Beiträge

  • Profilbild flo Am Wasser

    Moin, Moin

    Ich besitze seit kurzem eine Ul rute (2-10g) bekomme meine Köder aber irgendwie nur auf fünf meter raus 🤔

    Kann mir da vielleicht Jemand weiter helfen?

    Ich bedanke mich schon mal im voraus.

    04.04.18 15:19 0
  • Profilbild Fordprefect

    Welche Schnur fischt du?

    04.04.18 15:22 0
  • Profilbild flo Am Wasser

    es müsste meines Wissens nach eine 0.28 mono sein
    (gab es als Prämie zur rute dazu)

    04.04.18 15:24 0
  • Werbung
  • Profilbild Johannes S.

    Ich kenne mich mit dem Ul-Fischen nicht so gut aus aber ich glaube die is deutlich zu dick.

    04.04.18 15:30 0
  • Profilbild Fordprefect

    Ups das ist mal dick!!!!! Die Schnur ist für die leichten Köder zu schwer.
    Ich angel eine 0,09 geflochtene.
    Pass alles der Ultra leichten angelei an.
    Wenn du willst nimm Mono oder Fluro aber es müsste halt fein sein. Dann kommst du viel weiter raus.

    04.04.18 15:33 0
  • Profilbild DuckOnDrugs

    Besorg dir 'ne 0.08er - 0.10er geflochtene. Könnte auch noch etwas dünner sein, aber nutze ich persönlich nicht so gerne

    04.04.18 15:36 0
  • Werbung
  • Profilbild Shaps.

    Verwendest du eine Statio oder BC?

    Zur Schnur: Wenn du Mono fischen willst, nimm ne 0,20er. Das reicht für UL. Ansonsten ne 0,06er-0,08er geflochtene.

    04.04.18 16:10 0
  • Profilbild flo Am Wasser

    ich benutze ne Statio

    alles klar an dieser Stelle noch mals vielen Dank 😊😉

    04.04.18 17:02 0
  • Profilbild Fordprefect

    Immer gern 👍

    04.04.18 17:13 0
  • Profilbild ROOKIE81

    die schnur ist zu dick. wie schwer sind deine köder und wie lang ist deine rute?
    wie die jungs schon sagen ist eine 0.06 - 0.08 geflochtene optimal für den ul bereich.
    welche rollengröße nutzt du an der rute?

    04.04.18 21:48 0
  • Profilbild Earthy

    Ja liegt zu 100% an deiner Schnur. ist ein Fehler den denke ich mal fast jeden schon passiert ist von uns wo wir angefangen mit angeln!Du musst am besten wenn du nicht die Erfahrung hast zum angelladen hin gehen und dich vor Ort immer kurz bersten link du eine neue Rolle hast und die unsicher bist welche Schnur drauf link ist aber auch genau so wichtig die richtige Rolle zu haben für deine rute es muss immer alles stimmig sein!aber das lernt man alles mit der Zeit!

    05.04.18 18:28 1
  • Profilbild flo Am Wasser

    @ROOKIE81

    meine Köder sind 2-7 Gramm schwer und die Rute ist 2.10 Meter lang und es ist eine 1500er rolle

    05.04.18 19:15 0
  • Profilbild chris92

    Ist ne 0,08er dann für barsch und Forelle geeignet oder ?

    Was passiert wenn doch mal n Hecht drauf geht ? 🤔

    05.04.18 19:20 0
  • Unbekannt

    Wenn nen Hecht draufgeht wird es spannend. Sollten in der Regel aber eher die kleineren sein. Aber wie schon gesagt Schnur dünner wählen. Ob Mono oder Geflecht ist Geschmackssache.

    05.04.18 19:56 0
  • Profilbild Rheinesfischen

    Das kann mehrere Gründe haben, welches Gewicht haben die Köder den ? Was für eine Rolle verwendest du ? Wie ist jene bespult und womit bzw welcher Durchmesser? Lädst sich die rute beim wurf auf und katapultiert in der Art den Köder oder spürst du das nicht ? Wenn du die Fragen beantwortest sollten wa den Fehler schon finden. LG

    05.04.18 20:05 0
  • Profilbild flo Am Wasser

    @Rheinesfischen

    meine Köder liegen zwischen 2und 8 Gramm
    Dann benutze ich eine Stationär Rolle diese ist zur Zeit noch mit einer 0.28er mono bespult ( wird noch geändert)
    Ich persönlich merke nicht das sich die Rute auflädt

    05.04.18 20:11 0
  • Profilbild Rheinesfischen

    Ok, also die 0.28 mono wie du weisst ist sicher zu dick aber mit den 2-8g solltest du locker die 20 Meter schaffen auch mit dicker schnur. Ich vermute jetzt einfach mal und nimm das bitte nicht persönlich, dass du falsch auswirfst. Was ich mit dem aufladen meine ist folgendes. Wenn du auswerfen möchtest, 1. Die Länge der Schnur ab dem letzten Ring ist entscheidend sollte so optimal die Hälfte der rutenlänge bis ein Drittel der rl haben, 2. Schwing den Köder etwas vor dem auswerfen und wenn er in genau die entgegengesetzte Richtung schwingt wie in die du auswerfen willst tust du jenes. Ist alles bisschen blöd erklärt ich weiss ich schau mal ob ich ein vid oder Bild finde. Jedenfalls spürst du beim richtigen wurf das sich deine rute durch das Gewicht auflädt. In der Physik Newtons 1. Regel vllt sagt dir das ja was :D

    05.04.18 20:29 0
  • Profilbild Rheinesfischen

    link1KCrcMkk

    05.04.18 20:35 0
  • Profilbild ROOKIE81

    danke flo für die infos.
    also die rutenlänge ist ok. mit 2.10m solltest du schon auf ne brauchbare wurfweite kommen. das deine schnur zu dick ist, weißt du schon. würde da zwischen 0.06-0.08 geflochtene aufspulen.
    was noch nicht sonderlich förderlich für wurfweite ist, ist ne kleine rolle. durch eine kleinen spulendurchmesser büßt du nochmals an wurfweite ein. ich nutze bei meinen ul ruten eine 2500er größe. ich weiß, dass gleich die ersten kommen umd erzählen, das wäre nichtmehr ul, aber das stimmt nicht. ul definiert sich durch das wg der rute (ca. 0-7g), die entsprechenden köder in diesem wg bereich und "leichte rollen" unter 200g. die größe der rolle hat damit nichts zu tun. solange rute und rolle gut ausbalanciert sind, kannst du ruhig ne 2500er nutzen. in meine. fall fische ich eine favorite vizor rute mit einer 2500er shimano stradic ci4+. die balance ist optimal. als schnur hab ich ne _0.07 geflochtene.

    also ich fasse mal zusammen:
    deine zu dicke schnur in kombination mit deiner kleinen spulengröße sorgt schonmal für ne geringe wurfweite. außerdem kann es auch sein, dass wie reinesfischen sagt, du falsch wirfst. desweiteren ist es auch möglich das der hersteller deiner rute das wg falsch angegeben hat und du viel zu leichte köder mit der rute wirfst.

    05.04.18 21:16 1
  • Profilbild f_schllmyr22

    ich hab beim ul angeln die daiwa j-braid in 0,10mm drauf. damit hab ich schon nen mittachziger Hecht in Strömung ans Ufer bekommen.
    die Schnur ist einfach geil, läuft unglaublich leise, stark und hat ne gute Abriebfestigkeit

    05.04.18 21:35 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler