Warum Vorfach? Warum gibt es verschiedene Posen?
AngelMoses
Hallo, ich absoluter Neuling und total wissgebierig habe ein paar Fragen. Warum gibt es ein Vorfach wenn ich doch über die Pose die tiefe einstelle ? Warum gibt es verschiedene Posen laufpose, feststellpose, schlepppose etc. Wenn doch diese eigentlich nur den Zweck erfüllt die tiefe einzustellen und das man sieht wenn ein Biss ist. Mache gerade meinen Angelschein über einen Online Anbieter, leider muss ich ehrlich zugeben weil dort solche Fragen einfach nicht beantwortet werden.
1 -
Godspeed
Vorfach: Eine schnelle Möglichkeit schnell den Haken zu tauschen und ggf eine Bruchstelle bei einem größeren Fisch (damit dir nicht direkt die ganze Montage abreißt)
0
Feststellpose: Ist feste an ihrer Stelle, fliegt m.M.n stabiler in der Luft und verheddert sich nicht so schnell, aber mit einer 2m Rute auf 3m Tiefe zu fischen wird mit dem werfen schwer, da schafft die Durchlaufpose Abhilfe. -
Fischkopf Larry
Das Vorfach besteht oft aus einer dünneren Schnur wie die Hauptschnur. Das soll dafür sorgen das, sollte man einen Hänger oder sonstiges haben, die Schnur am Vorfach Bzw am Knoten reißt und so nicht die ganze Montage flöten geht Bzw das ein Fisch nicht mit unnötig viel Schnur im Maul rumschwimmt sollte dieser abreißen.
1
Verschiedene Posen gibt es für verschiedene Zwecke.
Zum Beispiel:
Hat man eine Feststellpose dran kann man als maximale Tiefe die Länge der Rute einstellen da man sonst nicht mehr gescheit auswerfen kann. Will man tiefer gehen nimmt man eben eine Laufpose.
So stark zusammengefasst. -
Werbung
-
MadMax91
Warte mal, das wird noch mehr mit den Fragen, die du online nicht beigebracht bekommst. Deswegen solltest du dich so schnell wie möglich an ein paar Alte Hasen in einem Verein ranschmeißen, sonst lernst du nie was
0 -
Carpytän
da frag ich mich doch tatsächlich, was in solchen online Kursen überhaupt gelehrt wird.
1
deine Fragen wurden ja schon beantwortet, aber du wirst dich erschrecken, was da noch an Stoff auf dich zu kommt, bis du einigermaßen gut gerüstet bist.
ich meine Vorfach und Pose ist das mindeste was man mal anreißen sollte, in so nem Kurs.
aber gut, so ist das scheinbar heutzutage
wie schon empfohlen, such dir unbedingt nen Buddy oder Mentor , der dich etwas an die Hand nimmt, sonst wird aus dem schönen Hobby ganz schnell ne frustrierende und teure Quälerei. -
SprottenMaddin
das Vorfach kann auch ganz spezielle Aufgaben übernehmen, zum Beispiel beim Karpfenangeln. das ist aber schon speziellere Technik, und für einen Anfänger noch nicht so wichtig zu wissen. Erstmal die Basics, das haben die Vorredner schon ganz gut gesagt zum Thema Vorfach.
1
verschiedene Posenformen kommen für verschiedene Situationen zum Einsatz.
Ein Waggler ist eine sehr sensible Pose, und kann auch benutzt werden um Hebebisse anzuzeigen (also der Fisch steigt nach dem Biss allmählich nach oben). Dazu wird aber auch eine bebleiung mit mehreren Schrotbleien benötigt. Ansonsten kann man aber den Waggler auch sehr gut mit einer normalen Bebleiung nutzen, da wie erwähnt sehr sensibel.
Schleppposen werden meines Wissens fast nur an Besatzanlagen zum beangeln von Forellen benutzt. Damit kann man verschiedene Köder aktiv führen, und die Gefahr des Überschlagenden ist Recht niedrig.
Es gibt auch Lutscherposen für die Strömung, Segelposen um die Montagen per Windkraft über eine Fläche treiben zu lassen, U-Posen die wiederrum keine Bissanzeiger sind, Kugelförmige Posen die gut sichtbar sind (aber längst nicht so sensibel) und dem Köder bei leichten Wellengang Bewegung einhauchen können.... kurz gesagt, die richtige Pose kann einen kreativen Angler viele Möglichkeiten geben.
Für dich als Anfang ist es erstmal wichtig, den Unterschied zwischen Lauf-und Feststellpose zu kennen. Alles andere lernt man mit der Zeit selbst, im Netz gibt es aber auch viele ausführliche Artikel zu dem Thema -
Werbung
-
AngelMoses
@Carpytän oh ja... da ich niemanden habe der mir da irgendwas zeigt ist alles auf selbstforschung hinaus, wobei ich noch sehr geduldig bin jeder fängt halt mal klein an... aber Angeln... wow Wahnsinn was ein komplexes Thema, daher auch das leider das ich es über einen online Anbieter mache. zurückblickend würde ich mir einen Angelverein suchen. und nochmal neu anfangen.
0 -
Carpytän
kann da nur von unserem Verein berichten, da geht der Vorbereitungskurs über 4 Wochenenden, je 2 Tage mit 8 Stunden, davon sind 12 Stunden nur Montagen und 4 h sind quasi Praxis vor der Tür, wo auch das werfen der unterschiedlichen Ruten/Montagen geübt wird. 4 h sind auch für Knotenkunde und Hakenbinden vorgesehen usw, also alles sehr Praxis bezogen, dazu gibt's dann auch noch die Möglichkeit (auch für Erwachsene Neulinge) bei den Jugend Angelveranstaltungen teilzunehmen und da mit Hilfe von Mentoren das ganze praktische am Wasser zu vertiefen, sowohl tagsüber als auch beim Nachtangeln.
0
aber gut, das nützt dir natürlich herzlich wenig, aber vielleicht findest du hier ein paar Leute, die dich unter ihre fittiche nehmen ansonsten gibt's auch sehr gute YouTube Formate, die vom klein auf viel Wissen vermitteln, so zbsp die Angelschule von jörg ovens .
aber das wird schon werden, angeln ist eigentlich gar nicht so kompliziert, einfach klein anfangen und stippen , dann normales Posenangeln, Grundangeln und wenn das gut klappt, zum Spinnfischen übergehen. die Feinheiten kommen dann mit der Zeit.
ist doch am Ende auch schön, so einen Prozess zu durchleben, mit höhen und tiefen , so bleibt das Hobby langfristig spannend und herausfordernd. -
DeadbaitHamburg
@Moses: na ja, der Online-Anbieter wird ziemlich genau das vermitteln, was in deinem Bundesland in der Prüfung gefragt wird, nicht weniger, aber auch nicht mehr; und das kann man ihm auch nicht zum Vorwurf machen.
1
Wir bei uns in HH haben auch gute Präsenzkurse bei den Vereinen, die hier sogar vorgeschrieben sind, und man kann heute auch nicht mehr in benachbarte Länder ausweichen. An der Präsenz kommt man nicht vorbei.
Wenn's dir um ganz grundsätzliche Themen geht, so nach dem Motto: was machen eigentlich Pose und Vorfach?, dann schau dir doch auch mal die Dr. Catch-Bücher an, entweder zum Angeln allgemein oder zu Zielfischen, wie Barsch, Forelle etc..... Die stehen bei uns zT sogar im Angelladen; das Fliegenfischen-Buch kann ich empfehlen.
Aber es stimmt schon: vom erfahrenen Angelkollegen erfährst du mit Abstand am meisten.
Man könnte übrigens noch mehr, noch gar nicht genannte Posenformen mit eigenen Verwendungszwecken nachlegen, zB Sbiros als Weitwurfposen....
Und wenn du dir YouTube anschaust, ist Jörg Ovens schon die richtige Empfehlung. -
Saalefischer
Als ich Zeit zur Verfügung hatte, mehr als nur dreimal im Jahr Angeln zu gehen, habe ich mir einiges Grundsätzliches bei Dr. Catch ((Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)) aneignen können. Musst nur aufpassen, bei der Suchfunktion das zutreffende Stichwort anzugeben, aber das sollte keine Schwierigkeit sein. Probiers mal!
1