Markus 23
Hallo erstmal, habe ein Problem mit meiner alles geliebten Karpfenrute. Die Mutter die die Rolle fest zieht ist glaub ich überdreht. Wenn ich versuche die Rolle zu befestigen und nur leicht anziehe, rutscht sie durch. Habe die Rolle provisorisch erstmal mit Kabelbinder fixiert. Jetzt zu meiner Frage. Kann ich dieses Problem selber reparieren und wenn ja, habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Ideen. Danke erstmal für eure Hilfe und euch noch ein schönen Sonntag.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
DanielBender
Die richtige Funktion wird mit einem schadhaften Gewinde nichtmehr erreicht. Da würde ich einen neuen Rollenhalter einbauen, mit etwas handwerlichen Geschick kannst du sowas auch selber machen. Dafür muss allerdings meist das komplette Griffmaterial runter..
1
Die Rollenhalter bekommst du von Fuji auch als Ersatzteil in sämtlichen Größen 👍🏻
Ansonsten mal einen Rutenbauer kontaktieren, da wird dir geholfen ✌🏻 -
Markus 23
Hab gehofft das die Mutter ein Ding weg hat und nur getauscht werden muss, dass ist natürlich echt schlecht wenn alles runter muss. Bekommt man das neue Griffmaterial später auch wieder sauber rauf? Vielleicht ne blöde Frage, die Größe von den Ersatzteilen hängt dann doch vom Durchmesser des Griffstückes ab oder
0 -
Werbung
-
DanielBender
Wenn der Konterring durchrutscht, ist das Gewinde hin.. da lässt sich nichts gescheit spannen.
1
Das mit dem Griff hängt mit dem Material und Hersteller zusammen. Wenn das Griffmaterial verklebt ist, hast du keine Chance es ohne Beschädigung abzubekommen. Dann brauchst du meistens auch direkt neues Griffmaterial. Den Blank der Rute ausmessen und passenden Rollenhalter ordern 👍🏻 meist steht bei Fuji Rollenhaltern direkt die Größe drauf. -
Markus 23
Ich danke dir für die Infos, dass anbauen bekomme ich hin, mir macht das nur mit den Griffmaterial sorgen, dass ich das neue Griffmaterial wieder sauber rauf bekomme. Dann schauen wir mal, neues Projekt neue Erfahrungen😉Danke noch mal und dir ein ruhiges Rest Wochenende🤘
0 -
DanielBender
Kein Problem 👍🏻 gibt einige Videos auf Youtube zum Thema Rutenbau und Griffwechsel.
0 -
Werbung
-
Jan 1109
Vielleicht kannst du versuchen das gewinde mit einer Pfeile wieder kantig zu Pfeilen, damit es wieder greift.
0 -
Markus 23
Danke für den Tipp, ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert und wenn es nicht klappen sollte, muss ich den Halter sowieso tauschen👍Danke, und dir noch ein ruhigen Abend 🤘
0 -
Jan 1109
Danke dir auch. Und viel Glück.
0 -
Anno35
Hab meine Rolle wieder fest gekriegt in dem ich Isolierband auf das Gewinde aufgebracht habe , dann hat die. Mutter wieder gegriffen und ließ sich wieder feststellen.
2 -
Sarkon von Akkad
Hatte ich selbst schon, hart wie es ist zu stramm angezogen, die Gewinde und Schraube sind sowas von sensibel das man nur mit Fingern und Daumen festziehen, sogar lieber nach ziehen bevor über dreht.
0
Die Ruten sind heute eben sehr schlank, bei musst es dann eine neue werden, hart wie es ist. -
Carpytän
wickel mal etwas Teflonband (zum gewindeabdichten /sanitärbedarf) um das Gewinde .
0
solange das Gewinde in Ordnung ist und die Mutter nicht gerissen, sollte das ne Weile halten