Beiträge

  • Profilbild F1sh1ng1sfun

    Moin.

    Ich habe mal eine frage an euch. Ich Angel jetzt mit meiner neuen Rute schon seit 2 Woche aber seit dem ich mit der Rute Angel habe ich extrem viele abrisse und muss nach 1 Tag angeln den Großteil abschneiden weil sie kurz vorm reißen ist. Ich Angel mit der „W3 Finesse TC 2nd“ von Westin mit Keramik ringen welche keine Kratzer oder risse haben. Die Schnur habe ich schon zweimal gewechselt. Einmal hatte ich die „WFT TF8 Barsch“ in 0.10 und beim zweiten mal hatte ich die „Daiwa J-Braid“ in 0.13 drauf. Bei beiden hatte ich das selbe Problem: an den Rutenringen waren kleine Farbpartikel zu erkennen und die Schnur verlor an Farbe und wurde dünner.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegt? Liegt es an der Rute bzw. den Ringen oder liegt es doch eher an der Abriebsfestigkeit der Schnur? Ich Angel noch nicht so lange kann auch sein das es ein Anwendung Fehler ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im voraus.

    Mfg Julian.

    14.04.24 19:12 0
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Das klingt sehr nach den Ringen..
    Nim Watte und ziehe sie durch die Ringe.

    Schau mit der Lupe jeden Ring an.

    Vielleicht ist da was abgesplittert und kaum sichtbar.

    Grüße Fly

    14.04.24 19:16 2
  • Profilbild andi252

    Dass sich Beschichtungen und Farben der Schnur lösen und in den Ringen hängen bleiben ist normal. Das hat aber noch keinen Einfluss auf die Tragfähigkeit. Wenn du siehst, dass einzelne Fäden gerissen sind oder sich die Flechtung löst, musst du die Schnur abschneiden. Vorher ist das nur ein optischer Makel.
    Ich habe die T&C mit ner J-Braid auch eine Zeit lang gefischt und nie ein vergleichbares Problem gehabt. Deine Hardware ist in Ordnung, wenn du keine Beschädigung an Ringen oder Schnurlaufröllchen hast.
    Vielleicht hilft dir ein längeres Vorfach aus Fluo wenn sich die Schnur an Muscheln oder Steinen aufreibt.

    14.04.24 19:22 2
  • Werbung
  • Profilbild F1sh1ng1sfun

    Hey fly.

    Danke für deinen Tipp aber das habe ich bereits gemacht und es habe sich kein Fäden in der Watte gezogen und sie ging auch sehr geschmeidig durch die ringe.. man sieht die abgeriebenen Farbpartikel auch nur in dem Spitzenring an der kannte. Der sieht aber ganz normal aus.. Haste sonnst noch ne‘ Idee warum?

    Grüße Julian

    14.04.24 19:22 0
  • Profilbild F1sh1ng1sfun

    Hey Andi.

    Das mit dem fluo vorfach könnte sein… ich Probier das mal aus.

    Danke!

    14.04.24 19:24 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler