search
Werbung
JoHanna95

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Angeln und habe eine Spinnrute (2,70 m). Um möglichst gut ausgestattet zu sein für verschiedene Gewässer, habe ich gelesen, dass zusätzlich eine Allround und eine leichte Matchrute empfohlen werden. Ich wohne in Baden-Württemberg und bin daher hauptsächlich an See und Fluss unterwegs, spiele aber auch mit dem Gedanken, eine Reiserute für Urlaube zu kaufen.

Was nutzt ihr, um optimal aufgestellt zu sein?

vor 2 Stunden
1
Profilbild
Bloomsmith

Hi JoHanna,
es hat wenig Sinn, erstmal irgendwas zu kaufen nur um breit aufgestellt zu sein.
Zunächst geht es erstmal darum, dass du deine Zielfische ins Auge fasst.
Friedfisch ist für den Anfang wirklich super, da hast du schnell Erfolg und machst Erfahrungen. Da macht z.b. Feedern (vielleicht mit Method-Feeder) und Posenangeln Sinn.

vor 3 Stunden
1
Profilbild
Volgapikeperch

Stimmt genau. Wenn Du erst mal alles Gerät zusammenkaufst, kommst du ganz schnell vom Hundertsten ins Tausendste. Dann brauchst du ja auch ne Brandungsrute etc. etc. etc.

Erst den Zielfisch im für Dich zugänglichen Gewässer klären, das ergibt Sinn.

Eine Matchrute wäre alles andere als meine Empfehlung zum Einstieg, und die 270er Spinnrute (Zanderrute?) wirst Du auch erst mal nicht so nötig brauchen.

Eine sehr schöne, anfängertaugliche Angelei (auf Friedfisch) ist dagegen Stippen oder Feedern, wenn's ein bisschen feiner sein soll, leichtes Grundangeln mit nem Winkelpicker (ohne Korb, einfach mit Grundblei).

vor 2 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen