Was hält besser warm? Outdoor-Kleidung im Zwiebelprinzip oder Thermoanzüge?
Ich muss leider über neue Herbst- ,Winterkleidung zum Angeln entscheiden, da mein Gamakatsu Thermo Winter Suit nach 6 Jahren nun doch auseinander fällt. Wer von euch hat schon beide Varianten testen können? Wo liegen die Vor-, und Nachteile? Es gibt leider so viele unterschiedliche Meinungen dazu, dass ich mich nicht entscheiden kann. Zumal Thermoanzüge bedeutend günstiger sind, als hochwertige Outdoor Kleidung. Da kommen für ein Zwiebelprinzip ja schnell Mal 400,-€ zusammen. Ich bin viel mit dem Boot unterwegs und sitze im Winter viel an. Was sagt ihr? Lohnt sich solche Investition?
Der Thermoanzug keine Frage, dass mit der Zwiebel kann man getrost lassen außerdem muss die auch gewaschen werden. Fox Matrix, hab selbst heute noch eine Pullover drunter gehabt und selbst das ist noch zu warm, solange hab ich den Anzug noch nicht. Der Anzug ist eigentlich zum Friedfisch Angeln gedacht beim Spinnfischen bewegt man sich dennoch mehr sage ich mal.
PS. in der Waschmaschine bei 30 Grad mit Weichspüler und links rum war der auch schon.
Danke dafür
Bei Funktionskleidung sollte man auf Weichspüler und Waschmittel verzichten. Die zerstören die Imprägnierung. Es gibt spezielle Waschmittel dafür. Nach dem Waschen kann man die Kleidung noch mit Imprägnierung für die Waschmaschine nochmals durchlaufen lassen. Dann hat man lange Freude daran.
Hey, hat wirklich keiner mehr Erfahrungen sammeln können, was Angel bzw Outdoorbekleidung angeht?
Nur das Zwiebelprinzip, den da reguliere ICH meine Körpertemperatur. Ein Thermoanzug macht einfach nur warm und unbeweglich. Zum Ansitzen oder Boot ist der Thermoanzug Top, zu Spinnfischen 💩
😂 Okay. Danke @Catlex. Vielleicht sollte ich beides versuchen zu kombinieren. Aktiv bewegen etc. im Outdoor Zwiebelprinzip und wenns kalt wird, Thermoanzüge drüber
Ich nutze einen Geoff mit dem Zwiebelprinzip für das Aktive. Bei stationär habe ich mir letztes Jahr eine Kombi gekauft. Unter -2/-3 Grad okay. Liegen die Temperaturen über 0, so ist mir das zu warm und ich kann nicht richtig regulieren.
Was ist ein Geoff?
Geoff Anderson, wohl mit das Beste was man im Angelbereich kaufen kann👍 Teuer Aber sein Geld wert!
Wow! Teuer, aber das ist etwas, was ich gesucht habe. Danke dafür! Muss doch jetzt richtig was ansparen. Aber ich denke, daran wird man lange Freude haben. Besten Dank nochmal!
Wenn es so wie jetzt ist, reicht mir eine dünne Fliesjacke und drüber eine leichte Wattejacke oder Funktionsjacke. Wenn es noch kälter wird, trage ich eine Jagdjacke drüber von Deerhunter, die ist recht leicht und atmungsaktiv, aber hält bis -20 Grad warm. Als Hose eine Tarnhose von Norma mit leichter Fütterung. Stiefel knöchelhohe Wanderstiefel, atmungsaktiv und wasserdicht
IMAX thermoanzug…Aber nur bei Minus g
Wenn's ein Thermooverall sein darf, hier was nettes aus der Berufsfischerei: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) In dem habe ich auch schon Boote gekrant und Masten gestellt.
Danke euch
ich nutze Thermo Unterwäsche, mit Zwiebel System, aber warm wird dadurch nur einen, wenn man sich manchmal bewegt oder wärmepads nutzt, bzw auch nen Tee dazu. kannst aber auch Mal unter Jagdkleidung schauen, die ist meist besser als die Angler Klamotten
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!