Beiträge

  • Profilbild KIRMES

    Hallo zusammen,

    Ich hätte mal eine Frage an euch bezüglich der Rutenstellung bei der Grundangelei.

    Wann stelle ich meine Rute steil nach oben (Aal?) und wann waagrecht (Karpfen?)?

    Nach was wird hier unterschieden? Angelmethode wie Feedern, Grundbleimontage, etc. oder je nach Zielfisch?

    Hat das auch etwas mit dem Widerstand zu tun den der Fisch spürt?

    Danke euch schonmal vorab 👍🏻

    14.08.18 19:40 0
  • Profilbild Mitchell

    Grundlegend grob kann man schon mal sagen dass man sie in der strömung steil stellt und wenn man an der packung vor den füssen angelt. Sie hat dann in der strömung weniger druck vom wasser weil weniger schnur im wasser bzw hast du weniger hängergefahr im uferbereich. Im stillwasser legt man sie normalerweise ab wegen dem besseren abzug des link weil die schnur dann nicht im wind steht.

    14.08.18 19:47 0
  • Profilbild Jens Reicht''s

    Solange der Köder im Wasser ist 👍😁 und die Schnur keine Angriffsfläche hat (Mono unter Wasser) irgendwo in der Strömung irgendwie sich wo festzusetzen, je nach Ruten Länge Abstand zum Ufer Gewicht/Wurfweite. Wenn man den Trick raus hat fängt man sogar mit der Spitze Richtung Wasseroberfläche🙃😁Petri ✌😎

    14.08.18 21:23 0
  • Werbung
  • Profilbild KIRMES

    Ok Dank euch link hauptsächlich hat das dann mit den Strömungsverhältnissen bzw. Gewässerbeschaffenheit zu tun...

    Nun stellt sich mir eine weitere Frage:
    Rolle auf oder zu? 😅
    Ich habe mich das schon oft gefragt und im inet versucht nachzulesen, jedoch sagt hier wie so oft jeder etwas link würden mal eure Meinungen dazu interessieren. Anhand welcher Kriterien treffe ich die Entscheidung?

    15.08.18 07:04 0
  • Profilbild Mitchell

    Auch das ist je nach angelart und zielfisch unterschiedlich. Grob gesagt ist im fliesswasser eine freilaufrolle besser als eine geöffnete rolle wegen dem schnurabzug. Im stillen fisch ich lieber mit offener rolle da der fisch weniger widerstand hat als gegen den freilauf

    15.08.18 07:54 0
  • Profilbild Leon Wil

    Ich fische nur mit offener Rolle wenn es auf Zander geht oder ich keine Rutenhalter dabei habe. Ich angel auch nicht mit Freilaufrollen, weil ich sie für nachteilig halte

    15.08.18 09:13 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler