• Profilbild timms catch

Hey
    Hab gestern meine Rolle bespielt und hab ein Paarmal damit geworfen da ist die rote Farbe hängen geblieben.
    Ist das Schädlich und was kann ich dagegen machen?

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    02.05.25, 13:24 1
  • Profilbild Bloomsmith

Das kann bei einigen (vor allem günstigen) Schnüren durchaus passieren.
    Was für geflochtene ist's denn? Wirkt es nur so, oder ist die ziemlich dick?

02.05.25, 13:37 2
  • Profilbild Angler Steff

Hatte das bei einer günstigen Vierfach Geflecht Schnur. Liegt an der Verarbeitung der Schnur. Hatte auch einen bunten Daumen (Bremsen beim Baitcaster)
    Denke mal Ali oder Temu Schnur?

02.05.25, 13:57 2
  • Werbung
  • Profilbild timms catch

Nee eigentlich nicht

02.05.25, 13:58 1
  • Profilbild timms catch

Ist ne 0,25
    Und passt eigentlich gut drauf

02.05.25, 13:59 1
  • Profilbild timms catch

Die Schnur ist aus dem Angelladen.

02.05.25, 14:00 1
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

Der Abrieb würde mich nicht stören aber die Verlegung ist naja….
    Auch scheint mir das ein 2500-3000 Rolle zu sein, wo mir das dicke Taue bereits zu dick wäre.

Was hast du den damit vor?

02.05.25, 14:18 6
  • Profilbild timms catch

Wollte damit mal was du Hecht probieren.
    Die Schnur scheint auf dem Foto aber dicker als sie eigentlich ist.

02.05.25, 14:21 1
  • Profilbild timms catch

Was für eine Schnur wäre dort den besser geeignet?

02.05.25, 14:21 1
  • Profilbild Housemeister

Bei dem Verlegebild sieht es so aus, als wenn die Spule zu hoch sitzt. Vielleicht ist auf der Achse ne Scheibe zu viel drauf, die man runternehmen kann.
    Nichts für ungut, aber ich würde die Rolle austauschen, weil auch das Schnurlaufröllchen komplett schief steht und ne Reparatur sich bei der Rolle nicht wirklich lohnen würde.
    Klar sieht man die Schnur jetzt nur auf nem Bild, aber wenn die 0,25 hat, dann fresse ich einen Besen. Wieviel Wurfgewicht hat denn die Rute? Danach würde ich die Tragkraft der Schnur auswählen. Geflochtene Schnüre sollte man sowieso nur nach der Tragkraft auswählen und nicht nach dem Durchmesser, weil letzterer sowieso meist gelogen ist.

02.05.25, 14:43 3
  • Profilbild timms catch

Tragkraft ist 15-40g

02.05.25, 14:50 1

Da wäre ne 10kg tragende Schnur völlig ausreichend. Dass sich die Farbe ablöst ist übrigens gar kein Problem 😉

02.05.25, 15:05 3
  • Profilbild Superflossi

0,25er? Hast du dich mal im Laden beraten lassen? Das ist bei geflochtener Schnur schon eher ein Tau und die vielen Vorteile wie z.B Wurfweite werden eingeschränkt. In klaren Gewässern in der Farbe ist es eh die falsche Wahl aus meiner Sicht - von der Geräuschentwicklung mal abgesehen. Bin da bei Housemeister - richte dich eher nach Tragkraft - vielleicht noch Knotenfestigkeit und da kommst du mit 10 kg in jedem Falk bei ESOX aus

02.05.25, 15:10 3
  • Profilbild Spinnangler

Rolle entsorgen, sehe nur pa.... Paladin Modell? Sieht leider nach absolutem Müll aus, da wird dir irgendwann der Bügel flöten gehen... Kauf dir eine vernünftige Rolle, unterfuttere die mit mono, und dann ne 8fach geflochtene drauf in 0,14mm Durchmesser oder 10kg Tragkraft drauf und dann geht es los

02.05.25, 15:15 5
  • Profilbild timms catch

Super danke
    Welche Rolle den ein 3500?
    Kann mir da jemand es empfehlen

02.05.25, 16:44 0
  • Profilbild Fischkopf Gewaldro

Wie bestimmst du die ideale Tragkraft der Schnur anhand des WG der Rute?

02.05.25, 16:55 0
  • Profilbild Fischkopf Gewaldro

@Housemeister

02.05.25, 16:56 0
  • Profilbild Spinnangler

Timms Catch am besten ist, du gehst mit deiner Rute mal zum angelladen in deiner Nähe und Schraubstock dir direkt ein paar verschiedene Modelle ran, dann merkst du auch gleich selber was passt! Welche Marke ist auch persönlicher Geschmack, ob spro, daiwa, shimano, abu... Roll mal verschiedene Modelle und dann entscheidest und wirst das beste passende für dich finden ✌️

02.05.25, 17:03 1
  • Profilbild timms catch

Danke für die ganzen Beiträge ich bin jetzt um einiges schlauer
    VIELEN DANK

02.05.25, 17:12 0

@Gewaldro ideal würde ich nicht behaupten 😅
    Hab halt über die Jahre geguckt, was so am besten passt, wobei es sich da auch ausschließlich um Hechtcombos handelt. Bei der 50g-Combo hab ich ne 11kg drauf, auf der 80g ne 18kg und auf der 180g ne 30kg. Hängt auch damit zusammen, was zum Beispiel bei nem Backlash passiert, und da knallt dir bei nem Bigbait ne 20kg Schnur schon mal durch, auch wenn die Tragkraft für nen Hecht dicke ausreichen würde.

02.05.25, 17:30 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler