• Profilbild Nikola G

Hallo Leute,

Hat der Flussbarsch in NRW eine Schonzeit? Falls er erlaubt ist, darf man aktuell Kunstköder benutzen? Ich frage, weil der Hecht momentan in der Schonzeit ist.

Ich bin noch Anfänger im Angeln, daher wäre ich dankbar für Tipps, welche Fische man in dieser Zeit am Üttelsheimer See fangen kann.

01.03.25, 13:57 0
  • Profilbild Birke Angelt

Bitte gebe deine Frage oben rechts bei der Lupe ein. Da die Frage fast jede Woche kommt, wirst du dort sehr viele Antworten bekommen.

01.03.25, 14:00 0

Beispiel

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    01.03.25, 14:02 1
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

schon die Vernunft gebietet es, in der hechtschonzeit auf kukö zu verzichten.

muss denn alles explizit verboten sein, um einfach Mal im Sinne der fische zu agieren?

gibt doch noch genügend andere Methoden das Hobby auszuleben

01.03.25, 14:04 5

@Carpytän, das Thema Vernunft diesbezüglich haben wir schon so oft diskutiert. Ich sag nur Schwarz/Weiß Denken.
    Vernunft und Weitsicht ist für viele ein Fremdwort. Weißt schon, gibt doch nicht umsonst unterschiedliche Schonzeiten🙄

01.03.25, 14:09 1
  • Profilbild Housemeister

Darfst du. In NRW gibt es keine Kunstköderverbote, solange es nicht in der Gewässerordnung steht. Meide aber Gewässer, in denen der Hecht die Hauptfischart unter den Räubern ist. In Kanälen und den größeren Flüssen solltest du keine Probleme mit Beifanghechten haben.
    Was auf keinen Fall funktioniert, ist mit kleinen Ködern an den Hechten vorbeizuangeln.

01.03.25, 14:11 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

@birke, ich bin gerade aus der Schulung zur nächsten Fischerprüfung in Halle raus und mir wird Angst und bange wenn ich sehe, was ab märz den Fischereischein erhält 🤣🤣🤣 von 50 Mann waren lediglich 4 Jungangler dabei, die schon ne Weile den Jugendschein haben, der Rest waren bis auf 3-4 Personen schon Recht skurrile Persönlichkeiten, die man mit dem Thema angeln lieber nicht in Verbindung bringen möchte.

ein schönes Spiegelbild dieser App ist es aber , genau die Leute die hier sehr negativ auffallen, findet man auch im Schulungsraum wieder. vom Goldzahn Kormoran bis zum Hardcore öko war da alles dabei.

01.03.25, 14:19 0

@Carpytän, stimmt, beängstigend 😞. Der Trend scheint aber genau dort hin zu gehen. Jeder der den Hobby nachgehen möchte kann ohne jegliche Vorkenntnisse dem Hobby nachgehen, wenn die Prüfung abgelegt wird. Und diese fällt ja regional vom Schwierigkeitsgrad sehr unterschiedlich aus.
    Wenn ich das manchmal sehe, wie einige das Hobby betreiben, wünschte ich mir Prüfungen wie beim Jagdschein.

01.03.25, 14:26 1
  • Profilbild Carpytän

ich bin mal auf die Durchfallquote gespannt, so richtiges Interesse ließen die Erwachsenen jedenfalls arg vermissen.

aber noch mehr freue ich mich auf nächste Woche, wenn der praktische Teil ansteht 🤣🤣🤣, morgen ist erstmal Rechtskunde angesagt, glaub da werden alle einschlafen 🙃

01.03.25, 14:29 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

und hinterher fragen Sie in dr App ob dies oder jenes legal ist 🤦‍♂️🤷‍♂️

02.03.25, 07:11 0
  • Profilbild Carpytän

genauso sieht's aus 🤣 kann ja verstehen wenn es Unklarheiten gibt beim Besuch eines anderen Bundesland, aber auf dem heimischen Territorium sollte die Rechtslage eigentlich geläufig sein

02.03.25, 07:13 3
  • Profilbild isar_fischer

Wie kann das eig. sein, dass die Frage nach de Schonzeit von Fischen jetzt MEHRMALS TÄGLICH kommt??🥴

02.03.25, 07:18 3
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler