Beiträge

  • Profilbild max.hnsk

    Servus, habe eine DAM Black Panther Spin 80, 240 Gramm Gewicht, 2,7m Lang und Wg von 30-80 Gramm

    Balzer Magna Gorilla Spin 80 mit einem Gewicht von 280 Gramm, 2,7m Länge und einem WG von 25-80 Gramm.

    Sind beides Ruten aus den 2000ern soweit ich weiss, hab sie von Pa geschenkt bekommen. Rollen sind leider minderwertig und möchte diese austauschen. Budget ist so 50 Euro +-10 Euro. Was empfehlt ihr so? Möchte vorallem die Black Panther fürs Spinnfischen benutzen da diese eine sehr stramme Spitze hat und die Gorilla etwas weicher ist. Bin Angelanfänger.

    31.07.22 16:39 1
  • Profilbild max.hnsk

    Möchte Zielfisch Hecht, Zander, Forelle und mit Blinker Gummifisch fischen.

    31.07.22 16:40 0
  • Profilbild Fly

    Hi
    Hatte an meiner Balza Magna damals ne Spro Passion .
    Die Passion hab ich immer noch in Betrieb.
    Für den Preis ne brauchbare Spinnrolle.

    Aber auch Ne Daiwa Ninja kann man für die Preis Klasse empfehlen.
    Daiwa Regal wäre auch noch was.
    Ich würde tatsächlich eine Rolle der Art erstmal im Laden drauf Schrauben.

    Eine Spunnrute zum Hecht Fischen sollte schon einigermaßen ausgewogen sein .

    Man hält sie ja doch recht lange in der Hand.
    Da stört mich eine extreme Kopflastigkeit schon sehr.

    Grüße Fly

    31.07.22 19:39 0
  • Werbung
  • Profilbild Fly

    "Spro Passion 4000 250/0,25 5,0:1" link4000-250-0-25-5-0-1--rp0373?referer=froogle&gclid=Cj0KCQjw0JiXBhCFARIsAOSAKqDfC3fVnGrOgesOWDiRoGsyq5yRZ3P8t8Qu2s9tTiEUSzLwGCFfR9saAnePEALw_wcB

    31.07.22 19:41 0
  • Profilbild max.hnsk

    Habe schon geschaut, die Daiwa Ninja wiegt auch um die 200 Gramm-240 je nachdem welches Modell. Das meint man ja mit ausgewogen, richtig?

    31.07.22 19:48 0
  • Profilbild Fly

    Du nimmst die Rute samtv Rolle und legst sie auf eine Stuhlkante oder den Zeigefinger und verschiebst sie bis sie im Wasser liegt.
    Wenn Sie in der Waage liegt sollte der Punkt nahe des Rollen Fußes sein da wo du die Rute hältst.

    31.07.22 20:06 0
  • Werbung
  • Profilbild Fly

    Das richtige Gewicht müsstest du ja erst ermitteln.
    Der Schwerounkt kann je nach Rolle Bisl woanders sein.

    31.07.22 20:08 0
  • Profilbild max.hnsk

    Verstehe ich nicht ganz😂 Heißt das die Rolle muss schwerer oder leichter wie die Rute sein oder ungefähr gleich?

    31.07.22 20:09 0
  • Profilbild Fly

    In der Regel sind die Rollen schwerer wie die Rute.
    Aber es geht auch um die Länge.
    Bei 2,7m hast ja vorne nen Ordentlichen Schwerpunkt den du erstmal ausgleichen musst.

    Ist nicht so einfach zu erklären.
    Nimm deine Rolle die dran ist und schau wo sie in der Waage liegt.
    Ist sie arg kopflastig sollte die neue schon mal mehr wiegen.
    Passt die dan wieg sie und schau nach ner gleich schweren Rolle.

    Generell muss sie dir gut in der Hand liegen.

    31.07.22 20:15 0
  • Profilbild max.hnsk

    Ahhh okay alles klar. Die Rolle die dran war, war eine Balzer Karpfen Rolle also sehr schlecht. Diese hat 220 Gramm gewogen

    31.07.22 20:16 0
  • Unbekannt

    Warum muss man denn immer ein neues Thema aufmachen? Jetzt schon das dritte zum Thema Opa/Papa - Ruten. Naja

    So wie ich verstanden habe hast du dich für zwei Ruten entschieden zum Spinnfischen. Beide mit der gleichen Länge und gleichem Wurfgewicht. Was schon mal sehr wenig Sinn ergibt. Denn die Balzer wirst du nur ungern in die Hand nehmen wenn du eine DAM zuhause rumliegen hast die 40g leichter ist und mit einer leichteren Rolle bestückt werden kann und zudem noch eine bessere Aktion aufweist.
    Zeim leiern aller möglichen Köder würde ich dir eine Rolle um die die +- 400g Gewicht empfehlen damit die Sache wenigstens etwas harmoniert. Somit alle LT Versionen unbrauchbar für deine Ruten.
    Eine Penn Fierce 3 5000 wäre perfekt von der Balance. Wenn dir das zu schwer ist dann nimm die 4000. Die wiegt gute 100g weniger was zum leiern ausreicht.

    31.07.22 20:54 1
  • Profilbild max.hnsk

    Okay ich danke dir Balkhash. Finde dich sehr sympathisch. Meinste mit der Ausrüstung der DAM und der Penn Fierce 3 4000 werde ich Spaß haben?

    31.07.22 21:06 0
  • Unbekannt

    Ja für den Anfang passt das. Du wirst irgendwann merken mit mehr Erfahrung das die Rute irgendwo ihre Schwächen hat. Das wirst du dann mit der Zeit korrigieren. Die Fierce3 passt auch an die meisten aktuellen Hecht und Zander Ruten deshalb eine gute Option und für das Geld sowieso schon immer eine Kaufempfehlung. Kannst dann auch mit in Urlaub nehmen. Praktisch unzerstörbar.

    31.07.22 21:29 0
  • Profilbild max.hnsk

    Dieser Post wurde gelöscht.

    31.07.22 21:45 0
  • Profilbild max.hnsk

    Okay, vielen vielen Dank. Kann ich mit der DAM auch auf Forellen Spinnfischen oder ist dafür das WG zu groß?
    Dann noch eine letzte Frage: Bei der anderen Rute, die Magic Carbon Combi von Dam steht kein Wurfgewicht drauf sondern nur die Länge von 2,40m und die Aktion von 4,5 aber kein Wurfgewicht. Wo finde ich das und eignet sich diese Rute wohl besser fürs Forellen Fischen?

    31.07.22 21:46 0
  • Unbekannt

    Forelle kannst mit der Rute vergessen.
    Mit der Aktion von 4,5 kann ich dir nicht weiterhelfen. Muss noch vor meiner Zeit gewesen sein. Sorry

    31.07.22 21:49 0
  • Profilbild max.hnsk

    Okay alles klar, dann liegts ab jetzt an mir. Ich danke dir für deine Hilfe, hast mir wirklich sehr weitergeholfen.

    31.07.22 22:01 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Geh doch am besten in einen Angelladen mit deiner Rute (sofern möglich) sag dem Verkäufer dein Budget und was du damit vor hast.
    Er wird dir ein oder mehrere Rollen anbieten , die du gleich Vorort testen kannst, Stichwort Balance was Fly schon erklärt hat.

    Somit hast du die Sicherheit das deine Sinncombo ausgewogen ist und du beim werfen nicht so schnell ermüdest oder verkrampfst.

    Auch die Präsentation deines Kunstköders ist genauer weil du nicht immer das Gleichgewicht korrigieren musst.

    01.08.22 07:29 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler