search
Werbung
Wotan09

Ich frage mich ob Knicklichtposen eine Scheuchwirkung haben (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) gibt ja Knicklichter in verschiedenen Farben z.B. rote,grüne und blaue. Mich würde es interessieren welche Farbe ihr beim Nachtangeln bevorzugt verwendet. Wenn ich mit der Posemontage,meist auf Zander mit Köfi,in recht flachem (maximal 80cm tief) und relativ klarem Wasser angel,frage ich mich ob die Fische das Knicklicht wahrnehmen können und sie eventuell misstrauisch werden. Grüne Knicklichter zum Beispiel leuchten ja ziemlich hell und rote sind dagegen unauffälliger aber auf Distanz schlechter zu sehen. Ich benutze beide Farben aber bevorzuge lieber die roten Knicklichter da ich der Meinung bin, wenn es weniger hell leuchtet sehen die Fische es auch schlechter^^ Schreibt mal eure Meinung/Erfahrungen zu dem Thema rein,bin gespannt

vor 1 Monat
1
Profilbild
Carpytän

Licht bringt Fisch sagt der Volksmund und da ist auch was dran. ich nutze sogar Recht häufig, wenn es schlecht läuft ein selbstleuchtendes Dip Pulver am hakenköder was bisweilen die Frequenz deutlich erhöht . dazu kommt die sogenannte Lichtverschmutzung, was bedeutet, das es nirgends richtig dunkel wird. kurzum, so ein Knicklicht hat keinen Einfluss

vor 1 Monat
2
Profilbild
Andreas Brucklacher

Ich nutze ne turbohelle fokussierbare LED Stirnlampe. Wenn die Glocke klingelt mach ich die an um unfallfrei die Rute zu erreichen. Beim Drill wird das Gewässer vor mir ausgeleuchtet damit ich sehe wo der Fisch hinzieht. Das ganze hat noch keinen Fisch gestört, geschweige den ein knicklichtlein. Ps ich fische meist in flachen, klaren Gewässern, maximal ein Meter bis 1,5 Meter tief

vor 1 Monat
0
Profilbild
Tomy2

Ich würde sagen, dass es auf die Umstände drauf ankommt. An Gewässern wo ständig und öfters Lichteinfall vorherrscht mag dies nicht so schlimm sein wie in unseren Gewässern. Wenn das Knicklicht sich auf dem Wasser spiegelt nehme ich Isolierband und verdecke den unteren Teil so das man die Spitze noch erkennen kann.

vor 1 Monat
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen