Beiträge

  • Profilbild viktor_fishing

    Guten Tag, ich hab mir vor ein paar Tagen eine Rolle bestellt (Daiwa Black Widow) und mir ist nun aufgefallen, dass wenn ich die Spule nach rechts oder links drehe (per Hand), sie ganz schön viel Spiel hat, bevor sie Bremse losgeht.
    Es ist ein bisschen schwer dass zu erklären, aber die Spule dreht sich sozusagen (ohne Widerstand) nach rechts oder links, bevor man dann etwas Kraft braucht, um die Bremse auszulösen.

    Ist so viel Spielraum normal? Bei meinen anderen Rollen gibt es nicht so viel Spielraum, dort löst die Bremse nahezu direkt aus. Also dort ist direkt Widerstand, der bei der neuen Rolle am Anfang fehlt. Die anderen Rollen sind aber alles Spinnrollen und schon bespult.

    Vielen Dank im Voraus.

    LG
    Viktor

    11.04.24 10:34 0
  • Profilbild andi252

    Ich schätze das liegt am Spiel der Rücklaufsperre. Sollte in der Praxis aber egal sein

    11.04.24 10:56 1
  • Profilbild viktor_fishing

    okay, danke für die schnelle Antwort

    11.04.24 11:55 0
  • Werbung
  • Profilbild Isar_Fischer

    Zieh mal an der Schnur und schau mal, ob das Spiel dann immernoch da ist

    11.04.24 14:20 1
  • Profilbild Gideon_Smd

    Ich denke das ist wegen dem freilauf

    11.04.24 15:19 1
  • Profilbild Gideon_Smd

    Hab ich bei meinen shimano baitrunnern auch

    11.04.24 15:20 1
  • Werbung
  • Profilbild viktor_fishing

    Danke für die Antworten

    11.04.24 15:41 0
  • Profilbild viktor_fishing

    @Isar_Fischer ich probiere es mal. In den nächsten Wochen mal in den Angelladen oder bestell mir Schnur. Hab zurzeit keine passenden da. Vielen Dank für die Antwort.

    11.04.24 15:42 0
  • Profilbild Sarkon von Akkad

    Das Problem hat ich auch schon nach dem ich die Rolle mal gereinigt hatte und mal mit Fett behandelt habe, dass Sache ist immer noch so aber wenn man die Kurbel ruckartig Anhalt dan kommt die Bremse, ist nicht schön aber zum Probieren für alles reicht dann die Rolle, ich denke das ich aber auch selbst daran Schuld bin.

    Aber vielleicht mach ich die noch mal sauber und mit Rollen öl zu versehen.

    11.04.24 17:11 1
  • Profilbild viktor_fishing

    @Sarkon von Akkad danke erstmal für die Antwort. Der Punkt bei mir ist halt, dass die Rolle noch neu und ungefischt ist. Ich hab sie auch nicht auseinander genommen, oder gereinigt.

    Ich gehe in den nächsten Wochen mal an Wasser wenn sie bespult ist und schaue ob es immer noch so ist und ob es einen Einfluss auf die Rolle bzw. ihrer Funktion hat.

    Hat es denn bei dir irgendwelche Probleme verursacht, oder lief es trotzdem noch wie vorher?

    11.04.24 17:33 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Hm, wenn du dir unsicher bist und die Rolle noch neu ist, warum rufst du nicht den Support an oder gibst sie einfach zurück?

    11.04.24 18:02 1
  • Profilbild viktor_fishing

    Sonst fehlt ja nichts an der Rolle, und ich kann auch keine äußeren Schäden erkennen. Freilauf, kurbeln und (bis auf den oben genannten Punkt) die Bremse funktionieren ja einwandfrei.

    11.04.24 18:28 0
  • Profilbild Gideon_Smd

    Wie gesagt ist ein bisschen normal bei Freilauf Rollen (jedenfalls bei den günstigeren)
    Das ist einfach dem Getriebe geschuldet

    11.04.24 18:40 1
  • Profilbild Angler111

    Ich hab mir vor einem Monat 2 Rollen in größe 4500 gekauft und bei beiden ist sowas nicht. Hört sich für mich danach an dass da etwas nicht stimmt.

    11.04.24 18:46 1
  • Profilbild Gideon_Smd

    Freilauf Rollen?

    11.04.24 18:55 1
  • Profilbild viktor_fishing

    @Gideon_Smd okay, danke. Dann warte ich erstmal ab

    11.04.24 18:57 0
  • Profilbild Angler111

    Die selben (Black widow) ich dachte das muss ich nicht erwähnen.😀

    11.04.24 19:00 1
  • Profilbild Gideon_Smd

    Okay 🤔

    11.04.24 19:01 1
  • Profilbild Angler111

    Hatte diesen Post vorhin schon am See gelesen und hatte überlegt was gemeint ist. Also ich bin mir sicher da passt irgendwas nicht wenn es eine 4500 ist.

    11.04.24 19:02 1
  • Profilbild Gideon_Smd

    Wie viel Spiel ist das den @viktor_fishing
    Bei meinen shimano baitrunnern ist jeweils ca 1cm spiel (an der Spule außen gemessen)

    11.04.24 19:03 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler