
Profilbild
Tim43473

also ich weiß noch nicht was ich davon machen soll. Angelst du auch mit nothinghamrolle? wen ja ist das sehr schwer?

vor 9 Monate
0
Profilbild
Housemeister

Ich mache weder das eine noch das andere. Wenn ich hier nen Forellenbach in der Nähe hätte, würde ich es früher oder später mal mit der Fliege versuchen. Centerpin halte ich für etwas für Nostalgiker, ne einfache Stationärrolle tut es da halt auch. Aber ich hatte auch noch nie eine in der Hand.

vor 9 Monate
0
Profilbild
Olli.Klee

Naja, hast du eine Fliegenrute ? Mit einer Centerpin ist das Posenfischen an Flüssen schon interessant, aber eigentlich eher was für echte Liebhaber und Spezialisten, lohnt eigentlich nicht wirklich, deswegen führt diese Rolle auch ein Schattendasein.

vor 9 Monate
1
Profilbild
Tim43473

danke, dann werde ich es erstmal mit der Fliege versuchen

vor 9 Monate
0
Profilbild
Blauwalangler79

@Tim43473!Was ist eine Nothinghamrolle?Nie gehört 🤔?Ich kenne nur die normalen Fliegenfischrollen !

vor 9 Monate
0
Profilbild
J.B1991

Also ich habe 4 Centerpinrollen und finde das Posen angeln mit den richtig geil der Drill ist je nach Fischart sehr aufregend hab damit 50ger Döbel und Aale und sogar ein Hecht auf Wurm gedrillt und es ist ein unglaublicher Spaß @Blauwalangler eine Centrepin oder auch Nothinghamrollen genannt ist eine Rolle ohne mechanische Bremse sondern deine Hand ist die Bremse man hat nur eine Ratsche die die Spule fest hält für den Transport bzw wen man damit auf Grund angelt Sie funktionieren so das die treibende Pose die schnur von der Rolle zieht und der direkte Kontakt an der Pose ist. Wenn du zb mit einer Stationärrollen den Bügel auf machst und die Pose treiben lässt hast du immer einen Schnurbogen im Wasser wen der Fisch dan beißt musst du den Bogen erst einkurbeln und den anhieb setzen und das ist je nach dem auf welcher Entfernung die pose ist schon zu spät Es gibt auf Youtube ein gut erklärtes Video von der Fisch und Fang

vor 9 Monate
0
Profilbild
Tim43473

danke nochmal

vor 9 Monate
0
Profilbild
Fly

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 9 Monate
0
Profilbild
Fly

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 9 Monate
0
Profilbild
Fly

Hallo Nochmal die klare Definition Nothinghamrolle ist ne alte Form aus Holz. wurden auch zum Grundangeln verwendet. Dann gibt's noch Rollen für Fellchen die so ähnlich aussehen wie ne Centrepin. Centrepin ist ne Posenrolle zum trotten. Die ist im Gegensatz zur Nothingham viel geschmeidiger im Lauf. Die Pose zieht bestenfalls die Schnur ohne Hilfe von der Rolle. Fliegenrolle sollte klar sein. Ne schwere Pin oder Nothingham möchte ich nicht an der Fliegen Rute haben. Ich besitze alle drei Sorten. Pin ( Centrepin) werden immer noch hergestellt und ich finde es ne feine Angelei. An die Fliegenrute kommt nur Ne Fliegenrolle. Grüße Fly

vor 9 Monate
1
Profilbild
Fly

Ich wollte noch anmerken die Übergänge oft fliesend sin. Nottingham Rollen werden auch gern Centrepin genannt. Dam und Noris hat zb. früher reine Grundrollen hergestellt. Die Pin die sehr leicht laufen kamen überwiegend aus England.

vor 9 Monate
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen