Kevin M. Sauer
Moinsen zusammen.
1
Mich würde mal so interessieren welche Rute ihr zum Posen Angeln nimmt?
Ich benutze zu zeit die Balzer Spin25, 5-25g, 2,10m, Dazu die Rolle Alegra gt 8450 und 8g Pose.
Würde mir noch eine zulegen wollen, daher die Frage.
Petri Dank -
Ilmenau-Otter
Kommt doch komplett auf den Zielfisch an? Für Grundeln braucht es was anderes als für kapitale Karpfen etc
1 -
Kevin M. Sauer
Na Ich nehme die als Allrounder.
1
Deswegen fragte ich doch welche Rute den anderen hier nehmen. -
Werbung
-
Housemeister
Kommt halt auf die Situation und den Zielfisch an. Pauschal kann man das nicht beantworten. 2,10 wären mir viel zu kurz. Damit kann man keine Feststellmontagen werfen, außer es sind wirklich sehr, sehr flache Spots.
1 -
carpforce
Zum Posenangeln geht fast alles.
2
Du musst schon definieren was du genau vorhast.
Ich habe auf dem Boot eine 3,60 m Telerute mit 20 gr Wg für Köfis.
Ich habe ein 5 m Bolo für den Fluss
Weiterhin habe ich zwei 3,60 m Steckruten mit 1,5 lbs für Karpfen und Zander.
Des weiteren habe ich noch eine 5 und 7 m Stippe.
Ach so, und für Hecht habe ich zwei ausrangierte Karpfenruten mit 12“ und 3 lbs. -
MasterMoe
330cm Feederrute 0-100g Wurfgewicht oder 300cm Teleskoprute 10-40g Wurfgewicht. 3000er Rolle, 4g Pose mit Knicklichtaufnahme.
2 -
Werbung
-
Fly
Hallo
1
Eine gescheite Posenruten beginnt bei 3,30 ca.
Die Sensor Float wäre zb so eine.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Hab die stärkere Version.
Mit dem Wurfgewicht deckst du die meisten Posen ab.
Deun Setup klingt aber eher nach Posenangeln auf Raubfisch. Mit Köfi etc.
Meine Empfehlung bezogen sich jetzt aufs Friedfisch Angeln
Grüße Fly -
Andreas Brucklacher
ich nehme meine Dportex CurveSpin, die ich zum Hechtfischen gekauft habe quasi für allles. vom Köderfischstippen übers Grundangeln zum Trotting im Fluss. tolle Aktion, passt für mich sehr gut für meine Einsatzzwecke
1 -
Kevin M. Sauer
Danke für die Antworten!
2
Ich hätte gerne eine Empfehlung für Posen und Federn. Welche Marke nutzt du da, @MasterMoe?
@Housemeister Tatsächlich nehme ich die 2,10er Rute für alles. Ich verwende eine Laufpose und lange Vorfächer – bisher immer erfolgreich damit.
Ehrlich gesagt, hatte ich noch nie wirklich eine passende Angel für passende Fische, Früher habe ich sogar alles mit einer Hochseeangel 200-450g gefisch xD -
MasterMoe
Marke ist nebensächlich. Ich nutze eine Daiwa Telefeeder, wegen dem Transportmaß und gutem Preis-Leistungsverhältnis. An großen Flüssen kommt die an ihre Grenzen, weils schonmal 120g Futterkörbe braucht. Aber für stehende und langsam fließenden Gewässer ist die gut, ebenso zum Posenangeln.
1 -
Housemeister
Deshalb hab ich ja von Feststellmontagen geredet. Die bringen meiner Erfahrung nach nur Vorteile, was Tiefeneinstellung, Wurfeigenschaften und Bissanzeige, z.B. bei ner Liftmontage, angeht.
1 -
Kevin M. Sauer
Danke für die Info ^^
0 -
vonda1909
Eine 9m Stellfisch so wie auch in 5m und 7m 8m 6.50m 4.20m auf Forellen.
1
Da würde ich dir raten die Rute deinem Gewässer an zu passen.
Möchtest du mit feststehender Pose oder lieber als Laufpose fischen?
Und wichtig welcher Fisch ist dein Ziel
Mit der Bolo würde ich mich unbedingt auf Aal fischen -
Kevin M. Sauer
Danke noch mal.
0
Ich hab mir nun eine Match und Federrute bestellt, ich möchte hauptsächlich auf Weißfische/ Friedfische gehen.
Angel eigentlich überall, kleine Bäche, Elbe, See, Graben, Schleusen.
Danke für eure Hilfe ^^ -
Thommy1971
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
hooked_
Ich suche auch noch eine Rute die gut zum Posenangeln geeignet ist. Mein Problem ist meistens, dass die Ringe einfach zu eng sind und beim Auswerfen, der Stopper-Knoten an den Ringen hängen bleibt. Kennt jemand eine Rute speziell zum Posenangeln auf Schleie/Friedfisch?
0 -
hooked_
Stippe wäre eine Option ist aber nicht so mein Ding irgendwie.
0 -
Fabian.Hoffmann
Da kannst jede Rute nehmen. Ich habe für solche Einsätze eine Spro Zweikraft. Die passt. Kannst jeden anderen Stock auch nehmen. Einfach Stopper nehmen, die nicht alzu groß sind. Eigentlich alles kein Problem.
0 -
MasterMoe
Meine Stopperknoten binde ich selbst . Einfach einen Uni-Knoten aus etwas dünnerer Schnur als der Hauptschnur. Die Enden nicht zu kurz abschneiden, dann flutscht es besser durch die Ringe.
2 -
Blauwalangler79
Genau MasterMoe.Glück Auf👍😎🍻🍻
0