search
Werbung
Pepulino

Hallo zusammen, ich habe seit kurzem meinen Angelschein und habe jetzt angefangen aktiv zu fischen. Leider habe ich dieses Wochenende wieder nichts gefangen. In erster Linie wollte ich Karpfen und Barsche fangen. Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, dass ich auch wieder mal was fange? Petri Pepulino 🎣

vor 2 Monate
1
Profilbild
Godspeed

Stark vom Gewässer und deinem Equipment abhängig. Aber im Winter wären Barsche, Zander, Hechte, Weißfische oder Salmonieden (in geschlossenen Gewässern) am einfachsten zu fangen.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Unbekannt

Am leichtesten fängt man Weißfische wie Brassen, Plötzen und Rotfedern. Die beißen in der kalten Jahreszeit zwar auch weniger, aber doch ab und zu schon noch. Einfach mit der Stippe versuchen, ganz feine Montage und Made oder Mais als Köder. Die Karpfen beißen auch noch, aber da muss man auch das richtige Gewässer haben, wo Karpfen drin sind und regelmäßig einem Platz anfüttern, bzw. beobachten, wo sie entlang ziehen und nach Futter suchen.

vor 2 Monate
2
Profilbild
Gunnar79

Barsche dürften so langsam ganz gut in Hafenbecken bzw. deren Einfahrten anzutreffen sein. Die Wassertemperaturen sind noch recht hoch und sie müssen sich Winterspeck anfressen, weshalb jetzt mit die beste Barschzeit ist. Im Ansitz z.B. mit Wurm nah am Grund. Pose oder Grundmontage gehen beide. Aktiv geht Wurm auf Dropshot gut. Oder halt der kleine Gummifisch am Jigkopf gefaulenzt. Wichtig ist, dass man die Fische finden muss. Und auch das Timing muss stimmen. Wenn die Fische grad keinen Bock haben, dann ist das eben so. Angeln braucht gerade am Anfang einfach Geduld. Für den allerersten Einstieg, um einfach mal irgendwas zu fangen, würde ich aber auf Plötze, Rotfedern oder auch Grundeln gehen.

vor 2 Monate
2
Profilbild
Carpytän

Um dir adäquate Tips geben zu können, ist es notwendig zu wissen, an welcher Art gewässer du angelst. Die flussangelei ist zu der Jahreszeit etwas kniffliger als das angeln in grossen seen , da letztere länger ihre Temperatur halten .

vor 2 Monate
1
Profilbild
Longimanus

Also zumindest bei uns am Rhein drehen seit ein paar Tagen die Hechte richtig auf. Gestern 4 Stück in 2 Stunden gehabt. Alle auf Gummifisch. Druckköder wie Spinner gehen immer weniger bei sinkender Wasser Temperatur.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Pepulino

Also ich angle derzeit meistens mit einer Posenmongtage aber ich habe mich auch schon mal im Jigen probiert. 🎣 Ich angle meistens an stehenden Gewässern und einem Fluss (der Elster). Danke für alle eure Antworten

vor 2 Monate
1
Profilbild
Carpytän

Elster ist doch perfekt zum trotten auf döbel. Guck mal nach dem flossenkanal bei Youtube und hier in der App, max erklärt die Methode super

vor 2 Monate
1
Profilbild
Pepulino

Okay danke 🙏 werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank für die Hilfe.

vor 2 Monate
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen