Beiträge

  • Profilbild Benny Wendt

    Guten tag liebe petri jünger

    habe eine Frage bzgl als ein nichtmitglied eines angelvereins.

    Ein Kollege will mich mal mitnehmen zum vereinsgewässer um dort zu angeln. Er ist Mitglied vom Verein und würde mich mitnehmen als gastangler.

    ist es erlaubt?
    Kann ich ohne Probleme mit (besitze den bundesfischerschein)?
    Ist es über in Deutschland gleich?
    Und ist es von jedem unterschiedlichen Verein anders?

    komme aus nrw

    Besten Dank für hilfreiche antworten

    08.04.18 09:19 0
  • Profilbild Joshua Steingen

    du musst dich im angelverein informieren viele Angel Vereine verkaufen Gast Karten

    08.04.18 09:26 1
  • Unbekannt

    Wird nicht möglich sein. In Deutschland braucht man für (fast) jedes Gewässer einen Berechtigungsschein. Zur Not kaufst du dir wenn möglich einfach eine Tageskarte und gut ist.
    Und warum fragt denn dein Freund nicht einfach mal im Verein nach, wenn er da schon Mitglied ist.

    08.04.18 09:26 0
  • Werbung
  • Profilbild IrevoI

    in den meisten Fällen geht es der haken daran ist die Tages Karte ist teurer wie bei einem Mitglied

    08.04.18 10:00 0
  • Unbekannt

    Auf deine anderen Fragen zu antworten:

    Was das Angeln betrifft, ist in Deutschland (fast) nichts gleich.😣
    Es gibt Bundesgesetzte, dann kocht jedes Bundesland noch seine eigene Suppe und am Ende des Tages können auch noch die unterschiedlichen Verbände/Pächter usw. ihre eigenen Regeln festlegen, solange das übergeordnete Gesetz/Bestimmung dadurch nicht ausgehebelt wird!

    Deshalb ist es auch immer schwierig, auf so eine Frage wie deine, eine 100% Antwort zu geben. 😣

    Aber normalerweise sollte man das auch alles wissen, wenn man einen Fischereischein hat. Sollte doch Inhalt der Ausbildung sein.🤔

    08.04.18 10:08 0
  • Profilbild Benny Wendt

    @Dave1972 ich habe meinen angelschein vor knapp 17 Jahren gemacht, ich kann es nicht mehr beantworten ob das als Grundstoff da war 😯

    aber wenn das so ist das die tageskarten für gastangler teurer sind wie für vereinsmitglieder lohnt es sich nicht das ich mit meinem kollegen losgehe. Habe persönlich auch kein Interesse einem Verein beizutreten. Habe mich informiert was es bei uns kostet. Jahresbeitrag und Aufnahmegebühr je 50€. Wäre ich dann für das erste Jahr 100€ und für die kommenden Jahre nur nich den Jahresbeitrag zahlen. Dazu habe ich noch Verpflichtungen das ich regelmäßig bei den Versammlungen anwesend sein link fehlt mir oft die Zeit und gehe deswegen auch oft nur spontan los 😮

    08.04.18 10:15 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Also, ein Vereinsmitglied braucht ja keine Tageskarte, deshalb ist er da ja Mitglied!!! Somit ist die Aussage Quatsch. Und die Jahresmitgliedschaft wird immer teurer sein. Oder willst du dort öfter mit einer Tageskarte Angeln gehen?
    Bei mir kostet die Tageskarte 10 Euro und der Jahresbeitrag 57 Euro. Somit lohnt sich die Tageskarte bis max. 5x Angeln.😉 Wenn du spontan losgehen willst, brauchst du jedesmal für das jeweilige Gewässer eine Angelkarte! Oder hast du bereits eine Jahreskarte für dein bevorzugtes Gewässer???

    50 Euro im Jahr ist doch mega günstig! Erzähle das mal hier den Leuten aus Bayern. Die drehen durch.😂😂😂

    Und auch wenn du den Schein vor 17 Jahren gemacht hast, meiner ist über 35 Jahre her, solltest du wissen, was man alles zum Angeln haben muss. Sorry, ist nicht böse gemeint, aber dem Fischereiaufseher interessiert deine Prüfung vor 17 Jahren nicht. Der will alle gültigen Dokumente von dir sehen. 😐

    08.04.18 10:30 1
  • Profilbild Benny Wendt

    Meine Dokumente sind alle gültig nur ich weiß halt nicht im einzelnen nicht was damals abgefragt wurde im Unterricht

    ich habe eine jahreskarte für Holland wo ich am meisten sitze.

