Beiträge

  • Profilbild Maria Monika Oette

    Ich hab da mal ne Frage....

    Ich war neulig alleine mit dem Fahrrad am Wasser. Als ich gehen wollte, habe ich meine Steckrute nicht mehr auseinander bekommen. Mehrere Männer die ich angesprochen habe, haben sie nicht auseinander bekommen. Bis sich endlich jemand gefunden hatte der sie mit einem lauten "Plop" auseinander ziehen konnte.

    Woran könnte das liegen? Hat sich durch die Temperaturabsenkung an dem Tag ein zu starker Unterdruck gebildet? Oder habe ich sie zu fest drauf gesteckt?

    Und was kann ich machen wenn mir das mal wieder passiert und niemand ist in der Nähe?

    Und wie kann ich das vermeiden? Die Steckverbindungen einölen?

    03.09.22 09:52 1
  • Profilbild Christian 86

    manche Steckverbindungen können sich bei Temperaturschwankungen durchaus Festsaugen. gerade im Frühjahr wenn man am frostigen morgen seine Ruten zusammensteckt und am sommerlichen Nachmittag zusammenpacken möchte.
    die Rute ein bis zwei Minuten ins Wasser legen hilft dann in der Regel. Hi

    03.09.22 10:11 1
  • Profilbild Isar_Fischer

    Hatte ich schon ein paar mal bei meiner UL. Damals einige größere Forellen gefangen und ich vermute, dass die in den Drills irgendwie von selbst noch fester zusammenging.

    03.09.22 12:35 0
  • Werbung
  • Profilbild MadMax91

    Gib Mal Kackstorch bei YouTube ein, so bekommst du sie ganz leicht wieder auseinander

    03.09.22 12:50 5
  • Profilbild Mitchell

    Den äusseren teil der steckverbindung erwärmen, zb mit der sonne oder warmen wasser. Der dehnt sich dann etwas aus und die verbinduing sollte sich wieder lösen

    03.09.22 16:12 1
  • Profilbild Disch.69

    Das Problem kenne ich auch. Mein Jugendleiter hat mir folgenden Trick gezeigt, welcher bisher immer funktioniert hat.
    Rute hinter dem Rücken an beide Teilen in der Nähe der Steckverbindung festhalten.
    Jetzt in die halbe Hocke gehen. Rute an die Kniekehle heranziehen.
    Nun die Arme mit den Knien vorsichtig auseinander drücken .
    Im Normalfall geht damit jede Steckverbindung auf.

    03.09.22 16:34 3
  • Werbung
  • Profilbild MadMax91

    Jop, das ist der Kackstorch

    03.09.22 18:11 2
  • Profilbild Disch.69

    Unter diesem Namen kenne ich die Methode link der Name passt schon. Sieht halt aus, als ob man gerade versucht sein "Geschäft"zu erledigen. Sieht lustig aus aber funktioniert.

    03.09.22 19:00 1
  • Profilbild Werner Becker

    Dieser Post wurde gelöscht.

    04.09.22 19:33 0
  • Profilbild Werner Becker

    …. Für die Zukunft: ab und an die Steckverbindung mit Silikon Spray besprühen

    04.09.22 19:40 1
  • Profilbild Pike_Hunterr

    Würde dir empfehlen sie nicht zugesteckt zulassen erst wenn du los fahren möchtest oder am Wasser, könnte auch zu fest rein gesteckt gewesen sein

    04.09.22 20:08 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler