Rute aufgekratzt
Meine Barschrute ist mir vorhin aus Bootpaddel gefallen und ist nun ziemlich aufgekratzt. Wenn man mit dem Fingernagel rüber geht, spürt man auch leichte Vertiefungen. Die Kratzer sind im vorderen Steckteil, also dort wo die Rolle ist.Macht das was aus, oder ist das noch ok? Wäre schade weil die Rute neu ist. LG Viktor
Das nennt man gebrauchsspuren...ist halt so und noch ok.
Lack drüber und gut ist, jeder Kratzer ist Zeuge von Angeltagen , Patina gehört dazu
Wie tief sind den die kleinen Vertiefungen? Ab 0,5 cm würde ich mir Sorgen machen...
@crazy Chatter Ab 0,5 cm oder 5 mm kann man davon ausgehen, dass die Rute kaputt ist. Komplett zerstört. Ich nehme mal an, du meinst 0,5 mm. Bei 0,5 mm ist die obere Lackschicht beschädigt und und das darunter liegende Gewebe auch.
Würde sagen unter 0,5mm. Optisch stört mich das nicht, solange das Material nicht beschädigt ist. Von daher bräuchte ich auch nicht unbedingt Lack drüber, da ich auch eher denke das sowas eher Geschichten erzählen. Aber dadurch das das so eine große Fläche ist die betroffen ist war ich mir unsicher.
Die Fläche is Bockwurst. Die Tiefe eher wichtig. Ich denke du kannst getrost weiter angeln. Kost auch alles Geld sowas. Keine Panik. Alles gut.
Ok ok, danke euch. Ja besonders tief ist es glaube nicht, aber spürbar wenn man mit dem Fingernagel drüber geht.
achso eine Frage noch. Ist das mit dem Lack drüber machen nur für die Optik, oder kann an diesen Stellen sonst was passieren?
Der Lack schützt das darunter liegende Material vor weiteren mechanischen Einflüssen, Witterung, Salz, etc. Es heißt nicht unbedingt, dass die Rute Schaden nehmen muss, aber der Lack hat schon seinen Sinn. Letztlich müsste man den Schaden sehen, um was dazu sagen zu können. Aber in der Regel ist sowas verkraftbar. Wenn es nur ein kleiner Kratzer ist, dann kann man das getrost hinnehmen. Ist der Kratzer besonders tief oder die zerkratzte Fläche doch sehr groß, könnte man neuen Lack raufgeben. Im Zweifelsfall nimm die Rute mal zum Tackle-Händler deines Vertrauens mit, der wird dir sicher eine Auskunft geben können.
Ich frage mich wie die Rute so starke Kratzer an einem Paddel bekommen kann, am Paddel ist ja eigentlich alles recht abgerundet und nicht scharfkantig bzw. hat keine raue Oberfläche. Daher wäre es auch gut möglich das wenn die Rute so beschädigt wurde, das der Blank auch erstmal nicht sichtbar geschädigt ist, das wirst du aber dann erst bei einem ordentlichen Fisch an der Rute merken.
Okay, ich frag bei Gelegenheit mal nach. Gibt es da einen speziellen Lack den man nehmen muss?
Ja, frag ich mich auch. Hab danach noch nen dicken Hecht gedrillt der im drill auf nen Barsch raufgeknallt ist, das hat die Rute mitgemacht.
Okay, kurzes Update (und noch eine Frage): Im Angelladen meinte er, dass man das schwer sagen kann. Er meinte wahrscheinlich ist es nichts dramatisches. Ich soll einfach mal einen Haarrisstest machen und mal kräftig an der schnur ziehen und dann halt schauen. Zu meiner Frage: Ich habe mir eben mal die Rute nochmal angeschaut und dabei am unteren teil einen Strich der sich langezogen um den blank windet entdeckt. sieht mir zwar nicht nach einem Riss aus, aber wollte trz mal aus Interesse fragen was das ist?
kann der Rand von der Wicklung sein 🤷 ändern kannst du es eh nicht, wenn der Blank nen schaden hat, also einfach benutzen und wenn sie bricht, dann halt ersetzen. ist halt so, ne Rute ist Werkzeug und Werkzeug unterliegt nunmal auch Verschleiß.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!