Beiträge

  • Profilbild henner1505

    Ich würde gerne meine allererste Quappe angeln
    Ich wollte fragen ob mir jemand Tipps dafür geben könnte
    Ich wäre sehr dankbar

    25.12.21 13:59 0
  • Profilbild K.Spunkt

    Grüß dich! Laut deiner Fangmeldungen hast du für dein Alter ja schon eine Menge Fischarten bezwingen können. 😉 Von daher wird es bei dir bestimmt auch mit den Quappen klappen.

    Zunächst wäre es natürlich hilfreich, wenn du Gewässer in deiner Umgebung kennst, in denen Quappen vorkommen und wo du vielleicht schon von Fängen weißt oder gehört hast. Ansonsten würde ich dir Fließgewässer empfehlen, gerne auch Nebenarme von Flüssen. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen unterhalb von Wehren und Schleusen gemacht, da die Quappen an diesen Barrieren nicht so leicht weiter kommen. An den abgelegenen Altarmen und Stellen, an denen ich meist angel, wird in der Regel nicht kontrolliert und ich kann sehr dicht an den Wehren und Schleusen angeln. Aber vorsicht, das kann bei dir durchaus anders sein, sodass du ggf. die vorgeschriebenen Abstände zu solchen Anlagen einhalten solltest, um keinen Ärger zu bekommen.

    Vom Wetter her hat es bei mir sehr gut bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt funktioniert. Aber auch im Sommer beim nächtlichen Aal-/Zanderansitz hatte ich schon ab und zu eine Quappe als Beifang landen können. Zeitlich würde ich es dir jetzt in der kalten Jahreszeit empfehlen, von Sonnenuntergang bis ein paar Stunden in die Dunkelheit hinein zu angeln. Also vergiss nicht, dir neben warmen Klamotten auch eine Kopfleuchte mitzunehmen.

    Auf Quappe kannst du im Prinzip mit simplen Grundmontagen angeln. Geeignete Köder sind Würmer (z.B. Tauwürmer), Fischfetzen oder ganze Fische - vorzugsweise kleine und schmale Köfi's. Du kannst je nach Köder Wurmhaken, normale Einzelhaken oder Ryderhaken benutzen.

    Ich hoffe, dir damit ein paar hilfreiche Hinweise gegeben zu haben und wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Überlisten deiner ersten Quappe(n)!

    25.12.21 19:33 3
  • Profilbild henner1505

    Danke für die Tipps
    Du hast mich sehr weitergebracht

    25.12.21 22:25 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Ich hör immer nur ich ich ich 😂😜

    26.12.21 13:23 0
  • Profilbild henner1505

    Lach doch

    26.12.21 13:48 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler