Was muss in meine Präsentation
Moin, ich habe letztens mein Angelschein gemacht und möchte jetzt bei meiner Abschlussprüfung in der Schule eine 20 Minütige Präsentation übers Angeln halten. Was soll da unbedingt alles rein? Danke!!!
Kurzer Überblick mit Zahlen für Deutschland, Voraussetzungen (Fischereischein + Angelerlaubnis), Unterschied Vereinsmitgliedschaft/Gastkarten/Landesscheine. Überblick über Angelarten. Vorteile wie Spaß am Fischen, Gewässerpflege, Naturschutz, strukturierte Freizeit, Sozialkontakte. Kontroverse Themen wie C&R ggf. mit abschließender offener Diskussion.
20min sind nicht viel. Würde mich da auf Inhalte konzentrieren, die Spaß machen zu präsentieren. Also mit Überblick über Angelarten fährst du glaube ich ganz gut, Rechtslage und Zahlen würde ich eher nicht machen.
Bloomsmith Beitrag ist wirklich sehr gut, würde aber auch einige seiner angesprochenen Themen, die für Nichtangler langweiliger sind, recht kurz halten. Dafür Themen wie Angelarten, Fischarten und Gewässer mehr ausführen. Kurzes Kahoot am Ende kommt auch immer gut. Eventuell noch kuriose Themen wie der Wels vom Brombachsee oder andere Zusammenstöße von Mensch und Fisch ansprechen (Amazonas). Wobei ich die Diskussion über c und r besser finde
mach es genau so, wie Bloomsmith sagt, eine bessere Handlungsempfehlung kann man kaum formulieren. Ich würde aber die Angelarten sehr kurz halten, und allenfalls in der Kürze der Zeit drei Angelfische mit Bild vorstellen: Zander (stellvertretend fürs Spinnfischen), Karpfen (stellvertretend für Friedfischangeln), Hering (stellvertretend fürs Meeresangeln).
Präsentationstip: Nenne pro Unterthema jeweils 3 Punkte (gestaffelt danach, was du für wichtiger hälst, das Wichtigste zuletzt) mehr kann sich der Zuhörer eh nicht merken. Falls du mit PPP o.ä. visualisierst, die 3 Punkte nennen, dazu wie oben vorgeschlagen schicke Bilder. Nicht ablesen, möglichst nur Stichpunkte machen und stehend frei sprechen. Dabei das Publikum angucken, bewege dich ruhig etwas. Und nimm was in die Hand, z.B. eine coole Pose. Das ist wie ein Zeigestock und beruhigt zudem deine Hände.
Und nimm doch vielleicht eine schicke Kombi (Rute und Rolle, sofern schon vorhanden) mit zur Schule als Anschauungsobjekt...Aber bitte auf keinen Fall ein Angelmesser.
20 Minuten ist gar nichts. Da kannst du nicht sagen, ich halte mein Referat über angeln. Such dir ein ganz kleines Thema aus, das die Leute spannend finden und das schlachtest du dann aus. Zum Beispiel der Beitrag von Angelvereinen und Verbänden zum Naturschutz
Ich würde auf jedenfall noch den richtigen Umgang mit den fischen sprich dem fang mit rein packen. Also sowas wie nur mit nassen Händen anfassen vor dem töten betäuben ,das richtige töten etc etc
Und auch noch ergänzend zu Bloomsmiths Tipps, von jemandem, der Tausende Präsentationen verschiedenster Art gehalten hat: probe deinen Vortrag vor Freunden oder Angehörigen, und stoppe die Zeit, bis es passt; 20 Minuten sind schneller rum, als man denkt.
ich bin lehrer und freue mich sehr über die tolle Idee von Lucas sowie die spannenden und hilfreichen Beiträge - da soll noch mal wer vom Niedergang des Forums wettern!
Vielen dank für die ganzen tipps, was rein soll und was lieber nicht!
@Sohn123: in M-V soll es auch mal Angeln als (fakultatives) Schulfach gegeben haben. Ich stell mir das grade bei unseren städtischen.Gymnasien vor....Da würde es aber ein paar außerplanmäßige Elternabende geben 😄
...kommt immer drauf an ;) in Politik-Wirtschaft haben wir uns in Jg. 8 mit der "Leinewelle" in Hannover beschäftigt und die Interessengruppe der "Angler" konnte aus tatsächlich Angelnden bzw. Angelinteressierten besetzt werden! .. wenn ich mal zeit habe, biete ich mal eine AG an und berichte, wie es lief :D
Zum Thema Angel AG: man braucht wirklich Leute die daran Interesse haben. Sonst kommt nur Quatsch raus. Lehrplan sollte man strukturieren und immer wieder darauf aufmerksam das man einen Angelschein braucht um Angeln zu dürfen. Am besten nicht mal daran denken 12-13 jährigen Theorie vorlegen zu wollen. Am besten nur Praxis und dann die Themen jede Woche durchwechseln. Sprich: eine Woche Knoten, die andere Werfen und so weiter. Selbst wenn man sich dafür interessiert wird es schnell ätzend von einem fast gleichaltrigen oder einen Lehrer "unterrichtet" zu werden wie sonst. Vielleicht kann man es auch in Betracht beziehen Lebendköder mitzunehmen. Die müsste man dann halt zeitig aufbrauchen da man eine Kühlung als Schüler fast nicht gewährleisten kann. So mach ich das und habe etwas Stoff erfolgreich an ein paar Leute gebracht und einen sogar in das Hobby Angeln gebracht. Wenn auch nur mit Jugendfischereischein.
Dieser Post wurde gelöscht.
@Sohn 123: ja interessant, hab mal "Leinewelle" gegoogelt und nicht bloß die Konflikte Surfer vs Angler gefunden, sondern auch, dass ihr da Barben habt.....Noch nie eine gefangen, kennen wir hier nicht, muss ich mal nach England oder Hannover (ist ja recht ähnlich). Ich meinte den Typ Gymnasium, der auf -eum endet 😀. @Larry: wieder mal well done, weitermachen!
:D ... die Strecke hinter der Leinewelle ist schon interessant aber auch richtiges "streetfishing" hinter dem Landtag. Mittlerweile gibt es da sicher mehr e-roller als barben. Bessere Chancen (wenn du echt mal hin willst) hast du am "schnellen graben" direkt hinter dem wehr. Da gibt es recht kapitale. Insgesamt aber sind beide Stellen merkwürdig, weil sie durch die wehre so relativ kurze schnelle Strecken erzeugen und zum Beispiel auch forellen beheimaten, die im Falle des schnellen Grabens vom Verein ein mal zu Ostern reingeballert werden und fleißig bis zur Schonzeit auf einer länge von vielleicht 700 metern wieder entnommen werden.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!