Philosophisch Schonzeit.
Macht es einen Unterschied, ob ich einen xxcm hecht im August, dezember fange und verzehren oder ob ich das im Frühjahr mache, bevor er laicht? In beiden Fällen laicht er nicht und sorgt für Nachwuchs. In der regel sind sie in der laichphase eh mit anderen Dingen beschäftigt. beim zander, als nestbeschützer seh ich da noch sinn...aber ansonsten....
das ist nur so eine frage, die mich beschäftigt...
Egal wann du den Fisch entnimmst, sobald er tot ist wird er auf jedenfall nicht mehr laichen.
Deswegen das Mindestmaß. Dann hat der Fisch hoffentlich schon für Nachwuchs gesorgt und kann entnommen werden ohne dass der Fisch vermutlich nur vom Gewässer ausgekommen ist und keine "Gegenleistung" erbracht hat.
Vielleicht verstehe ich dich auch nicht richtig.
Du verstehst es schon gut...zweck vom Mindestmaß versteh ich ja auch so...nur bei der schonzrit?.... Ausgangspunkt ist? Dass viele hier bei fangbildrrn immer kommentieren....boah, der war voll mit laich...darfst nicht töten...usw.
Achso. Also Kommentare dass man (ungeschonte) Fische voller Laich nicht töten soll?
Jetzt wo ich darüber nachdenke ist das irgendwie absurd zu denken dass der Fisch auf einmal an Wert gewinnt "nur" weil er laicht.
Das sehe ich ähnlich wie Fischkopf Larry.
Das ganze Jahr über schlagen gewisse Personen JEDEN maßigen Hecht ab, egal ob 60cm oder 1m, egal ob 1,2,3,4,100 pro Tag, ABER paar Wochen vor der Schonzeit werden einige von denen zum Moralapostel und/oder zum Professor für Nachhaltigkeit.
Es macht zwar einen gewissen Unterschied, ich meine der Fisch hat es geschafft die Zeit zu überleben und einem erfolgreichen Ablaichen steht nun nichts mehr im Weg bzw. hat man es dann direkter verhindert, ABER dieser Unterschied ist echt gering und ich bin sogar der Meinung, dass vernünftige Entnahmefenstern und Fangbegrenzungen eine Schonzeit komplett überflüssig machen würden bzw. viel mehr bringen.
so in etwa... im Prinzip...egal wann ich ihn im Jahr töte...fortpflanzen tut er sich eh nicht mehr...ganzjährig geschont ist dann was anderes.
@godspeed...das mit entnahmefenster statt schonzeit klingt so schon logischer.👍
Klar, es ist aber was anderes, ob ich bei einem 5km-Lauf nach 500m aufhöre zu laufen oder nach 4,8km.
Es ist einfach eher eine Sache vom Gefühl und dem Empfinden.....
Mir persönlich ist es relativ egal, wenn jemand vor der Schonzeit noch einen Fisch (in einer vernünftigen Größe) mitnimmt, etwas wogegen ich schon etwas habe ist das denken:" Ich darf jetzt drei Monate keinen mitnehmen, daher muss die Kühltruhe voll werden."
Ja...aber das ist ja eine ganz andere Geschichte.
Ich finde gerade in Bezug auf C&R und Küchenfenster sollte man den Fischen in der Laichzeit doch etwas Ruhe gönnen. Ich weiß nicht, ob es Studien dazu gibt, könnte mir aber vorstellen, dass der Stress durch’s Fangen nicht gerade förderlich für das Laichgeschäft ist.
Auch ansonsten finde ich es gut, den Fischen mal ein wenig Ruhe zu geben, daher bin ich da pro Schonzeit. Aber was die eigentliche Frage angeht ist es meiner Meinung nach egal, ob der Fisch am 1.5. des Vorjahrs oder am 14.2. des Folgejahrs gefangen bzw. entnommen wird.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!