Beiträge

  • Profilbild Liam328

    Moin,
    könnte man theoretisch ein 5 kg Fisch mit einer Schnur mit 2,5 kg Tragkraft rausholen??

    19.03.23 20:14 0
  • Profilbild Pulsar

    praktische Erfahrungen hab ich damit nicht aber ich denke es ist schwierig aber möglich wenn man vorsichtig und und die Bremse sehr weich einstellt außerdem auf jeden Fall Kescher benutzen. Aber wenn möglich auf jeden Fall andere Schnur verwenden zudem macht es noch einen unterschied ob die Schnur geflochten oder monofil ist wobei ich keine geflochtene mit nur 2,5 kg Tragkraft kenne. Außerdem variiert das ganze auch von Fischart zu Fischart

    19.03.23 20:22 2
  • Profilbild ZanderGummi

    Da man den Fisch nicht an der Schnur aus dem Wasser hebt, kann es funktionieren, wenn man weiß, was man tut.
    Da man dem Fisch aber nicht viel entgegen setzen kann, sollten keine Hindernisse oder so am Spot sein...

    19.03.23 21:04 3
  • Werbung
  • Profilbild ChristophSchulz

    Ja das geht! Muss man allerdings VORSICHTIG im Drill sein, da wenn der Fisch loszieht schnell die Sehe reißen kann.

    20.03.23 03:14 2
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Ja klaro, aber Schnüre mit so geringer Tragkraft sind trotzdem nicht zu empfehlen. Wenn die nen kleinen Treffer hat dann reißt die Schnur und der Fisch schwimmt mit der ganzen Montage rum.

    20.03.23 10:28 0
  • Profilbild Godspeed

    ja, da der Fisch im Wasser schwerelos ist und man somit nicht das Gewicht des Fisches tragen muss, Ausnahme wäre zb ein hai da er keine Schwimmblase besitzt, wiegt er natürlich auch im Wasser etwas.
    (So die Theorie.)

    Ich habe mit einer ähnlichen Schnur auch schon einen stör mit ü80 rausgekriegt, allerdings ist eine Wiederholung nicht ratsam 😉

    20.03.23 11:27 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Eine Schnur kann unter Druck nur reissen, wenn die Bremse falsch eingestellt ist. Ich hab auf meiner Matchrute mit einer 0,16 regelmäßig Karpfen von bis zu 15 Pfund gefangen. Tragkraft der Schnur ist ca. 3kg. Aber das würde nur Probleme machen, wenn du versuchen würdest den Fisch ohne Kescher aus dem Wasser zu heben. Ansonsten kannst du bei richtig eingestellter Bremse den Fisch müde machen, und ihn dann irgendwann über den Kescher zu ziehen.
    Petri Cherokee

    20.03.23 11:48 0
  • Profilbild Senator

    Ist alles möglich da musst du aber ihn gut müde machen und mit der Bremse spielen.
    Nur ist es halt nicht weidgrecht wenn du schnur reist und der Fisch mit dem Haken im maul schwimmt ist ja nicht der Sinn der Sache

    20.03.23 14:53 0
  • Unbekannt

    Generell gebe ich dir recht, aber dann müssten alle Friedfisch Angler mindestens mit ner 0.30 Schnur angeln, es könnte ja ein Karpfen anbeissen. Ich sehe das so, daß verantwortungsvolle Angler von Anfang an lernen müssen auch bei dünnen Schnüren die Fische zu landen. Und auch wenn mal ein Vorfach reist, dann hat der Karpfen einen 12er oder 14er Haken im Maul, mit maximal 70 cm Schnur. Das behindert den kaum und er ist das alles in ein paar Tagen wieder los. Dagegen stehen die vielen Karpfen mit zerfetzten Lippen, die ich in 40 Jahren immer mal wieder im Kescher hatte. Denn das ist das Ergebnis von Leuten die mit ner 0.30 und 6er Haken versucht haben einen Karpfen mit Kraft zu landen, und der Schlitz dann aus und zerstört die Lippe.
    Ich bin Matchangler, meine Schnüre gehen von 0.14 bis 0.18
    Die Haken (ohne Widerhaken) sind 0.16 bis max. 0.12.
    Ich habe hier niemandem empfohlen mit zu leichtem Gerät gezielt auf Karpfen zu angeln. Aber jeder sollte sich darauf einstellen, daß ein Karpfen beißen könnte. Und jeder Angler sollte die Kunst beherrschen, auch mit leichtem Tackle einen Fisch zu landen. Das kann man sogar mit einem Rotauge üben. Ich hab mittlerweile den Eindruck, angeln ist nur noch das auswerfen von Kunstködern und dann ein harter Drill, das hochpumpen von Fischen, das Erstellen eines Fotos und sich dann feiern lassen. Das es hier um Lebewesen geht spielt anscheinend keine Rolle mehr.
    Petri Cherokee

    20.03.23 18:33 1
  • Unbekannt

    Sorry hab mich vertippt und konnte es vor dem Senden nicht mehr korrigieren, ich meinte 16er bis 12er Haken.
    Die Software hier ist Sch....

    20.03.23 18:43 0
  • Profilbild Mattis.Dettmer

    Bischen dünn die Schnur sollte aber funktionieren

    20.03.23 19:01 0
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Erstmal sind Tragkraft Angaben nur grob einzuordnen.
    Die meisten Stimmen eh nicht.

    Wenn ich mit nem Besenstil mit ner 0,18er Schnur Fische und zerreißt wie ein Ochs reisdt die Schnur auch bei 2 Kilo Fischen.

    Das komplette Equipment ist wichtig.

    Wenn die Möglichkeit besteht große Karpfen zu erwarten geh ich auch bisl gröber ran.

    Allerdings ist das dann ein 18er Vorfach vielleicht mit nem etwas stabilere Haken.
    Man sollte schon wissen was man tut.

    Rute spielt natürlich auch Nee Entsscheidende Rolle.

    Ich hab bisher jeden Karpfen der 4 Kilo Klasse auch an nem 16 er Vorfach Problemlos rausbekommen.

    Auch mit stärkerer Schnur muss man den Fisch nicht sofort rauszuehen.

    Im großen und ganzen geb ich Cherokee vollkommen recht.

    Platt drillen ist abhr auch nicht das richtige .


    Grüße Fly

    20.03.23 19:09 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler