search
Werbung
Erik Drescher

Hallo zusammen, ich bin frischer Angler und möchte gern am Wochenende mit meiner Tochter am Geierswalder See angeln gehen. Je nach Wetter, würden wir gern spontan dort an der Angelstelle auch schlafen. Wisst ihr, ob das dort erlaubt ist? Habt ihr ne gute Stelle wo wir uns niederlassen können? Kommt man mit dem Auto nah an den See zum parken und entladen und kann das Auto dort stehen lassen? Vielen Dank für eure Antworten :) Mit freundlichen Grüßen Erik

vor 3 Monate
0
Profilbild
Tiger900

Guten Morgen Hier findest du Informationen und alle weiten Informationen findest du im Fischereigesetz, der Fischereiverordnung Brandenburg bzw. Sachsen und der Gewässerordnung vom LAV Brandenburg bzw. Sachsen. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 3 Monate
0
Profilbild
Bloomsmith

Moin Erik, ich versuche mal einige Fakten zusammen zu tragen: Nachtangeln ist in Sachsen nicht verboten, das gewünschte Gewässer hat solche Einschränkungen offenbar auch nicht. Wildcampen ist in Deutschland generell nicht erlaubt. Angeln unbeaufsichtigt zu lassen ist auch nicht erlaubt und ist zudem nicht waidgerecht. Wenn du schläfst, sind die Angeln unbeaufsichtigt. Zelte, in denen man schläft sind verboten -> siehe Wildcampen. Ein Wetterschutz beim Angeln ist erlaubt, sofern er nicht ausdrücklich verboten ist. Eine Liege ist erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten. Den Rest musst du für dich entscheiden. 🤷

vor 3 Monate
2
Profilbild
Unbekannt

Es ist alles ganz einfach, es gibt zwei Grundmodelle 😀: Alles was nicht verboten ist, ist erlaubt ( = Rechtsstaat). Alles was nicht erlaubt oder erwünscht ist, ist verboten (Unrechtsstaat) .

vor 3 Monate
3
Profilbild
Tiger900

Es ist noch einfacher, wie bereits geschrieben. Man schaut einfach in die Gewässerordnung (1.19. und 1.19a) vom LAV Sachsen. Dort steht alles genau drin und diese sollte jeder Angler der an einem Gewässer des LAV Sachsen Angelt, was hier sicherlich der Fall ist, eh kennen. Kurz zusammengefasst: Nein, es (Campieren) ist nicht erlaubt.

vor 3 Monate
1
Profilbild
Bloomsmith

Ergänzend dann noch 1.23. ableitend zum Thema Schlaf. 😉

vor 3 Monate
1
Profilbild
Carpytän

ich komplettiere das ganze mal

vor 3 Monate
0