Beiträge

  • Profilbild mjordan94

    Hallo zusammen bin seit 1er Woche offiziell dazu berechtigt die Rute ins Wasser zu halten also noch ein Neuling. Ich würde gern nächste Woche in Bochum an die Ruhr gehen und daher mal fragen auf was und wie ich zur aktuellen Jahreszeit in dem Gewässer am besten Angeln sollte? Vielen Dank im Voraus

    09.04.22 15:59 0
  • Profilbild FelixMer

    Moin! Ich bin hin und wieder an der Ruhr in der Gegend unterwegs, allerdings nur als Spinnfischer. Deswegen ist der jetzige Monat auch aus meiner Sicht nicht der beste für dich, um mit dem Angeln zu starten. Denn der Hecht hat noch bis zum 1.5. Schonzeit und den kann man aus meiner Sicht am besten in der Ruhr beangeln. Ansonsten kannst du aber auch auf Barsche fischen, die fängt man da auch ab und an und die haben link. keine Schonzeit. Für Friedfische müsstest du wen anders fragen. :)

    09.04.22 22:03 1
  • Profilbild mjordan94

    Vielen Dank schonmal dafür🙏🏻 den Hecht wollte ich mir nächsten Monat auf jeden Fall auch vornehmen hast du gute Erfahrungen mit bestimmten Ködern oder Gewässer Abschnitten gemacht?

    09.04.22 22:31 0
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

    Ich persönlich findest es gut, wenn jemand, der gerade mit angeln anfängt, nicht gleich auf Hecht und co. loszieht.
    Man sollte vorher seine Fertigkeiten beim Angeln erlernen.

    Es gibt viele andere Fische in den Gewässern die auch beangelt werden können.
    Beim Stippen, Feedern oder mit einfachen Grundmontagen können unterschiedliche Weißfische beangelt werden.
    Mit Wurm am Grund ist immer ein Aal, Barsch, Döbel oder Karpfen möglich.

    Gleich mit den Raubfischen zu beginnen ist in meinen Augen komplett falsch.

    10.04.22 05:49 1
  • Profilbild mjordan94

    Danke für dein Feedback🙏🏻 warum genau siehst du es als falsch an sich die Räuber vorzunehmen?

    10.04.22 07:22 0
  • Profilbild carpforce

    Man muss sich Grundkenntnisse aneignen wie knoten lernen, das Werfen, Drillen und den Umgang mit dem Fisch.

    Du musst Routine bekommen bevor du dich an einen Hecht heran wagst.

    Bei Barsch oder Zander finde ich es nicht ganz so schlimm, die haben nicht ganz so scharfe Zähne und werden auch nicht so Wild.

    10.04.22 08:02 1
  • Werbung
  • Profilbild FelixMer

    Ich denke Carpforce meint, dass das Spinnfischen auf größere Raubfische nicht das aller einfachste ist und es „einfachere“ Methoden gibt, um zu starten und Erfolg zu haben.
    Viel werfen, einige Abrisse am Grund und im Gestrüpp (ganz am Anfang sehr wahrscheinlich) Köderführung, Anhieb und im Erfolgsfall Drill und Umgang mit den scharfen Zähnen.
    Ich halte den Vorschlag mit Grundmontage und Wurm und/oder der Posenmontage mit Made auch für sehr gut, um als Anfänger das alles kennen zu lernen.
    Ansonsten kannst du beim Spinnfischen auf Hecht mit einem klassischen Spinner in den Größen 4/5, oder einem Chatterbait wenig falsch machen. Die sind einfach zu führen und geben gute Resonanz, ob sie richtig geführt werden. Ansonsten ist ein flankender Gummifisch (10 - 15 cm) am leichteren Jigkopf auch eine gute Wahl, aber definitiv etwas anspruchsvoller.

    10.04.22 08:13 1
  • Profilbild FelixMer

    Da war die App wohl zu langsam mit dem Aktualisieren. Jetzt stehts 2x da. Aber doppelt hält besser. :D

    10.04.22 08:38 0
  • Profilbild mjordan94

    @carpforce ja gut das kann ich nachvollziehen. Hab in der Kindheit tatsächlich schon recht viel mit meinem Vater geangelt und bin nicht ganz unbewandert allerdings gebe ich euch recht ein wenig Übung nach so langer Zeit ohne Rute sollte nicht schaden bevor man sich einen solchen Predator vornimmt 😅

    10.04.22 11:15 0
  • Profilbild mjordan94

    Vielen Dank FélixMer bin fürs Wochenende mit nem Freund zum Grund angeln verabredet also werde eure Tipps auf jeden Fall beherzigen und erstmal wieder ein Gefühl für die Fische entwickeln bevor ich mich an die bösen Jungs ran wage auch wenn es mich in den Fingern kribbelt 😁

    10.04.22 11:17 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler