Beiträge

  • Profilbild Marlon.300

    muss man eine Rolle mit rollenfett Ölen oder geht auch normales Fett.?

    19.01.19 13:03 0
  • Profilbild Nils Grigat

    Würde mich auch interessieren... :P

    19.01.19 14:20 0
  • Profilbild DomibikSR

    Hab ich mich auch schon gefragt. Ich habe dann einfach Nähmaschinenöl genommen. Hoffe das passt. 🤔

    19.01.19 14:51 0
  • Werbung
  • Profilbild Trout Fishing

    Waffenöl ist ne gute Alternative!

    19.01.19 15:05 2
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Jedes für mechanische Zwecke geeignete Öl geht.
    Es sollte aber Harzfrei sein.
    Teuere Rollen von Daiwa oder Shimano gebe ich in der Angelfreien Zeit meinem Angelgerätehändler. Der schickt sie ein und dann bekomme ich sie gewartet wieder.
    Ist z.B. bei Daiwa mit der Magsealed Versiegelung zu empfehlen
    kostet halt was

    19.01.19 15:50 1
  • Unbekannt

    Solange es keine Highendrolle ist, welche eventuell eine Sonderbehandlung nötig hat, kannst du natürlich auch einen vernünftigen anderen Schmierstoff nehmen.
    Ich nehme lieber Fett, da Fett länger als Öl an den Teilen haftet

    19.01.19 20:00 0
  • Werbung
  • Profilbild Nico Bernardy

    Das Rollengetriebe sollte man immer "nur fetten" am besten mit einem leichten Fett. Ich nutze Dafür immer das Light Grease von Daiwa und Lager am besten mit nem leichten Maschinenöl ölen.

    19.01.19 20:01 2
  • Profilbild Carsten Kaiser

    Ich nehm WD40 funktioniert super.

    19.01.19 20:28 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    WD40 ist kein Schmiermittel wie der Name schon sagt wurde es gemacht um wasser zu verdrängen (Water Displacement 40)

    19.01.19 20:32 1
  • Profilbild Carsten Kaiser

    Mach ich schon immer so und bin begeistert ☺

    19.01.19 20:34 0
  • Profilbild Stippi

    Die Rollen immer Fetten , nicht Ölen. WD40 ist dafür leider weniger geeignet. Daa es ,wie es sich für ein gutes kriechöl gehört, seinen weg überall hin sucht und durch die kleinste Ritze der Rollen wieder Austritt. Du hast dann kein Schmiermittel in der Rolle sondern alles an deinen Fingern kleben, die dann nach WD40 riechen. Rollen Fett bekommst du im Angelshop für wenig Geld.

    19.01.19 20:34 3
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Das Öffnen einer Rolle sollte man sich drei mal überlegen. Entscheidet man sich die Sache selbst anzugehen - Schritt für Schritt mit System vorgehen, alles sauber nach der Reihe ablegen und sich genau merken, wo was hingehört.
    Früher war das noch einfach - Kurbel weg, Deckel auf und das Innenleben lag offen.
    Inzwischen ist das bei sehr vielen Modellen nicht mehr so einfach und man läuft Gefahr das gute Stück zu beschädigen.
    Da muß ich halt abwägen, wie teuer mich ein Schaden kommen kann oder was mich ne Wartung kostet.
    Nach dem selbständigen Öffnen, erlischt meines Wissens auch eine eventuell noch bestehende Garantie.

    19.01.19 20:45 1
  • Profilbild fishingchris

    Also meine Rollen kriegen 1mal im Jahr einen Tropfen Öl auf die beweglichen Teile. Alle 2 3 Jahre oder auch link nach Beanspruchung link ich sie auseinander entfette alles mit entsprechendem Reiniger und baue sie wieder zusammen und trage dabei dann fett und Öl auf. Würde ich aber auch nur zu raten wenn man sich das wirklich zutraut. Wd40 würde ich jedenfalls auf keinen Fall benutzen. Das ist kein Schmiermittel und lässt das ganze höchstens trocken laufen. Ich hab folgendes im Einsatz....

    Holl dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    19.01.19 22:09 0
  • Profilbild Borgatz

    und immer dran denken, dass Öle/Fette sich gegenseitig lösen. Ruckzuck sind Lager trocken. WD40 halte ich für ungeeignet. Dann eher Maschinenöl ode gleich besser Balistol

    20.01.19 09:19 0
  • Profilbild SchimmelNRW

    Schau mal wenn du ölen möchtest, nach Ballistol.
    Nummer 1 bei Waffenöl☝️😉

    20.01.19 09:31 0
  • Profilbild Joshua Fängt Zander

    Ich benutze das hier :

    Holl dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    21.01.19 17:22 0
  • Profilbild Marlon.300

    Ok Danke

    21.01.19 17:25 0
  • Profilbild Trout Fishing

    link6SBOUaSpI
    Schau mal hier,ist von Hecht und Barsch TV, super erklärt!

    21.01.19 17:29 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler