Beiträge

  • Profilbild dermathias2

    Hallo,
    ich stelle mich mal kurz vor, bin der Mathias, 55 Jahre alt und mache gerade meinen Angelschein.
    Jetzt war ich heute im Angelladen und hab mir eine zweiteilige Angelrute für Forellen gekauft. Viele Fragen hat mir der Verkäufer beantwortet nur etwas habe ich nicht verstanden. Also ich habe eine Spoonrute gekauft mit geflochtener Hauptschnur, daran möchte ich ein Stück Flurcarbon als Puffer binden und dann einen Wirbel mit Snap um den Spoon zu befestigen. Kann ich die Hauptschnur und das Flurcarbon mit einem Schlaufenknoten, wie bei einem Vorfach, verbinden oder sollte ich das alles montiert lassen und die Angel so transportieren. Hoffe das war verständlich genug erklärt.
    Gruß Mathias

    06.04.24 15:35 1
  • Profilbild Marcel Landsmann

    Verstehe ich das richtig du willst wissen ob du die Montage fertig machen kannst und dann die Rute dann transportieren kannst?

    06.04.24 15:40 0
  • Profilbild Barsch-Killer

    Man benutzt da keinen Schlaufenknoten.
    Komme grad nicht drauf wid der knoten heisst.
    Gucke mal auf YouTube, : Geflochtenhaupzschnur mit Fluocarbon verbinden gibts bestimmt nen Video zu.
    Ich löse die Steckverbindung immer und Hänge den Haken in das kleine draht teil direkt vor dem Griff😀😁

    06.04.24 15:45 0
  • Werbung
  • Profilbild Lcknrd

    FG-Knoten 👌

    06.04.24 15:47 4
  • Profilbild dermathias2

    Jein, wenn ich das alles zusammenbaue ist es ja verknotet. Wenn ich es dann transportiere müsste ich es ja wieder abschneiden. Es wäre kein Problem für mich wenn ich das so mache, auf die 5 Minuten kommt es mir nicht an. Ich wollte nur wissen wie man es richtig macht.

    06.04.24 15:49 0
  • Profilbild Barsch-Killer

    okay

    06.04.24 15:51 0
  • Werbung
  • Profilbild Nachizzle

    Entweder nen „doppelten grinner knoten“ benutzen oder einen „FG-knoten“ binden.

    06.04.24 16:26 0
  • Profilbild dermathias2

    Okay dann Google ich mal danach, danke.👍

    06.04.24 16:30 0
  • Profilbild Nachizzle

    Der doppelte grinner ist fürn „Anfänger vielleicht erstmal etwas einfacher zu binden. Aber wenn du den FG knot 10 mal richtig gemacht hast gehts brauchst du vielleicht 3 Minuten.

    link9xlI?si=N-18LoCupHY7LvTa

    06.04.24 16:33 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Du kannst die Rute auch montiert lassen, einfach den Spoon ausm Snap und dann mit loser Schnur in ein Futteral für eine Rute samt Rolle. Da gibt es einiges und du sparst Zeit und hast weniger Müll.
    Am Wasser die Rute einfach zusammenstecken und aufpassen, dass die Schnur nicht um den Blank gewickelt ist und schon bist du in 15 Sekunden startklar...

    Viel Erfolg beim Angelschein!

    06.04.24 16:45 2
  • Profilbild dermathias2

    Klasse das hilft mir, vielen Dank.😊

    06.04.24 17:18 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich nutze dafür so Futterale von Savage Gear, die sind etwas fester als so Stoffdinger und dadurch sind die Ruten tendenziell besser geschützt. Kosten aber auch um die 30€ oder so...

    06.04.24 17:25 0
  • Profilbild Carpytän

    ne zweiteilige montiert zu transportieren ist doch das geringste Problem. sportlich wird's bei 4 teiligen 🫣

    06.04.24 17:28 2
  • Profilbild Fly

    Halo

    Ich transportiere Spinnruten generell montiert.

    Wenn keine Öse an der Rute ist hol dir einfach so ein Einhänger.
    Grüße Fly

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    06.04.24 20:01 0
  • Profilbild NoraB

    Schön zu sehen, dass ich nicht die einzige bin, die als Anfänger diese Frage stellt ^^ musste letztes Jahr auch erstmal nachfragen, ob man Angeln bereits montiert mit zum Wasser nehmen kann oder ob das aus irgendwelchen Gründen nicht geht/ gemacht werden sollte.

    Nach über einem Jahr angeln scheint es mir einfach so logisch! Am Wasser wird für mich nur gebastelt, wenn man was wechselt oder man einen Abriss hatte ^^

    07.04.24 09:07 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Also ich verbinde sowas mit einem Schlagschnurknoten. Wie die richtige Bezeichnung dafür ist weiß ich leider nicht. Aber Google hilft da. Ich würde die Schnur dranlassen beim Montieren.

    07.04.24 09:20 0
  • Profilbild Housemeister

    Ich transportiere Montierte Ruten meist nur einzeln, weil sich die Schnur auch schonmal im Reißverschluss des Futterals eingeklemmt hat und mir dann beim Öffnen die Spitze abgebrochen ist. Wie beschrieben das FC einfach mit FG-Knoten befestigen und dran lassen. Ich knote meist 2m an, dann kann man auch mal 50cm bei Beschädigung runternehmen und trotzdem mit dem Rest weiterangeln. Lern am besten gleich nen FG-Knoten, weil der bei dünnen geflochtenen Schnüren mit Abstand am besten hält und ob du den jetzt lernst oder später macht im Endeffekt keinen Unterschied. Der Aufwand ist derselbe, nur dass du dir den „Umweg“ über Grinner oder Albright sparst. Um die Rutenteile zusammenzuhalten, nutze ich normale Rutenbänder. Wenn du noch Angst um deine Spitze oder vor Kratzern im Blank hast, kannste dir noch ne Rod Sock kaufen. Das Spar ich mir aber und schieb einfach das mitgelieferte Stofffutteral über die Rutenspitze und knote es am Rollensteg fest.

    07.04.24 09:46 0
  • Profilbild dermathias2

    Das werde ich so machen, den Knoten hab ich mir auf YouTube angeschaut, mit etwas Übung krieg ich den hin 🎣

    07.04.24 15:54 0
  • Profilbild dermathias2

    Ich noch mal, so sieht mein Knoten jetzt aus, war ganz schön fummelig. Vielen Dank noch mal für die Tipps.
    Gruß Mathias

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    28.04.24 10:49 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler