search
Werbung
Fritz Neumann

Hallo zusammen, ich würde in nächster Zeit sehr gerne mal auf Rapfen gehen. Kann mir vielleicht mal jemand einen Tipp geben, wo und wie man die in der Elbe (in und um Dresden) am besten fangen kann? 🤔 Vielen Dank schonmal! 🤣

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Unbekannt

Moin Fritz, Meine Erfahrung mit Rapfen ist in kleinen Gewässern in und an der Nähe von Krautbänken. Ich hoffe das ich dir helfen konnte. Petri heil

vor 5 Jahre
1
Profilbild
Fritz Neumann

Danke! 👍😆 Ich werde mich mal umschauen.

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Unbekannt

Gern geschen 👍☺️ Welchen Köder möchtest du nehemen?

vor 5 Jahre
1
Profilbild
Fritz Neumann

Das weiß ich nicht. 😖 Ich habe noch nie auf Rapfen geangelt! 😪😉

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Unbekannt

Mais und Made hatte ich damals genommen, aber wenn ich mich hier im Forum so umsehe gehen die Rapfen auch auf blinker und Spinner.

vor 5 Jahre
1
Profilbild
Fritz Neumann

Und wo positionier ich Mais und Maden dann? möglichst nah an der Wasseroberfläche? (Danke für die Tipps 😉)

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Unbekannt

Falls du mit Pose angelst kommt es drauf an wie tief es von der Wasseroberfläche bis zum Grund ist und nach dem richtet man sich. Kein Ding😉👍

vor 5 Jahre
1
Profilbild
Fritz Neumann

Perfekt! 👍 Danke! 🤣

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Han82

mit nem kunstköder( spinner/wobbler) recht oberflächennah fischen. ruhig auch schön schnell führen. gut sind auch schnellfliessende Stellen oder strömungskanten bei hindernissen. manchmal lohnt sich das angeln mit selbstgebautem rapfenblei, wenn man weiß, wie es richtig geführt werden muss.

vor 5 Jahre
1
Profilbild
Unbekannt

Das stimmt...😉

vor 5 Jahre
1
Profilbild
Fritz Neumann

Was genau ist ein Rapfenblei? 🤔

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Han82

google mal...einfach eine schmale glänzende bleiolive mit Drilling dran und das ganze fix über die Oberfläche gezogen, so dass das Ding richtig mit Wellen und spritzern surft. das ganze löst bei rapfen nen beissreflex aus. brauchst nicht mal den stahlvorfach, da der Köder durch die Geschwindigkeit zu 100% nur rapfen rangehen....dann aber mit Wucht.👍

vor 5 Jahre
1
Profilbild
Fritz Neumann

Vielen Dank! 😆👍

vor 5 Jahre
0
Profilbild
Luca_fishing

Probier mal spin jigs, die gehen auch sehr gut auf Rapfen. Gute Spots sind: Brücken, Sandbänke, Buhnenköpfe, Fähranleger und Stromschnellen. Köder auf Rapfen: spin jigs, Blinker, Spinner und natürlich Oberflächenköder wie Stickbaits oder Popper. Was ich auch empfehlen kann sind Gummikrebse, darauf konnte ich auch schon paar Rapfen überlisten. 😅🎣

vor 5 Jahre
1
Profilbild
Fritz Neumann

Danke!👍

vor 5 Jahre
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen