Andipa
Hallo zusammen,
0
würdet ihr sagen, dass im Winter ein See sehr viel schwieriger zu befischen ist als ein Fluss?
Gehe fast immer am Rhein in Köln angeln und wollte morgen einen See ausprobieren. Ein Bekannter hat mir jedoch davon abgeraten. Wie sehr ihr das ganze?
Viele Grüße -
Godspeed
Ja und nein.
0
Ein kleiner Weiher mit nur einem bis zwei tieferen Löcher, ist im definitiv ziemlich leicht zu befischen.
Ein großer und tiefer Baggersee, Maar, Stausee ist schwerer zu befischen, als ein Fluss mit Hochwasser.
Entscheidend ist einfach, wie stark die Fische in der Wahl ihres Standorts eingeschränkt sind. -
Birke Angelt
Wir nehmen Mal ein Natursee mit einer Größe von 40 Hektar, also überschaubar. Dieser See hat 30 % Flachwasserzone bis 2 m Tiefe. Die Restlichen 70% sind Tiefen bis 15 m. Im Winter steht der Fisch im Stillgewässern meist geballt. 90 % der Fischbiomasse verteilen sich in gerade Mal 20% der Gewässergröße. Als Beispiel stehen 70 % der Fischbiomasse in 10 m Tiefe 30 m vom Ufer entfernt auf 500 m². Der Rest der Fischbiomasse verteilt sich nochmals zu 10% im Flachwasser auf einer Fläche von 20 m² und 20 % an einer Kante vom Flachwasser zum Tiefen auf einer Fläche von 120 m².
5
Die Kunst besteht nun darin, im Winter diese Standorte zu finden, da der Rest des Gewässers quasi Fischleer ist. Wenn die Standorte bekannt sind, kannst du also hervorragend fangen. Wenn nicht, wird es halt immer schwerer, umso größer das Gewässer ist.
Im Fließgewässer gibt es halt Strömungsberuhigte und Tiefe Zonen, die es zu finden gilt. Da Fische im Fließgewässer mehr Energie verbrauchen als im Stillgewässern, benötigen sie mehr Nahrung. Um diese zu finden, legen sie größere Strecken zurück und fressen regelmäßiger. Daher ist es sehr wahrscheinlich, früher oder später einen Fisch zu angeln, auch wenn der Platz nicht ganz so ideal ist, aber in der Nähe von Winterquartiere liegt.
Hoffe ich habe es verständlich erklärt um deine Frage zu beantworten. -
Werbung
-
Alex Pie
Sehr schöne Erklärung. Danke.
0
Wenn ich jetzt diese Theorie noch in die Praxis umsetzen kann, dann spar ich mir so einige eisige Stunden am Wasser.