Vorfächer für Aal
Moin Leute. Beim Aalangeln verwende ich grundsätzlich fertig gekaufte Vorfächer und bisher hatte ich auch keine Probleme damit. Beim letzten Ansitz habe ich allerdings zwei gute Fische durch Schnurbruch am Vorfach verloren. Um so etwas in Zukunft zu vermeiden wollte ich mal fragen, was für Vorfächer ihr beim Aalangeln verwendet.
Fische auch fettige aber die von owner hatte noch nie probleme und hat immer gehalten
benutze Aalhaken von balzer aber die Firma spielt an sich keine Rolle habe mit den Haken bis jetzt auch jeden Aal verhaften können auch große über Meter ohne Probleme 👍
Und was verwendest du als Vorfachmaterial?
Ich nehm die fertigen von Gamakatsu. Ab 0,30ger Stärke hab ich eigentlich nie Probleme mit
als vorfach wie mein Vorgänger 30 mono das reicht oder wenn du dir unsicher bist dann auch ma 35 aber in der Regel reicht 30 mono vorfach allemal für Aal auch die Meter
Ich binde mir die selbst. Hakengröße je nach Köder oder Jahreszeit mit nem 30 er fluoro Vorfach. Das Vorfachmaterial verwende ich aufgrund der Grundbeschaffenheit des Gewässers. Ein Vorfach hält für mehrere geschluckte Haken. Kleiner Nebeneffekt: Man muss viel weniger Material im Dunkeln beisammen haben.
Ok, danke für die Tips
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!