Raubfisch, karpfen, Friedfisch (weißfisch)
irgendwie hab ich das gefühl das 70% der angler auf raubfisch gehen. 25% auf karpfen und naja der Rest auf friedfische (weißfische) . Oder kommt mir das nur so vor? (nicht das ich mich beschweren würde)
Provokation oder Interesse? Wenn Interesse: hat vermutlich noch keiner ausgerechnet und genaue Angaben wird es nicht geben.
Die Berechnung ist eher ein Gefühl, Vermutung What ever
Ja ungefähr auch so hab ich es im Bauch. Die Karpfencommunity könnte ich mir noch anteilhafter vorstellen. Relativ ausgewogen mit den Raubfischern. 40-40 und Rest: Forelle, Fliegenfischer, Puff, Stör, Weißfisch....
Da hast du vollkommen recht. Schau dir doch nur die Fangmeldungen hier an. 50% Barsche, 15 % Zander, 10 % Hechte, 10 % Karpfen, 10 % Weißfische und den Rest teilen sich Waller, Salmoniden und Aale. Ist eben eine komplett andere Angelei als noch in meiner Kindheit. Da wurde geangelt, um Fisch zu essen. Heute wird geangelt um zu posen. Natürlich hatte auch da manch Angler mal einen großen Hecht, Waller oder Karpfen in Verlauf seines Lebens gefangen und der wurde mitunter präpariert und an die Wand gehängt. Es waren auch deutlich weniger Angler als heutzutage. Die ganzen Outdoor Aktivitäten, zu denen auch das Angeln zählt, sind seit Corona explodiert. Und was sind das für Menschen, die haben auch vor Corona schon die Action geliebt und leben das nun auch beim Angeln aus, indem sie aktiv auf Raubfische angeln. Die wenigsten sind wirklich Naturfreunde, die von klein an mit der Stipprute an den Gewässern saßen. Man sieht es auch an den Fangmeldungen, wie die Fische gehalten werden, egal ob Barsch, Rapfen oder Schleie, es wird der Bassgrip verwendet, der Daumen möglichst tief ins Maul geschoben und der Kiefer ordentlich nach unten aufgerissen.
Hallo Karpfenchris, kann ich nur bestätigen oder noch krasser. Habe mit 63 erst am 25.11. 25 die Fischerprüfung gemacht und wir haben eine WhatsApp Gruppe mit ca. 30 Leuten gegründet. Als ich dann an einem unserer Teiche zum Brassenangeln gehen wollte kamen nur Absagen weil kein Raubfischangeln erlaubt.
Für die Gewässer wäre es jedoch auch sehr wichtig, die Weißfische zu fangen und auch zu entnehmen.
Adolf62, ein richtiger Angler freut sich auch über Brassen. Sind leckere Fische. Wenn die Gräten stören, macht eben Frikadellen draus. Abgesehen davon sind es schöne Fische, die insbesondere beim Posenangeln eine interessante Art haben zu beißen. Sie heben die Pose aus oder legen sie hin. Aber hier werden sie als Klodeckel bezeichnet. Das zeigt schon die geringe Wertschätzung dieser Fischart und überhaupt der Natur gegenüber
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!