Beiträge

  • Profilbild Lars F.

    Hallo liebe Anglerfreunde, ich bin leidenschaftlicher Allroundangeler und benutzte für fast jeden Fisch eine Abhakmatte. Ich sehe es immer wieder das viele andere Angler Abhakmatten nur für Karpfen verwenden!?!
    Ich verstehe nicht warum das nicht bei jedem Fisch gemacht wird. Von jedem gefangen Fisch müssen die Schleimdrüsen und die Schutzschicht auf der Hautoberfläche geschützt werden. Ob klein oder groß. Vielleicht gibt es ja eine Erklärung dafür. Ich freue mich auf eure Antworten.

    03.05.22 23:12 4
  • Profilbild Passion Wels

    Weil mMn. den allermeisten Anglern die Leidenschaft fremd ist bzw. verloren gegangen ist und sie nicht bereit sind auch nur ein paar Cent mehr für ihr Hobby auszugeben!
    Ganz nach dem Motto, ist ja nur ein Fisch und landet eh im Kochtopf.
    Und komm mir jetzt keiner von wegen C&R ist doch verboten, es werden ja auch genug untetmaßige gefangen und gerade die hätten ein wenig mehr schonenden Umgang verdient.
    Schau dir doch mal an was sich so am Wasser tummelt, da kannst du doch schon froh sein das sie überhaupt einen Schein besitzen.

    04.05.22 01:45 6
  • Profilbild Hädderretter

    Moin, also ich wäre auch dafür das eine Abhakmatte Pflicht wird. Ich jedenfalls bin ebenfalls Allrounder und habe sie stets dabei. Angel eigentlich auf alles außer Karpfen 😂
    #abhakmattefürjeden

    04.05.22 03:52 4
  • Werbung
  • Profilbild Firestorm72

    Weil viele Angler die Fische vielleicht entnehmen.

    04.05.22 04:27 6
  • Profilbild basti.98

    Ich benutze nie ne Abhakmatte, bei Fischen, die ich zurücksetze, entsteht fast nie ein Foto und auch die Länge ist mir wurscht, der soll einfach so schnell wie möglich wieder ins Wasser und wird daher, wenn möglich, im Wasser abgehakt. Bei Fischen die ich entnehme nehme ich nen Meterstab, wenn die bereits tot sind. Ne Matte ist sicher sinnvoll, aber wenn man die Bilder hier sieht, wie die Fische mit trockenen Händen auf trockene Abhakmatten gelegt werden, um dann ein Foto zu machen und zurückzusetzen dann ist der Sinn dieser Matten komplett sinnlos.

    04.05.22 06:05 17
  • Profilbild Tristan.w

    Dieser Post wurde gelöscht.

    04.05.22 06:25 0
  • Werbung
  • Profilbild Tristan.w

    unterstütze deine Meinung und benutze selber eine abhakmatte für jeden Fisch man sieht es zwar nicht auf jedem Foto auf meinem acc aber trotzdem verwende ich sie immer. ich finde gut dass du dieses Thema ansprichst 👍.

    04.05.22 06:28 3
  • Profilbild predator2

    Es gibt sogar Angelvereine in denen Abhakmatten verboten sind 😕🙄

    04.05.22 07:36 0
  • Profilbild Captain Spaulding

    Hier in HH sind die Pflicht genauso wie ein Gummierten Kescher.

    04.05.22 08:10 4
  • Profilbild predator2

    Das finde ich sehr sinnvoll

    04.05.22 08:10 3
  • Profilbild Lars F.

    freut mich das viele ihre Meinungen und Eindrücken hier teilen ,mir geht es vordergründig um den Schutz der Fische . Manchmal hab ich das Gefühl das viele Karpfenangler gar nicht wissen wozu diese Schutzmaßnahmen z.b. eine Abhakmatte da sind und das nur als "Trend" mitmachen. (An die Karpfenangler: Bitte nicht persönliche nehmen ich spreche hier nicht von allen)

    04.05.22 08:17 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    @Lars F. Jetzt muss ich mal eine blöde Frage stellen .

    Du verwendest eine Abhakmatte , um den Karpfen zu schonen , den du und vielleicht schon 20 andere Carp Hunter zuvor 10-20min bis zur kompletten Erschöpfung gedrillt habt......?

    Um ihn dann , nach einem ausgedehnten Fotoshooting "schonend" vielleicht noch mit Antibiotikasalbe an der Haken stelle behandelt , zurück link der nächste wieder seine Freude an dem Kapitalen Tier hat.....

    Ist das deine Message dahinter?

    04.05.22 08:30 10
  • Profilbild Lars F.

    @Esox Hunter 100
    Danke für die Frage. Die meisten Fische die ich fange kommen bei mir auch auf den Teller . Ich verwende die Abhakmatte um die Fische die ich mitnehmen will zu betäuben und anschließend zu töten. Oder wenn ich einen Fisch dran habe der vielleicht schon zu groß ist um ihn mitzunehmen zu enthaken wenn dies im Wasser nicht gelingt. Ich finde das ist dann in dem Moment die schonendere Variante . Und wie gesagt bin ich nicht nur auf karpfen aus sondern freue mich über jeden Fisch der beißt. Ich nehme auch gerne mehrere Rotfedern mit zum Essen.

    04.05.22 08:39 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Zum töten eine Abhakmatte?

    04.05.22 08:41 4
  • Profilbild Lars F.

    @Esox Hunter 100
    Ja ! Was spricht dagegen ?😁

    04.05.22 08:44 0
  • Profilbild predator2

    Geht doch auch um untermassige Fische…für die ist es doch in jedem Fall sinnvoll

    04.05.22 08:44 1
  • Profilbild Esox Hunter 100

    @Lars F
    Willst du dem Fisch damit den Weg zur schlachtbank verschönern ??😁
    Ja @predator2 auch für Untermaßige aber ich glaube bei Lars F geht es um was viel höheres!! 😜

    04.05.22 08:49 1
  • Profilbild Mx.carp

    Manche Karpfen rasten auf der Matte aus und schlagen mit ihrem Kopf auf den Boden. Selbst ein Ruhiger bewegt sich in gewissen Maßen auf der Matte, und ohne Puffer wie ne Matte wäre sein Schädel längst futsch. Die Schleimhaut wird selbstverständlich auch geschützt von ner Matte. Bei nem Hecht den du aus dem Kescher für ein Foto rausholst brauchst du keine Matte. Hechte generell sind chilliger bei sowas. Also hat es auch kein Grund für ein Hecht oder Zander ne Matte zu verwenden. ✌️✌️

    04.05.22 09:18 3
  • Profilbild Mx.carp

    Und wenn du nen Fisch mitnimmst brauchst du auch keine Matte😂😂. Das ist nicht der Sinn einer Abhakmatte

    04.05.22 09:19 4
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Für den einen oder anderen, wäre ein paar Gummistiefel sinnvoller als eine Abhackmatte. 😉
    Wer dem untermaßigen Fisch einen Schritt, Richtung Wasser, entgegen machen kann, ohne seine "schicken" Sneaker zu versauen 🤭, kann ihn auch ohne Landgang schonend releasen.
    An Plätzen wie Spundwänden oder ähnliches, wo man eben nicht ans Wasser ran kommt, ist eine Abhakmatte und mitgeführtes Wasser um alles zu befeuchten, natürlich Ehrensache!

    04.05.22 10:29 8
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler