Schnur reißt beim Auswurf
Ich bekomme oft einen schnirriss mitten im Wurf mit der Bauträger
Das ist schlecht.
Was kann ich dagegen tun?
Rolleneinstellungen ändern. Am besten einfach ein Blei mit dem groben ködergewicht dran und experimentieren. Gewaltwürfe führen da nicht zum Ziel. Ruhiger werfen und die Einstellungen ändern bis die Distanz passt.
Wie mache ich das
Also die Einstellungen ändern weil ich kenne mich nicht mit der Magnetbänder aus
Kann sein das ein Ring von deiner rote kaputt ist und der dadurch immer durch schneidet
Ich schaue mal nach Danke ! Wie kann ich das prüfen
Und wodurch kann das kommen?
Die Rute ist neu
Also wenn du noch keine Ahnung von einer Baitcastrolle hast, dann rate ich dir dringend ein paar YouTube Videos zu schauen. Du hast im Gegensatz zu einer Stationärrolle mit einfacher Frontbremse bei der Baitcaster 3 Bremsen. Die Sternbremse welche den gleichen Job wie bei der Stationärrolle die Frontbremse übernimmt. Du stellt damit also ein, wie viel Kraft ein Fisch braucht um Schnur von der Rolle zu nehmen. Dann hast du hinter der Sternbremse ein kleines Rädchen. Das ist die Rollenbremse. Damit stellst du den grundsätzlichen Widerstand deiner Rolle ein. Sprich wie fest die Rolle im Gehäuse gehalten wird. Auf der anderen Gehäuseseite hast du die Magnet- oder Fliehkraftbremse (kommt auf die Ausführung deiner Rolle an). Diese Bremse sorgt dafür, dass deine Rolle im Verlauf des Wurfs etwas gebremst wird, damit sich deine Rolle nicht direkt überschlägt. Je nachdem mit welchem Wurfgewicht du arbeitest solltest du diese Bremse zuerst bearbeiten. Habe nämlich den Versacht, dass du dir zuerst einen Backlash ziehst und deine Schnur reißt, weil die Rolle abrupt stoppt und mit dem Schlag in der Schnur die Tragkraft überschritten wird und sie deswegen reißt. Die Ringe deiner Rute kannst du am besten mit einem Q-Tip prüfen. Gehe einfach damit die Inlays der Ringe entlang. Sollte sich die Watte vom Q-Tip im Inlay verfangen hast du einen kleinen Riss der dir immer die Schnur aufraut und für Schwachstellen sorgt.
Danke ich probiere… wie stelle ich denn z.B die Fliegkraftbremse für ein 10 g Gewicht ein??
Oder woher weiß ich wie ich sie einstellen soll? Nach Gewicht oder gibt es einen Trick?
Auf ein bestimmtes Gewicht gar nicht. Das variiert von Angler zu Angler, da jeder unterschiedlich wirft
Okay
Hilft also nur Ausprobieren.
Aber ich verstehe nicht wie ich sie einstellen soll und oder wie ich sie für mich brauche
Wenn man halt von grundsätzlichen Dingen noch gar keine Ahnung hat, dann bringt ein Forum herzlich wenig. Such dir jemanden, der schon mehr Erfahrung hat und lass es dir zeigen
Geundstzlich kann ich mit einer Baitvaster umgehen
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!