Stellfischrute
Dritter Versuch (nachdem zweimal nach dem Speichern der ganze Beitrag verschwunden war) Also - wenn der Weihnachtsmann und der Tackleaffe sich zusammen tun kommt meist nix Gescheites bei raus. Und so stehen jetzt hier zwei Stellfischruten mit 7,50m Länge und einem WG von - 150gr im Ständer. Die Frage ist welche Rolle dran knoteln und was für Schnur drauf? Also Rolle hätte ich - Daiwa BG 3000 - Daiwa Regal X 4050 Freilaufrolle - Daiwa Emcast 4500 Freilaufrolle - Fox EOS Pro 10.000 Freilaufrolle Schnur wäre zumindest Daiwa X Braid 8 20er und 22er sowie Stroft GT in 35er und 40er schon vorhanden. Hab da leider außer zwei Videos von Matze Koch bei YouTube nichts finden können was mir weiter hilft. Einsatzbereich ist Neiße und Elbe Raubfisch und Aal angeln.
Ich würde die 4500er Daiwa Freilaufrolle ran machen und monofile Schnur 0,35er, macht sich einfach besser bei Posenmontage.
Hab ja zwei von den langen "Knüppeln" . Wäre Freilaufrolle besser oder eher Stationärrolle ohne Freilauf? Hab überlegt das die Daiwa BG 3000 vielleicht ein bisschen zu schwach ist. Könnte zur Not tauschen und hätte noch eine zweite Emcast 4500. 🤔
4500er halte ich für ok. Ich würde auf jeden Fall eine Freilaufrolle nehmen, aber manche nehmen auch normale Rollen und fixieren die Schnur am Gummi bei offenem Bügel. Ist dir überlassen Die 3000er würde allerdings auch reichen. Bist ja nicht weit draußen und brauchst nicht viel Schnur, zum drillen reicht auch die Kapazität der 3000er Rolle. Brauchst halt noch stabile Stellfischrutenhalter.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!