Welche Grundausstattung sollte ich als Anfänger besitzen?
Beiträge
-
JustinAC
Ich möchte bald mit dem Angeln anfangen und frage mich was ich auf alle Fälle brauchen werden? Hauptsächlich möchte ich größere Friedfische, Hechte, Zander, Forellen und Barsche fangen.
1
Lernen möchte ich Spoonfischen, Fliegenfischen, Feedern, und Spinnrute.
Welche Techniken machen am Anfang am meisten Sinn? Welche Ruten, Köder, Rollen, Schnüre usw sollte ich kaufen? -
Unbekannt
Allgemein: Kescher, Messer, Knüppel und Kleinteile wie Wirbel Haken, Hakenlösezange, Vorfachmaterial
1
Feedern: Rute und Rolle (entsprechend des Gewässers und der Entfernung, bei großer Entfernung musst du entsprechend viel Schnur auf der Rolle haben können), Schnur (für den Anfang lieber eine geflochtene, da vielleicht auch gucken, dass du eine mit sehr wenig Dehnung bekommst, die sind leider evtl. etwas teurer, da würde ich dir zu einer 22er bis 26er stärke etwa raten), Körbe in verschiedenen Größen und Gewichten und natürlich Haken (da dann darauf achten,dass wenn fertig gebundene, die vorfachstärke kleiner als die deiner schnur ist und ruhig etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gute Haken kaufen wie z.B. Gamakatsu oder Owner)
Spoonfischen: Ne Ultralightrute um die kleinen Dinger auf Entfernung zu bringen, eine passende Rolle (damit die Rute ausbalanciert ist, sie also nicht kopflastig wird) und eine vernünftige Schnur (hier werden sich die Geister scheiden, ich bin eher für eine Monofile in 18er oder 20er Stärke)
Spinnrute: Hier ist es meines Wissens abhängig vom Ködergewicht unter anderem, da du mit den Ruten für die ganz schweren Köder die kleineren schlecht geworfen bekommst. Rolle passend, damit slles ausbalanciert ist.
Schnur würde ich da auch hecht zu ner 18er bis 20er geflecht greifen. Fürs Barschangeln würden mich auch andere Antworten interessieren. Ich hätte jetzt ne Spinnrute bis 20g genommen mit ner maximal 12er geflecht.
Wichtig bei Hechtgefahr Stahl oder Titanvorfach nehmen. Auch wenn es häufig gesagt wird ich vertraue (zumindest bis jetzt) noch keinem Fluorocarbon für Hechte. Denn wie sagte Dietmar Isaiasch beim ich glaube es war irgendwas zwischen 40er und 60er fluoro:
Wenn ich das mit meinen 32 zähnen kaputt bekomme kann der Hecht das mit seinen hunderten locker. -
paul_stöwesand
Gibts bei dir in der Nähe keinen ordentlichen angelladen? Denn dort könnte der Verkäufer sehr hilfreich sein und der könnte dir auch gleich ne Menge über deine beschriebenen angeltechniken erklären. Jedoch solltest du wohl erstmal mit einer Technik anfangen
1 -
Werbung
-
JustinAC
Danke :)
0 -
Nienburg/Weser Angler
Fang an mit dem Friedfisch Angeln an :) wie sieht es denn mit deinem Angelschein aus ? denn im Unterricht wird dir alles beigebracht was man unbedingt braucht. haste schon ein ?:) lg
1 -
JustinAC
Doch bestimmt. Die meisten Geschäfte sind aber auf Profit aus, da bin ich dann eher misstrauisch wenn es um ordentliche Beratung geht.
0
Ich mache ihn online. Hab nicht wirklich die Lust und Zeit an einem richtigen Kurs teilzunehmen. -
Werbung
-
Nienburg/Weser Angler
Ahso ok:) also würde mit friedfisch anfangen . Pose mit maden und fertig :) dann kann man denn Schwierigkeits Grad steigern :) und dann z.b spinnfischen
1 -
JustinAC
Die Praxis wird wahrscheinlich eh total anders als die Theorie sein. Da lerne ich dann lieber ganz ohne Zeitdruck zuhause und später mit Schein am See. :)
0 -
Nienburg/Weser Angler
Ok wenn du was genaueres wissen willst kannste mir auch privat schreiben :)
1 -
Unbekannt
Pose zum lernen kann ich auch nur empfehlen, vllt wäre sogar die Kopfrute das allerbeste zum Anfang. Keine Bremse die falsch eingestellt sein könnte, kein Rollenbügel den man vor dem Wurf vergessen kann, allerdings kann man auch ne Posenrute nehmen die etwas robuster ist, da ne rolle mit ner vernünftigen 25er drauf machen und die Rolle dann später samt schnur such fürs feedern nehmen
0