• Profilbild Lucas_W

Moin, ich habe letztens mein Angelschein gemacht und möchte jetzt bei meiner Abschlussprüfung in der Schule eine 20 Minütige Präsentation übers Angeln halten.
    Was soll da unbedingt alles rein?

Danke!!!

11.09.25, 14:25 3
  • Profilbild Bloomsmith

Kurzer Überblick mit Zahlen für Deutschland, Voraussetzungen (Fischereischein + Angelerlaubnis), Unterschied Vereinsmitgliedschaft/Gastkarten/Landesscheine. Überblick über Angelarten. Vorteile wie Spaß am Fischen, Gewässerpflege, Naturschutz, strukturierte Freizeit, Sozialkontakte. Kontroverse Themen wie C&R ggf. mit abschließender offener Diskussion.

11.09.25, 14:37 8
  • Profilbild c-e-v

20min sind nicht viel. Würde mich da auf Inhalte konzentrieren, die Spaß machen zu präsentieren. Also mit Überblick über Angelarten fährst du glaube ich ganz gut, Rechtslage und Zahlen würde ich eher nicht machen.

11.09.25, 14:41 4
  • Werbung
  • Profilbild Wuffy

Bloomsmith Beitrag ist wirklich sehr gut, würde aber auch einige seiner angesprochenen Themen, die für Nichtangler langweiliger sind, recht kurz halten. Dafür Themen wie Angelarten, Fischarten und Gewässer mehr ausführen. Kurzes Kahoot am Ende kommt auch immer gut. Eventuell noch kuriose Themen wie der Wels vom Brombachsee oder andere Zusammenstöße von Mensch und Fisch ansprechen (Amazonas). Wobei ich die Diskussion über c und r besser finde

11.09.25, 14:56 3
  • Profilbild DeadbaitHamburg

mach es genau so, wie Bloomsmith sagt, eine bessere Handlungsempfehlung kann man kaum formulieren. Ich würde aber die Angelarten sehr kurz halten, und allenfalls in der Kürze der Zeit drei Angelfische mit Bild vorstellen: Zander (stellvertretend fürs Spinnfischen), Karpfen (stellvertretend für Friedfischangeln), Hering (stellvertretend fürs Meeresangeln).

11.09.25, 15:04 3
  • Profilbild Bloomsmith

Präsentationstip: Nenne pro Unterthema jeweils 3 Punkte (gestaffelt danach, was du für wichtiger hälst, das Wichtigste zuletzt) mehr kann sich der Zuhörer eh nicht merken. Falls du mit PPP o.ä. visualisierst, die 3 Punkte nennen, dazu wie oben vorgeschlagen schicke Bilder.
    Nicht ablesen, möglichst nur Stichpunkte machen und stehend frei sprechen. Dabei das Publikum angucken, bewege dich ruhig etwas. Und nimm was in die Hand, z.B. eine coole Pose. Das ist wie ein Zeigestock und beruhigt zudem deine Hände.

11.09.25, 15:17 2
  • Werbung

Und nimm doch vielleicht eine schicke Kombi (Rute und Rolle, sofern schon vorhanden) mit zur Schule als Anschauungsobjekt...Aber bitte auf keinen Fall ein Angelmesser.

11.09.25, 15:40 3
  • Profilbild MadMax91

20 Minuten ist gar nichts. Da kannst du nicht sagen, ich halte mein Referat über angeln. Such dir ein ganz kleines Thema aus, das die Leute spannend finden und das schlachtest du dann aus. Zum Beispiel der Beitrag von Angelvereinen und Verbänden zum Naturschutz

11.09.25, 15:41 2
  • Profilbild Karpfenchris 1995

Ich würde auf jedenfall noch den richtigen Umgang mit den fischen sprich dem fang mit rein packen. Also sowas wie nur mit nassen Händen anfassen vor dem töten betäuben ,das richtige töten etc etc

11.09.25, 15:48 2

Und auch noch ergänzend zu Bloomsmiths Tipps, von jemandem, der Tausende Präsentationen verschiedenster Art gehalten hat: probe deinen Vortrag vor Freunden oder Angehörigen, und stoppe die Zeit, bis es passt; 20 Minuten sind schneller rum, als man denkt.

11.09.25, 15:51 2
  • Profilbild Sohn123

ich bin lehrer und freue mich sehr über die tolle Idee von Lucas sowie die spannenden und hilfreichen Beiträge - da soll noch mal wer vom Niedergang des Forums wettern!

11.09.25, 17:34 2
  • Profilbild Lucas_W

Vielen dank für die ganzen tipps, was rein soll und was lieber nicht!

11.09.25, 17:42 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler