Welche Größe an rolle auf spinnrute
Jochen Kreher
Hallo was für ne Größe an rollen habt ihr auf ner 2.05m spinnrute?? Danke schon mal
0 -
DePheera
2000-2500er 👌🏾
1 -
Unbekannt
Kommt auf die verwendung an.
0 -
Werbung
-
Jochen Kreher
dankeschön
0 -
Stiffl0rsm0m
Ich benutze eine 2000er in der Regel. kommt aber drauf an was ich vor habe.
0 -
Jochen Kreher
danke für die Beiträge hab mir grade ne 2000er Ninja gegönnt ;)
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
DePheera
Super Rolle ☺️
0 -
David Schewe
Ich habe Shimano Stradic und 1000,2500 und 4000
0 -
Stiffl0rsm0m
die ist solide hatte ich vor meiner stella
0 -
Andi97070
Hab die Ninja LT als 1000er auf ner 2,10er Ninja Light Spin mit 3-12g Wurfgewicht.
0
Macht Laune das Teil 👍🏼 -
iPerch
Na die Länge der Rute bestimmt bei mir nicht die Rollenwahl, sondern das Einsatzgebiet und das Wurfgewicht.
1
Auf meiner UL Rute für Köder zw 1-3inch an 2-5g Gewichten für Barsch hab ich ne 500er Mitchell Advanced Mag Pro extreme
An meiner Penzill Titan 4-15 g für Zander und Barsch am Kanal mit 5-10g Gewichten und Köder 2-4 inch die gleiche Rolle in 1000er Größe
Die gleiche Rute in 7-28g fürs leichte Zander und Barsch fischen am Rhein ist mit ner Legalis LT 2500 bestückt. 10-14g Gewichte
Die Quantum Smoke in 4-8g zum Spoonfischen auf Forelle hat ne 1000er Mitchell Advanced Mag Pro
Alles Ruten um die 2m. -
Philip Haas
Die Größe ist eher zweitrangig
1
Die Rolle sollte hauptsächlich die Rute ausbalancieren, sodass sie nicht kopflastig ist
Natürlich keine 5000er an eine UL-Rute 😅 -
iPerch
Die Balance ist in meinen Augen aber nicht erstrangig
0
Die Größe schon. Hat ja auch was mit Schnureinzug etc.
zu tun.
Also ich kenne wenige, die ihre Rolle nur nach Balance wählen.
Das mit dem Ausgleich der Kopflastigkeit durch eine Rolle ist auch so ne Sache. Kommt ja immer drauf an, wo der Rollenhalter sitzt.
Ausgleichsgewichte werden ja auch nicht auf Höhe der Rolle angebracht, sonder am unteren Ende des Griffs. -
Jochen Kreher
ich geh jetzt mal ans Wasser um es ausgiebig zu testen...;) Infos kommen ...
1 -
Unbekannt
Die Größe der Rolle ist für mich hauptsächlich eine Balance Sache.
0
Die Rute wird, wenn sie richtig gehalten wird, oberhalb vom Rollenfuss gehalten.
Sehr, sehr viele Angler machen von Anfang an den Fehler, es sich anzugewöhnen, den Rollenfuss zwischen den Fingern zu halten.
Das bringt mehrere Nachteile, zum einen die Kopflastigkeit (das Hebelgesetz lässt sich nunmal nicht verarschen), bei der Beweglichkeit im Handling, schnellere ermüdung und ich bekomme den Finger nicht an den Blank.
Jetzt wird der eine oder andere wegen dem erschwerten werfen sagen, dass es nicht gut ist.
Das ist aber wieder nur Gewöhnungssache.
-
Jochen Kreher
bachforelle 20cm
Jochen Kreher
Döbel ca 30cm
Jochen Kreher
bachforelle 30cm
Jochen Kreher
bin zufrieden :)