    Wenn ich bei uns Angel ist es ein öffentliches Gewässer wo jeder ran kann und auch inoffiziell darf. Dort sagt keiner was und hatte auch noch nie deswegen ärger bekommen welche welche Leute von den Behörden ankamen. wurde schon kontrolliert von der Polizei, vom ordnungsamt und einer vom angelverein der sich nicht ausweisen wollte 😅😅😅😅

    08.04.18 10:34 0
  • Unbekannt

    Geht bei uns in Bayern nicht.
    Ausser der Besitzer des Fischerreichts kann dich ohne
    Erlaubnisschein mitnehmen,aber einen gültigen Angelschein brauchste trotzdem

    08.04.18 10:44 0
  • Unbekannt

    @Benny: Dann sei froh, dass ihr noch so ein Gewässer habt. Ist aber bestimmt nur ein kleiner "Dorfteich", oder?
    Bei uns sind die Gewässer entweder Privat und/oder jemand besitzt das Fischereirecht für das Gewässer. Dann wird in der Regel immer eine Angelkarte benötigt, da man damit dann ja auch Geld verdienen kann.

    Frage mich aber auch, was der vom Angelverein von dir wollte?🤔 Wenn das Gewässer keinem Verein gehört, kann auch kein Verein kontrollieren. Und den Fischereischein kontrolliert ja dann in der Regel das Ordnungsamt bzw. auch scheinbar die Polizei bei euch.😉

    08.04.18 11:11 0
  • Profilbild Benny Wendt

    @Oberpfalzfischer ich habe einen gültigen bundesfischerschein, habe ich auch schon vorher geschrieben

    @Dave1972 also das Gewässer wird ca 1 ha haben, mit recht guten fischbestand. Angeblich soll der städtisch sein aber keiner sagt was wenn man dirt angelt. Das Gelände drum herum gehört den Pfadfindern soweit ich weiß

    ich habe keine Ahnung, er wolle sich nicht ausweisen und ich kannte ihn auch nicht. Wahrscheinlich ein Wichtigtuer

    die Polizei hat vllt das Recht wenn die irgendwas hören von wilderei oder so. Bei uns kontrolliert eigentlich nur das ordnungsamt und verlangt den fischereischein.

    08.04.18 11:45 0
  • Unbekannt

    Ist halt Deutschland
    16 Bundesländer 16 verschiedene Fischereigesetze

    Ich als staatlich geprüfter Fa würde ich mir nur ein Bundesfischerei Gesetz wünschen
    Die Schönheiten und Schonmaße könnte man ja den Bundesländern anpassen. Aber nur ein Gesetz

    08.04.18 11:45 0
  • Unbekannt

    Sorry nicht Schönheiten sonder Schonzeiten

    08.04.18 11:45 0
  • Profilbild Aal Jäger

    Da ich vorwiegend in der Ostsee angel bin ich in keinen Verein aber um an einem Vereinsgwässer zu angeln gehe ich mit Kollegen die im Verein sind da kostet dann die Gastkarte 5 Euro für 24 std. Um allein Angeln zu gehen kostet die Tageskarte 10 Euro. Bin aber am überlegen ich einen Verein beitreten soll da man dann Tauschkarten für andere Vereine hier im Norden bekommt die dann nicht's extra kosten.✌

    08.04.18 12:06 0
  • Profilbild angeldealz.de

    Also bei uns in Bayern kenne ich es so, eigentlich in allen mir bekannten Vereinen:

    - Mitglieder zahlen den Mitgliedsbeitrag und können dann die Jahreskarte oder Tageskarten kaufen

    - Gäste können entweder keine Tageskarten kaufen oder eben doch. Falls ja, dann entweder alleine oder nur in Begleitung eines Mitglieds angeln. Ganz selten gibt es auch Jahreskarten für Gäste

    08.04.18 12:10 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler