Beiträge

  • Profilbild Angelani

    Hey ihr!
    Ich und mein Vater wollen uns eine neue Angel zulegen, wir wollen damit ganz gerne auf Forelle gehen, sie aber evt auch im August in Norwegen nutzen können.
    Wir würden deshalb gerne eine Rute bis 60g kaufen. Häufig sind die dann aber von 30g- 60g.
    Nun zu meiner Frage, kann ich mit einer 30g Rute auch unter 30g angeln? Z.B Forellen?

    Ich freue mich auf Antworten! 😋
    Angelani

    10.05.23 12:34 2
  • Profilbild Gross Marcus

    Zum Forellen angeln ist eine 30 bis 60 Gramm Rute nicht so wirklich passend. Es sei denn ihr angelt mit Sbirolino. Auf Forelle seit ihr mit unter 30 besser noch unter 15 Gramm besser beraten.

    Klar kannst du mit der straffen Rute auch leichte Köder werfen aber das ist weit weg von sinnig und schön. Ich habe bei meiner Hechtrute und 3000‘er Rolle schon das Problem wenn die Köder zu leicht sind bzw. zu leicht laufen das sich die Schnur nicht ordentlich legt. Damit wirft es sich nochmal bescheidener.

    Investiert lieber in eine leichte bzw. Ultraleichte Rute mit 1000‘er Rolle und 20‘er Mono oder 10‘er 4 braid und zusätzlich in was straffes für Norwegen. Damit habt ihr am Ende mehr Freude. Muss ja beides keine 200€ Kombo werden

    10.05.23 12:52 4
  • Unbekannt

    wenn ihr hauptsächlich auf Forelle angeln wollt macht die 30g-60g Rute wenig Sinn. ich Angel auf Forelle mit Ner 2-12g Rute.

    wenn du mit einer Rute unterm Gewicht angelst (persönliche Erfahrung) riskierst du einen Bruch der Rute, da sie sich nicht ordentlich auflädt.

    daher meine Empfehlung eine mittlere Rolle und zwei Ruten kaufen und nach Bedarf die Rolle wechseln.

    10.05.23 13:24 2
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler