• Profilbild Dennis Schibelbein

Moin,
    Nutzt ihr beim bespulen eurer Rolle (in meinem Fall Mono) anfangs einen üblichen Haushaltsknoten oder gibt es da spezielle Knoten für?
    Ist mein 1. mal, ich bedanke mich im Voraus für alle Tipps.
    Zum bespulen habe ich im Forum nichts gefunden, deshalb der Thread.

30.05.25, 11:52 0
  • Profilbild Thomas Lenker

ich nutze ein Schlaufenknoten und ziehe die Sehne dann durch die Schlaufe, worauf dann eine neue Schlaufe entsteht. Diese ziehst du über die Spule an der Rolle, dabei zieht sich die Schlaufe zu und die Sehne kann nicht so leicht verrutschen. Du kannst auch etwas Tesa nehmen und die Sehne damit ankleben

30.05.25, 11:58 3
  • Profilbild MisterX6000

Meiner Meinung nach reicht ein normaler Haushaltsknoten👍🏻

30.05.25, 12:01 4
  • Werbung

Danke euch

30.05.25, 12:08 0
  • Profilbild Carpytän

uniknoten, der zieht sich selbst straff

30.05.25, 12:52 0
  • Profilbild Housemeister

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

30.05.25, 12:54 1
  • Werbung

Um Schnur Drall zu verhindern sollte man die Schnur entgegengesetzt des Uhrzeigersinns die Schnur der Rolle entnehmen.
    Wie ist das wenn ich die Rolle ins Wasser schmeiße ? 😂 Wo soll da bitte Oben / Unten / Links / Rechts sein

30.05.25, 13:05 0
  • Profilbild Superflossi

Das ist nicht unbedingt ausreichend gegen Drall. Wenn es wirklich drallfrei werden soll braucht man eine Montage wie im Anfelladen

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    30.05.25, 16:09 0
  • Profilbild Carpytän

die Spule in heißes Wasser legen und dann Gib ihm , dadurch entspannt sich das gefüge

30.05.25, 16:24 0

Habs im Warmen Wasser gemacht. Zwischen den Fingern durchführen lassen, mit bisschen Druck drauf.

30.05.25, 17:08 1
  • Profilbild SprottenMaddin

Grinner Knot...und auf einer Waagerechten Achse die Schnur immer von unten abspulen lassen. Ideal ist es, die Spule mit der Schnur zuvor für 10-15 min in laufwarmes Wasser zu legen.
    Drall entsteht leider oft schon beim Hersteller. die mit Abstand besten Erfahrungen mit Monofil habe ich mit Stroft gemacht

30.05.25, 19:12 0
  • Profilbild Klassisch angeln

Um tatsächlich drallfrei zu spulen, sorgfältig und in aller Ruhe mal ausprobieren.

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    31.05.25, 04:46 1

Hier noch die Quellenangabe: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

31.05.25, 04:49 0

Ich persönlich habe bessere Erfahrungen gemacht, wenn die Spule nicht zu voll ist, also wenn der obere Rand noch deutlich ist, nicht nur 1-2mm … . Die Wurfweite leidet kaum darunter.

31.05.25, 04:56 0
  • Profilbild Milkiway

Lieber Freund,
    ist es nicht einfacher die Spule aufrecht mitdrehen zu lassen als über den Spulenrand zu arbeiten?
    Somit kannst du für dich garantieren keinen Drall augespult zu haben, meinst du nicht?

Es ist im übrigen wichtig die Bremse geschlossen zu haben, sonst bekommt ihr den Drall eures Lebens :D

31.05.25, 09:09 0
  • Profilbild JoJoCarp_210

Ich nutze einen Schlaufenknoten und zusätzlich ein Stück Klebeband.

31.05.25, 09:22 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler