Tipps
Moin ich bin sehr neu im angeln ! Meine Prüfung vor einer Woche angelegt und will jetzt durchstarten.Wenn ich ein paar Tipps und Tricks habt sehr gerne verraten ☺️ da ich noch nichts gefangen habe ! Lg
was ist dein Zielfisch? Mein Tipp ist es mit Friedfisch zu beginnen. So lernst du das Gewässer kennen und kannst später irgendwann mit Raubfisch durchstarten.
Das klingt gut einfach mit Mais und Pose oder wie denkst du das
Mais und Pose hört sich super an. Wenn du willst kannst du Mais mit Dendrobena oder Maden kombinieren. Dann einfach auf Grund anbieten, eine Hand Mais hinterher und entspannen. Aber bitte von Anfang an mit passendem gerät angeln. Ne anständige Rolle und 0,28er sollte reichen. Rute ist eigentlich egal solange das keine UL ist. Tipp ist sich 10min Zeit zu nehmen und ordentlich auszuloten. Dazu gibt es gute Videos auf YouTube So am stillgewässer.
Danke 🙏
Wichtig beim Angeln ist auch immer das Anfüttern. Selber oft genug erlebt, dass ich bei mir zu Hause an die Angelstelle komme und ich Frage ob sie beißen. Dann kommt als Antwort "Nicht wirklich". Nachdem ich dann erst einmal etwas Angefüttert habe und danach mit dem Angeln begonnen habe, hat bei mir ein Fisch nach dem anderen gebissen. Die Augen der anderen wurden dann immer Größer. Nur Köder im Wasser baden bringt halt nicht wirklich was. 😉
Als erstes bevor du angelst, lerne Fischarten richtig zu behandeln. Cypriniden nicht in die Kiemen greifen. Bei Barschen den Kiefer nicht überdehnen beim Greifen Lipgrips, Rachensperren und co. niemals einsetzen ( in manchen Bundesländern teilweise verboten) Fische immer nur auf nassem Untergrund und nassen Händen versorgen. Fische nur dann entnehmen, wenn du sie sicher identifizieren kannst. Wenn ein Fisch nach dem abhaken blutet, ist es noch lange kein Todesurteil. Behalte den Fisch im Kescher und wenn er aufgehört hat zu bluten und immernoch stabil im Wasser steht, dann kannst du ihn bedenkenlos frei lassen. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)(geheim)-Spot-in-deiner-N%C3%A4he-68412 Hier eine kurze Anleitung zum Erarbeiten von Spots. Ansonsten wie gesagt, Futter ist beim Friedfischangeln essenziell und vergleiche dich oder deine Erfolge niemals mit denen von den ganzen Luftpumpen auf YouTube.
Danke das wusste ich schon alles aber sehr nett für die Antwort
ich denke mal am einfachsten fängst du mit Ner stippe nem 14-18 Schonhaken und Ner einzelnen Made was fertig Futter aus dem Laden anmischen 2-3 Hände rein und dann solltest du mal was fangen und gibt's nur so 20 Euro aus
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!