Beiträge

  • Profilbild Markus Gundlach

    Hallo erstmal, habe ein Problem mit meiner alles geliebten Karpfenrute. Die Mutter die die Rolle fest zieht ist glaub ich überdreht. Wenn ich versuche die Rolle zu befestigen und nur leicht anziehe, rutscht sie durch. Habe die Rolle provisorisch erstmal mit Kabelbinder fixiert. Jetzt zu meiner Frage. Kann ich dieses Problem selber reparieren und wenn ja, habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Ideen. Danke erstmal für eure Hilfe und euch noch ein schönen Sonntag.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    25.04.21 11:29 0
  • Profilbild DanielBender

    Die richtige Funktion wird mit einem schadhaften Gewinde nichtmehr erreicht. Da würde ich einen neuen Rollenhalter einbauen, mit etwas handwerlichen Geschick kannst du sowas auch selber machen. Dafür muss allerdings meist das komplette Griffmaterial runter..
    Die Rollenhalter bekommst du von Fuji auch als Ersatzteil in sämtlichen Größen 👍🏻
    Ansonsten mal einen Rutenbauer kontaktieren, da wird dir geholfen ✌🏻

    25.04.21 11:37 1
  • Profilbild Markus Gundlach

    Hab gehofft das die Mutter ein Ding weg hat und nur getauscht werden muss, dass ist natürlich echt schlecht wenn alles runter muss. Bekommt man das neue Griffmaterial später auch wieder sauber rauf? Vielleicht ne blöde Frage, die Größe von den Ersatzteilen hängt dann doch vom Durchmesser des Griffstückes ab oder

    25.04.21 11:48 0
  • Werbung
  • Profilbild DanielBender

    Wenn der Konterring durchrutscht, ist das Gewinde hin.. da lässt sich nichts gescheit spannen.
    Das mit dem Griff hängt mit dem Material und Hersteller zusammen. Wenn das Griffmaterial verklebt ist, hast du keine Chance es ohne Beschädigung abzubekommen. Dann brauchst du meistens auch direkt neues Griffmaterial. Den Blank der Rute ausmessen und passenden Rollenhalter ordern 👍🏻 meist steht bei Fuji Rollenhaltern direkt die Größe drauf.

    25.04.21 12:20 1
  • Profilbild Markus Gundlach

    Ich danke dir für die Infos, dass anbauen bekomme ich hin, mir macht das nur mit den Griffmaterial sorgen, dass ich das neue Griffmaterial wieder sauber rauf bekomme. Dann schauen wir mal, neues Projekt neue Erfahrungen😉Danke noch mal und dir ein ruhiges Rest Wochenende🤘

    25.04.21 12:28 0
  • Profilbild DanielBender

    Kein Problem 👍🏻 gibt einige Videos auf Youtube zum Thema Rutenbau und Griffwechsel.

    25.04.21 12:29 0
  • Werbung
  • Profilbild Jan 1109

    Vielleicht kannst du versuchen das gewinde mit einer Pfeile wieder kantig zu Pfeilen, damit es wieder greift.

    25.04.21 19:03 0
  • Profilbild Markus Gundlach

    Danke für den Tipp, ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert und wenn es nicht klappen sollte, muss ich den Halter sowieso tauschen👍Danke, und dir noch ein ruhigen Abend 🤘

    25.04.21 20:23 0
  • Profilbild Jan 1109

    Danke dir auch. Und viel Glück.

    25.04.21 20:24 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler