Spinnköder Makrele Nordsee
Hallo, ich weiß nicht welche köder ich für Makrele nutzen kann an der Nordsee blavand von der Seebrücke. gerne allgemeine köder oder genaue Modelle.
danke im voraus 🎣
Würde einfach mal mit Sabiki rigs probieren klappt immer ganz gut, zumindest an Italien und soweit ich weiß funktioniert das überall gut.
ja Problem ist man darf nur zwei Haken nutzen dort. also lieber so jigs oder Blinker ich kenn mich nicht aus gerne Tipps!
Das ist n Problem, sonst mal ein grünstes rig kaufen und den Überflüssigen Part abschneiden, besser als nichts
Kannst halt nicht 6 auf einmal fangen… weiß aber nicht wie sich das darauf auswirkt wie gut die Makrelen beißen wenn weniger Köder angeboten werden vielleicht hat das einen „lockeffekt“
ja hab ich. Denke aber normale kunstköder sind dann sogar besser oder gleich effektiv von der Mole
Musst halt schauen, die fressen ja nur sehr kleine Köder, ich bin wirklich nicht der Experte was Makrelen an der Nordsee aber bisschen größere fliegen die gewichtet sind…
ich werde auch meine leichte Spinnrute mitnehmen. 3-15g. ich werde vorort mich auch beraten lassen und dann ein paar Blinker und vllt einfach soinmads werfen.
Klingt nach einem Plan, könnte aber bisschen schwach sein, die Makrelen die ich gefangen habe haben an der 80gr Rute und 5500er Rolle schon ganz ordentlich gezogen beim vertikalangeln. Aber es sollte klappen. Kleine Blinker könnten nicht schlecht sein aber Makrelen sind nicht so die klassischen Räuber wie zum Beispiel ein Hecht oder eine Forelle
Ich hab an der Nordsee schon sehr gut mit Blinkern ohne Beifänger gefangen (Snaps, Abu Toby, Hansen Flash etc in 12 - 30g gehen alle). Wenn du mit Paternoster Angeln willst, würde ich die am mittleren Seitenarm (sind ja meistens 5) durchschneiden, dann hast du 2 2er, und mit nem Blinker ohne Haken als Gewicht Fischen.
Mit ner 15g Rute kannst du machen, aber nur, wenn du viel Platz neben dir hast. Wenn da weitere Angler stehen würde ich das lassen, Makrelen haben sehr viel Kraft und Ausdauer (solange der Kopf unter Wasser ist) und bei längeren Drills und vielen Anglern ist Tüddel vorprogrammiert.
15g halte ich für viel zu leicht, die Viecher haben brutale Power.
so ne 40er wird dir richtig probleme bereiten
Da hast du wahrscheinlich Recht, das ist kraftmäßig überhaupt kein Vergleich zu Hecht, Forelle etc., ich hätte wohl ein "wenn du unbedingt willst" einfügen sollen ^^.
Hab in Norge Makrelen schon auf ner weichen 20g Rute gehabt, mit viel Platz und etwas Erfahrung geht das schon. Vom Strand hatte ich sie auch schon an ner 5/6er Fliegenrute. Gezielt auf Makrele war das aber beides nicht, da nutze ich dann schon kräftigeres Gerät.
Seebrücke ist außerdem natürlich was anderes, und ich würde da zu Ruten mit 50-80g raten, zumal die Fische da ja meist aus dem Wasser gehoben werden. Und auch damit hat man noch genug Spaß.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!